Video-, Audioqualität und Abmischung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video-, Audioqualität und Abmischung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mir gerne eure Meinung einholen.

    Ich saß den ganzen Sonntag am Rechner und hab am Encodierverfahren gebastelt.
    Ich war einfach nicht zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, gerade bei dunklen Bereichen wurde es immer wieder sehr matschig, was mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Ich hatte den Standard mp4 Encoder von Sony Vegas genutzt.

    Ein Beispiel hierfür, sieht man hier, eigentlich schon ab Minute 1 oder so:
    youtube.com/watch?v=0_jJ5ZTRtnA

    Ich hatte mit MeGUI vor 2 Jahren schon mal gearbeitet und wollte mich jetzt aber mal an x264 ranwagen.
    Hierzu hatte ich mich eng an folgenden Thread gehalten:
    x264vfw für Videoschnittprogramme (Erklärt an Magix)

    Ich nutze Sony Vegas und habe nun mit x264 gerendert.
    Für die Encoder Profis, wie Demon oder Julien hab ich hier die Einstellungen ;) :



    Das Endergebnis sieht man hier:
    youtube.com/watch?v=bGisTb0-0C4

    Was meint ihr? Gibt es da noch was zu verbessern? Bin eigentlich recht zufrieden, aber ein kleines Feedback fänd ich klasse :)

    Und was haltet ihr von der Ton Abmischung?

    Ich nutze einen Kompressor und nen Bass Boost Equalizer für mein t.bone 440 sc USB, ich denke es klingt somit recht ordentlich.

    Auch hier wäre ich dankbar für Ratschläge, sollte es etwas zu verbessern geben, was es grundsätzlich immer gibt!

    Ich möchte in Zukunft noch mehr Mühe bzgl. der Qualität geben! :D

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)
  • Valerius LP schrieb:

    Und was haltet ihr von der Ton Abmischung?

    Während du sprichst, geht Weasley eigentlich komplett unter - ich persönlich würde ihn lieber deutlicher hören. ;) Also gerne dem Spiel etwas mehr Lautstärke verpassen. Und Untertitel mag ich auch lieber, aber das ist ja Geschmackssache.


    Valerius LP schrieb:

    Ich nutze einen Kompressor und nen Bass Boost Equalizer für mein t.bone 440 sc USB, ich denke es klingt somit recht ordentlich.

    Das wäre mir schon zu bassig. :D Das dröhnt richtig aus meinem Subwoofer raus, da könnte ich mich draufsetzen und massieren lassen... Also so basslastig wie das SC440 schon ist, musst du eigentlich kaum noch was verstärken, eher die Höhen anheben denke ich.
  • GrandFiredust schrieb:

    Du konvertierst den Farbraum zu YUV 4:2:0, also müssen diese Befehle noch ergänzt werden in der Commandline bei x264vfw:


    Müssen nicht.

    TV Range macht x264 sowieso standardmäßig.
    und standardmäßig wird auch 709 benutzt. Wenn man diese Parameter mit angibt, stehen sie jedoch im Header und kann der Decoder dann als Info entgegen nehmen.

    Letzteres macht Youtube eh in 709, aber ich geb sie dennoch mit, schadet ja nicht, aber die range angabe kann wirklich wegfallen :P

    edit @Valerius LP Den Bass im Mikrofon würde ich ebenso niedriger halten. Ein paar db weniger dürftes schon deutlich angenehmer machen. Und vllt etwas mehr Hochton.

    Für 3-fache Videoqualität auf Youtube 2048x1152 verwenden :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Anzeige
    Ja, das mit dem Bass ist mir auch schon aufgefallen ;) Mein Tablet kommt auf voller Lautstärke gar nicht klar und fängt an zu "kratzen"!
    Vielen Dank für das Feedback! Werde das mal beherzigen und noch etwas am Equalizer feilen ;)

    @Julien: So eine Massage ist doch auch was Schönes! :D

    @De-M-oN: Ich werde es mal in 2048x1152 probieren und dann mal vergleichen! Ich hatte mir das auch schon überlegt.
  • Valerius LP schrieb:

    Ich werde es mal in 2048x1152 probieren und dann mal vergleichen!


    Bekommst halt dann die 3-fache bitrate von youtube.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7