"Als Lets player wird man in der Suchleiste nicht gefunden" - Ein Experiment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Als Lets player wird man in der Suchleiste nicht gefunden" - Ein Experiment

      Anzeige
      [Bevor ich beginne möchte ich kurz darauf hinweisen,dass dieser Post nicht als Provokation,sondern viel eher als Gedankenanstoß gedacht ist.]

      In meiner Zeit hier im Letsplayforum stach mir sehr häufig ein Argument ins Auge. "Auf Youtube wird man nicht gefunden. Die doofe Suchfunktion lässt nur die großen Kanäle oben stehen."
      Wo ich als blutiger Letsplay-Anfänger bei diesem Argument noch wild mit den Kopf nickte schlichen sich,mit wachsender Erfahrung, immer mehr Zweifel ein,ob dies überhaupt der Fall ist.
      Klar ist die Suchfunktion ziemlich hart. Aber hat man am Anfang wirklich 0 Aufrufe,wenn man nicht bei 1000 anderen Youtubern Kommentarspam macht?

      Also startete ich kurzfristig ein kleines Experiment.
      Ich nahm einen älteren Account mit 0 Abonnenten, [welchen ich eigentlich mal für Podcasts benutzen wollte,aber das ist eine andere Geschichte] und uploadete eine willkürliche Folge,welche ich noch auf meiner Festplatte hatte.
      Es handelte sich dabei um ein Together mit anderen Youtuber.
      [Hinweis : Namen der Lets player wurden weder in der Videobeschreibung, noch im Titel,noch in den Tags verwendet um Klicks zu generieren]
      Ich wollte herausfinden,ob man wirklich 0 Aufrufe auf ein Video bekommt.
      Zu allem Überfluss spielte ich auch noch das Spiel von dem hier im Letsplayforum vermehrt abgeraten wird : Minecraft.
      Ein Spiel wovon am Tag gefühlt 200000 Videos hochgeladen werden.
      Ich wählte einen Titel,wie ich ihn sonst nicht wählen würde [da nicht großgeschrieben und recht unspektakulär],des weiteren nahm ich den Frame den Youtube mir vorgeschlagen hatte. [kein custom Thumbnail]
      Tags wählte ich auch so,wie ich das vom heutigen Standpunkt aus getan hätte.

      Jetzt 2 Tage später hat das Video 14 Aufrufe,3 likes,brachte ein Abo [wobei das arg nach sub4sub aussieht :D]

      Ich hätte ehrlich gesagt eher mit 2-3 Views gerechnet.
      Aber was dieses Experiment gezeigt hat ist,dass man prinzipiel immer an seinen Kanal arbeiten kann.
      Thumbnails/Titel/SEO alles ist entscheidend.
      Vor allem wird ja immer gesagt,dass SEO als kleiner Youtuber egal ist. Ich würde jetzt inszwischen behaupten,dass dies alles andere als egal ist.

      Hier das Video = youtube.com/watch?v=tMrXZGXYoEM
      [Hat Stand 04.09 19:58 14 Aufrufe]

      Hier die analytics dazu,die zeigen,dass die Views nicht manipuliert wurden.
      gyazo.com/a3d2f493482b3d1d420097e1f507e379
      gyazo.com/51ffa0cfc41b0e1cd7b619eea383f4d0

      Ein Youtuberkollege hatte das ähnliche getan,aber dies mit einen extrem extrem unbekannten Horrorspiel und hat selbst da einige Aufrufe generiert.

      Also mein Tipp an alle mit 0 Aufrufen pro Video : Fuchst euch ins SEO ein und dann sollten zumindest ein paar Views über die Suche generiert werden.
    • Man wird definitiv gut gefunden wenn man die richtigen SEO-Dinge macht. Neben dem Kommentarspam der mir knapp 20.000 Views gebracht hat und der YouTube-Werbung die ich geschaltet hatte (ebenfalls knapp 20.000 Views) ist die YouTube-Suche direkt auf Platz 3 mit 16.092 Views vertreten. Man muss nur auch mal was neues wagen und was nie dagewesenes machen. Viele der Suchanfragen hab ich durch meine Fifaprognosen, viele auch durch meine Vlogs von den Events aber einige auch z.B. durch mein angezockt Format, wo ich immer viele verschiedene Spiele angezockt habe.
      letsgame.de | Dein PC-Spiele Blog
    • Hmm ich habe meine SEO weitestgehend optimiert (passende und ergänzende Tags, Folgennamen als erstes im Titel, Let's Play...) und bekomme derzeit keine 10 Views pro Video.

      Um mal nach FreshFries' Kategorien zu gehen:
      Von meinen insgesamt 129.883 Views sind gerade einmal 70.000 von der Youtube Suche generiert. Das ist ein bisschen mehr als die Hälfte. Was sagt das jetzt über meinen Kanal aus?

      Ich spiele momentan zwar das absolut übersättigte Zelda (macht mir aber auch Spaß), aber auch einen relativ unbekannten Indie Puzzler namens In Verbis Virtus. Nur für den scheint sich keine Sau zu interessieren, da einige Videos nicht einmal angeklickt wurden.
    • Wenn einen YouTube erst mal in die Videovorschläge eines bekannteren Videos packt hat man "ausgesorgt", das Video von mir was dort gelandet ist hat aktuell 109.542 Aufrufe und da kommen jeden Monat ca. 12.000 dazu (plus die Aufrufe auf die anderen 4 Parts des Spiels), 5.7% der Zuschauer sind aus Deutschland, das Video wird von diesen durchschnittlich über 6 Minuten geguckt...
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • SEO Technisch bin ich noch Minder begabt... mache also Thumbnails, füge eine mit hinundwieder mit Tags gefüllter Beschreibung hinzu... und schaue das ich einen halbwegs spannenden Titel erfinde!

      Und bin deswegen extrem verblüfft das man mich 30% per Suche findet!

      Am meisten wundert mich mein Wall-E Projekt mit rund 30 Views bei dem ersten Teil... hätte nie gedacht das jemand mal in seinem Leben nach dem Spiel sucht! :)

      Also ich klage nicht über die YT-Suche ich bin mit meinen 430 Klicks zufrieden! :)
      Ich bin ein neugieriger Elefant... Törööö!
      Achso übrigens meine Videos sind einfach #Finnofantastisch!
      youtube.com/channel/UCDNF4TjafMjSrYVXTRvwXug
    • Jetzt ist die Frage ob dein Projekt durch das Alter des Accounts beeinflusst wurde, oder ob Youtube das Alter des Accounts nicht sonderlich stark ranked.
      So nach dem Motto "ey du warst zuerst da? Cool, setzen wir dich n Stück weiter vor"

      Magste das Experiment mal mit nem frischen Account und einem Storybasierten Spiel machen, welches auch schon millionen andere gemacht haben? Z.b. .. hmm .. ieinem MMO oder so?

      An sich geb ich dir aber recht, das jedes Video views bekommt.

      Fands anfangs immer witzig, wie auf den Videospam tagelang später soviele views kamen :P achja die gute alte zeit.
      Der Anfang is doch immer das tollste^^
    • Hm... also ich würde nicht behaupten, dass man gar keine Views bekommt. Die Leute, die das wirklich behaupten, haben halt keine ansprechenden Thumbs oder SEO technisch versagt.

      Ich hatte mal festgestellt, dass das hochgeladene Video 24h besser gerankt wird als danach. d.h. innerhalb der 24h ist dein Video in der Suche besser zu finden und kann schon einmal auf der 1. oder 2. Seite, je nach Suchabfrage sein.

      Ich finde es aber interessant, dass du dir solch eine Mühe gibst, solche expirimente durchführst und uns diese dann auch noch mitteilst. Das würde nicht jeder machen, schon gar nicht in der heutigen Zeit. :D /Like
      Schau dir NICHT Mein Kanal an!

      - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    • DarkHunterRPGx schrieb:

      Jetzt ist die Frage ob dein Projekt durch das Alter des Accounts beeinflusst wurde, oder ob Youtube das Alter des Accounts nicht sonderlich stark ranked.
      So nach dem Motto "ey du warst zuerst da? Cool, setzen wir dich n Stück weiter vor"


      Wenn das so ist, dann wird YouTube ältere Kanäle wahrscheinlich eher weiter hinten platzieren, da diese obwohl sie älter sind, noch nicht bekannt genug sind, um alleine mit Aufrufen, weiter vorne platziert zu sein.
      EDIT: So nach dem Thema: "Die Leute scheinen dich nicht gewollt zu haben, also wieso helfen?"

      FreshFries schrieb:

      Man muss auch bedenken dass es bei der Suche noch unterschiedliche Sucheinstellungen gibt. Dadurch wird das neue Video sicherlich eher gefunden. Alleine wenn man nach Hochladedatum heute sortiert


      Wer benutzt die Sucheinstellungen überhaupt? Also die Frage ist jetzt ernst gemeint. Ich kenne da niemanden, der die nutzt.
    • SchonWer schrieb:

      DarkHunterRPGx schrieb:

      Jetzt ist die Frage ob dein Projekt durch das Alter des Accounts beeinflusst wurde, oder ob Youtube das Alter des Accounts nicht sonderlich stark ranked.
      So nach dem Motto "ey du warst zuerst da? Cool, setzen wir dich n Stück weiter vor"


      Wenn das so ist, dann wird YouTube ältere Kanäle wahrscheinlich eher weiter hinten platzieren, da diese obwohl sie älter sind, noch nicht bekannt genug sind, um alleine mit Aufrufen, weiter vorne platziert zu sein.
      EDIT: So nach dem Thema: "Die Leute scheinen dich nicht gewollt zu haben, also wieso helfen?"

      FreshFries schrieb:

      Man muss auch bedenken dass es bei der Suche noch unterschiedliche Sucheinstellungen gibt. Dadurch wird das neue Video sicherlich eher gefunden. Alleine wenn man nach Hochladedatum heute sortiert


      Wer benutzt die Sucheinstellungen überhaupt? Also die Frage ist jetzt ernst gemeint. Ich kenne da niemanden, der die nutzt.

      Vllt. redet nur keiner drüber? Ich nutze die bei neuen Spielen recht regelmäßig. Weil ich dann genau den neusten Part schauen will von jmd damit ich in dem Spiel selbst weiterkomme xD
      letsgame.de | Dein PC-Spiele Blog
    • Ich habe jetzt auch einmal experimentiert. Ich habe nach meinen eigenen Let's Plays gesucht, 2 sind bereits abgeschlossen, 2 laufen derzeit.
      Ich habe dabei folgendermaßen gesucht: let's play [Spieletitel] german. Bei meinem beendeten Projekt Cave Story ist bereits auf Seite 2 ein Video zu finden, bei dem anderen Projekt Super Mario 63 ist auf Seite 3 mein Video zu finden. Mein aktuell laufendes Projekt Metroid Zero Mission ist auf Seite 7, und bei Zelda Ocarina of Time habe ich nach der 10. Seite aufgegeben.
      Dass SM63 und Cave Story so schnell auftauchten, liegt wohl daran, dass beide recht unbekannt sind.
      Dass Zelda nicht auftauchte liegt daran, dass das Spiel regelrecht totgespielt wurde, und es daher von den großen Youtubern, wie LooksLikeLink, oder auch Domtendo "weggeschoben" wurde.
      Let's Plays? Na hier!
      Aktuelle Projekte:
      The Legend of Zelda Ocarina of Time (pausiert)
      Life is Strange
      Taimumari (Wir nähern uns dem Finale!)
      Minecraft Masterbuilders (immer wieder zwischendurch)
    • Julien schrieb:

      SchonWer schrieb:

      Wer benutzt die Sucheinstellungen überhaupt? Also die Frage ist jetzt ernst gemeint. Ich kenne da niemanden, der die nutzt.

      *meld*

      Du zählst nicht, du nutzt ja auch ein Script um "unerwünschte" YouTuber auszublenden... :P
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • DaveManiaLP schrieb:

      Ich habe jetzt auch einmal experimentiert. Ich habe nach meinen eigenen Let's Plays gesucht, 2 sind bereits abgeschlossen, 2 laufen derzeit.
      Ich habe dabei folgendermaßen gesucht: let's play [Spieletitel] german. Bei meinem beendeten Projekt Cave Story ist bereits auf Seite 2 ein Video zu finden, bei dem anderen Projekt Super Mario 63 ist auf Seite 3 mein Video zu finden. Mein aktuell laufendes Projekt Metroid Zero Mission ist auf Seite 7, und bei Zelda Ocarina of Time habe ich nach der 10. Seite aufgegeben.
      Dass SM63 und Cave Story so schnell auftauchten, liegt wohl daran, dass beide recht unbekannt sind.
      Dass Zelda nicht auftauchte liegt daran, dass das Spiel regelrecht totgespielt wurde, und es daher von den großen Youtubern, wie LooksLikeLink, oder auch Domtendo "weggeschoben" wurde.

      Ich hoffe das Experiment wurde mit einem unabhängigen Browser getätigt, welcher nie mit deinem Youtubekanal in Verbindung war.
      Youtube merkt sich seeeeeeeehr viel
      Eigentlich fast unmöglich ein komplett unbeeinflusstes Experiment zu starten
    • SchonWer schrieb:


      Wer benutzt die Sucheinstellungen überhaupt? Also die Frage ist jetzt ernst gemeint. Ich kenne da niemanden, der die nutzt.


      Meines Wissens ist das teilweise Plattformabhängig.

      Als ich mal einen gefragt habe, wie er mein Video gefunden hat, hat er mir gesagt, dass das direkt zu den ersten aufgelisteten gehörte. Manche YouTube Apps suchen tatsächlich automatisch nach Hochladedatum. Andere suchen auch streng nach Aufrufzahlen. Bei manchen gibt es auch gar keine Einstellungsmöglichkeiten. Es unterscheidet sich also schon signifikant ob du YouTube an deiner Playstation, auf deinem Smartphone oder im Browser am PC nutzt.


      Ich persönlich finde am Browser beispielsweise überhaupt keine Videos von mir, egal wie selten das Spiel bisher let's played wurde. Höchstens die eigene Playlist verirrt sich mal in den Suchergebnissen, aber definitiv keine Videos.
      Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
      Zum Kanal

      Momentan im Anflug:
      SOMMERPAUSE
    • Vrall schrieb:

      Hmm ich habe meine SEO weitestgehend optimiert (passende und ergänzende Tags, Folgennamen als erstes im Titel, Let's Play...) und bekomme derzeit keine 10 Views pro Video.

      Um mal nach FreshFries' Kategorien zu gehen:
      Von meinen insgesamt 129.883 Views sind gerade einmal 70.000 von der Youtube Suche generiert. Das ist ein bisschen mehr als die Hälfte. Was sagt das jetzt über meinen Kanal aus?

      Ich spiele momentan zwar das absolut übersättigte Zelda (macht mir aber auch Spaß), aber auch einen relativ unbekannten Indie Puzzler namens In Verbis Virtus. Nur für den scheint sich keine Sau zu interessieren, da einige Videos nicht einmal angeklickt wurden.


      Mein eigenes Zitat. Ich will nicht pushen, aber ich hätte wirklich gerne ein paar Anregungen von den SEO Experten wie Bador.
      Nicht bezüglich des Contents, sondern bezüglich des Rests.
    • Vrall schrieb:

      Vrall schrieb:

      Hmm ich habe meine SEO weitestgehend optimiert (passende und ergänzende Tags, Folgennamen als erstes im Titel, Let's Play...) und bekomme derzeit keine 10 Views pro Video.

      Um mal nach FreshFries' Kategorien zu gehen:
      Von meinen insgesamt 129.883 Views sind gerade einmal 70.000 von der Youtube Suche generiert. Das ist ein bisschen mehr als die Hälfte. Was sagt das jetzt über meinen Kanal aus?

      Ich spiele momentan zwar das absolut übersättigte Zelda (macht mir aber auch Spaß), aber auch einen relativ unbekannten Indie Puzzler namens In Verbis Virtus. Nur für den scheint sich keine Sau zu interessieren, da einige Videos nicht einmal angeklickt wurden.


      Mein eigenes Zitat. Ich will nicht pushen, aber ich hätte wirklich gerne ein paar Anregungen von den SEO Experten wie Bador.
      Nicht bezüglich des Contents, sondern bezüglich des Rests.


      Was mir auffällt ist dass 129.600 Aufrufe nur 190 Abos gegenüber stehen. Das liegt wahrscheinlich an deinem englischen Video mit 100k Klicks. Die Frage ist halt wurde nur das so gut in der Suche gefunden oder auch die anderen? Eigentlich wirst du ja somit schon gut in der Suche gefunden (zumindest mit dem Video augenscheinlich)
      letsgame.de | Dein PC-Spiele Blog