4096MB Gigabyte Radeon R9 380, ist sie 'nen Kauf wert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4096MB Gigabyte Radeon R9 380, ist sie 'nen Kauf wert?

    Anzeige
    Hallo Leute!

    Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, weil meine allem Anschein nach wohl bald den Dienst quittieren wird. Zur Zeit nutze ich noch eine Sapphire Radeon HD 7870 (2GB Speicher), mit der ließ sich bisher auch alles ohne Probs spielen.

    Jetzt auf meiner Suche bin ich auf diese Karte hier gestoßen:
    mindfactory.de/product_info.ph…x16--Retail-_1006610.html

    Eine 4096MB Gigabyte Radeon R9 380. Das Problem: Ich finde so gut wie nichts über diese Karte im Netz und kann nicht einschätzen, wie gut sie gegenüber meiner alten Graka ist (Bis auf 2GB mehr Speicher).Daher wollte ich fragen, ob die jemand kennt, jemand weiß, ob die gut ist usw. Ich habe nämlich von R7, R8 und R9 keine Ahnung bei AMD Grakas.

    Wichtig ist mir auch, dass sie nicht allzuviel kostet, aber trotzdem schnell läuft mit 4GB Speicher. 230€ sind so die Grenze, die ich habe. Und ich möchte bei Radeon Karten bleiben, bisher habe ich nie Probleme mit denen gehabt.
    Super böser Sith Wookie, bereit jederzeit BÖSE zu sein, auf YouTube und auf Hitbox!

    Momentane Projekte: Star Wars - The old Republic | Star Wars Battlefront
  • Die R9 270X müsste ein Rebrand der HD 7870 sein - also im Endeffekt die selbe Karte mit anderem Aufkleber und kleineren Unterschieden in der Taktrate. Das müsste dabei so 5 - 10% zugunsten der R9 270X ausmachen.

    Da finden sich dann schon neuere Benchmarks. Allzu sehr wird sich das nicht lohnen - abgesehen von den Titeln, die den VRAM wirklich brauchen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Sorry, übersehen. Ja, wenn die alte dir abnippelt, dann wäre eine R9 380 für das Budget wohl die beste Wahl - paar Prozent schneller (~25%) als deine alte wird sie sein und die 4 GB sind bei modernen Titeln hilfreich.

    Ich würde allerdings das Sapphire-Modell bevorzugen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Anzeige
    Okay, danke erstmal für eure Antworten ;) Habe mir das Sapphire Modell angeschaut und dieses nun auch bestellt. Der Takt ist tatsächlich höher, der Stormverbrauch von max. 190 Watt ist aber auch nicht zu unterschätzen. Für den Preis von 220€ ist das echt eine gute Grafikkarte :)
    Super böser Sith Wookie, bereit jederzeit BÖSE zu sein, auf YouTube und auf Hitbox!

    Momentane Projekte: Star Wars - The old Republic | Star Wars Battlefront