.exe Dateien werden mit Editor geöffnet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .exe Dateien werden mit Editor geöffnet.

    Anzeige
    Hey Leute :D

    Ein Freund von mir hat das Problem, dass sämtliche Exe-Dateien mit dem Editor geöffnet werden.

    Das ist anscheinend aufgetreten, als er mit BlueJ gearbeitet hat und eine Datei mit dem Editor öffnen wollte (wahrscheinlich mit "öffnen mit" > "Editor" ) Seit dem ist das Problem da.
    Leider kann er sich nicht mehr genau daran erinnern, was er jetzt ganz genau gemacht hat.

    Eine Systemwiederherstellung kann er auch nicht durchführen, da Windows 7 sagt, er hätte anscheinend keine Wiederherstellungspunkte (strange...).

    Ich hab leider keine Ahnung, wie man den Editor als Standardprogramm zum öffnen von exe-Dateien wieder wegbekommt :/
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • sem schrieb:

    support.microsoft.com/de-de/kb/950505

    Hatten wir schon :)
    Ging bis Schritt 8, aber dann kam die Meldung:
    FEHLER: Fehler beim öffnen der Datei. Es ist möglicherweise ein Dateiträger / Dateisystemfehler aufgetreten.

    Strohi schrieb:

    Klingt nach Gymnasiast mit Informatik-unterricht.

    Richtig :D

    Strohi schrieb:

    Hilft diese Anleitung weiter?

    Probieren wir aus :D

    @Strohi Er kann die Eingabeaufforderung nicht öffnen über "Ausführen" Dann öffnet sich wieder der Editor xDD
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GrandFiredust ()

  • Also die cmd bekommt ihr auf? Dann sollte es hoffentlich trotzdem gehen. Ist aber ein bisschen kompliziert, das am handy zu tippen. Ich bin gerade auf dem heimweg und werde dir eine Benachrichtigung schreiben, wenn ich die Lösung hier eingetippt habe. Dauert noch ca. Eine dreiviertelstunde, falls du so lange warten kannst.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Ah, bevor ich jetzt einen ellenlangen Text schreibe, habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, die deulich kürzer ist.
    Dazu brauchst du den abgesicherten Modus: Computer ausschalten, einschalten und direkt ganz häufig und schnell hintereinander F8 drücken, bis du eine Auswahl bekommst, in der du "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" wählen kannst (Achtung: Es muss mit Eingabeaufforderung (Command Prompt im englischen) sein, Abgesicherter Modus alleine reicht nicht!).

    Dann die von mir verlinkte Anleitung erneut ausführen, der Befehl Regedit müsste dann in der gestarteten Eingabeaufforderung funktionieren.

    Ich zitiere mal:
    "Das Thema ist schon was alter aber kommt immer wieder vor...registrierungseditor kann man beim windowsstart offenen. Hierzu voorm starten von win f8 drücken, dann Computer reparieren auswählen und zur Eingabeaufforderung. Dort geht der Befehl regedit..." aus den Kommentaren der oben von mir verlinkten Seite.

    @GrandFiredust
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • EDIT2: Fehler behoben. Hätte ich mir doch fast selbst auch noch mein System zerschossen, so ein Pech. Vorteil: Konnte die Methode am eigenen "Leib" testen. :D

    ---

    Per PN haben wir herausgefunden, dass Win7 beim Start von .bat-Dateien als Admin trotzdem die Konsole als Admin startet und nicht den Editor.
    Wenn also der Registrierungseditor nicht geht, dann machen wir halt alles über die Konsole. Ist zwar weniger schön, aber egal. :D

    Dazu führst du die ersten drei Schritte der von @sem ganz oben geposteten Anleitung aus.
    Bei Schritt 4 gibst du allerdings im Editor nicht den Text ein, der auf deren Seite steht, sondern du gibst den Text ein, der am Ende dieses Beitrages im Spoiler steht. Achte aber wirklich drauf, dass da kein Rechschreibfehler dabei ist. Ein Fehler hier könnte richtig unangenehm werden.
    Weiterer Hinweis: Auch, wenn ich nicht denke, dass ihr das falsch macht: Die Zahlen (1., 2., 3. und 4.) am Anfang sind Zeilennummern und die dürft ihr nicht mit in den Editor schreiben. :D

    Schritt 5 führst du ganz normal aus, Schritt 6 auch, allerdings nennst du die Datei nicht "Exe.reg", sondern "Exe.bat"
    Speicher die Datei auch direkt auf dem Desktop, da kann man sie gut erreichen.
    WICHTIG: Codierung nicht auf Unicode einstellen, sondern auf ANSI lassen!

    Wenn du das gemacht hast, klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählst dann "Als Administrator ausführen". Dann musst du wie üblich den Sicherheitsdialog bestätigen. Wahrscheinlich wirst du jetzt zwei mal gefragt, ob du den Wert wirklich übernehmen willst. Jedes mal einfach ein "j" (ohne Anführungszeichen) tippen und bestätigen. Wenn dann "Drücken Sie eine beliebige Taste . . ." kommt, Konsole einfach schließen. Damit sollte es dann gehen.

    Hier der Inhalt der .bat-Datei:
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. REG ADD HKEY_CLASSES_ROOT\.exe /d exefile
    2. REG ADD HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command /d "\"%%1\" %%*"
    3. pause

    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Strohi ()

  • GrandFiredust schrieb:

    @RealLiVe Schadenfreude?
    Etwas, hat mich irgendwie amüsiert xD

    --

    Falls der Ansatz von Strohi nicht funktioniert und er mit seiner Bat nicht weiterkommt:

    Öffne eine Kommandozeile mit Administratorrechten und gib dort mal regedit.exe ein - nicht regedit, sondern regedit.exe. Wenn er den Registrierungseditor nicht öffnet, dann gib cd %WINDIR% ein, bestätige per Enter und gib erneut regedit.exe ein. Wenn er's dann immer noch nicht tut, dann meld' dich erneut.

    Wenn du Zugriff auf den Registrierungseditor hast, dann schau nach, was sich in den Schlüsseln ...
    • HKEY_CLASSES_ROOT\exefile
      • HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command
      • HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command
    • HKEY_CLASSES_ROOT\.exe
    .. so verbirgt. Entweder exportieren und irgendwo hochladen, oder eben per Screenshots oder Foto vom Handy - mir egal, solange man's lesen kann. Bevorzugt wäre aber exportiert.

    MfG

    PS: Gib deinem Kumpel ne ordentliche Kopfnuss von mir. :P
    PPS: Dem Lehrer am Besten auch, weil er jemandem BlueJ aufschwatzt. #Dreckstool
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

  • Wär ganz nett, wenn du für den Fall, dass der Helfer stockbesoffen auf der Tastatur liegt und sich mit Mühe und Not deinen Beitrag durchliest eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung bringst, anstatt "Geht nicht" oder " :S ". Wenn du weißt, was falsch läuft, dann sag's bitte - ich zieh niemandem was aus der Nase :P Ich nehme mal an, dass sich der Editor öffnet ... okay, dann erstmal keine GUI :P

    Hier ne neue Bat-Datei, die ne result.txt im Benutzerverzeichnis erstellen sollte - also unter C:\Users\Username oder so. So erstellen wie Strohi beschrieben und bitte mit Administratorrechten ausführen. Die Batch werkelt ne Zeit lang und durchsucht einerseits die Schlüssel, die ich sehen wollte, und andererseits noch weite Teile der Registry nach notepad, weil wir grad noch so dabei sind. 0 Ahnung, ob uns das was bringt, aber einen Versuch ist's denke ich mal wert.

    Quellcode: burritobrain.bat

    1. @echo off
    2. set _logfile_=%USERPROFILE%\result.txt
    3. echo Log file will be placed at %_logfile_%
    4. echo #Requested >> %_logfile_%
    5. REG QUERY "HKCR\.exe" /s >> %_logfile_%
    6. REG QUERY "HKCR\exefile" /s >> %_logfile_%
    7. echo #HKCR >> %_logfile_%
    8. REG QUERY HKCR /f *notepad* /s >> %_logfile_%
    9. echo #HKCU >> %_logfile_%
    10. REG QUERY HKCU /f *notepad* /s >> %_logfile_%
    11. echo #HKLM >> %_logfile_%
    12. REG QUERY HKLM /f *notepad* /s >> %_logfile_%
    13. pause
    Alles anzeigen


    Wie gesagt, das kann durchaus ein paar Minuten dauern. Irgendwann müsste er "Drücken Sie eine beliebige Taste" ausgeben, dann ist er durchgelaufen. Die result.txt soll er dir zukommen lassen. Falls was falsch läuft, dann soll er dir sagen, was genau falsch läuft, ob und was in der result.txt steht und was die Batch-Datei auf dem Bildschirm ausgibt.

    Was er noch probieren könnte:
    Öffnet sich auch der Editor, wenn er sich mit einem anderen Nutzerkonto anmeldet, oder eins anlegt?
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()