Probleme mit Renderzeit bei TMPGenc 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Renderzeit bei TMPGenc 6

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    wie ihr im Titel schon sehen könnt, habe ich bei TMPGenc ein Problem mit der Renderzeit.
    Ich habe am Mittwoch gerendert und alles lief gut. 1,5 Stunden pro Video hat es gedauert mit folgenden Einstellungen:




    Seit Donnerstag habe ich das Problem, dass die Renderzeit auf bis zu max. 11,5 Stunden hochgeht. Einziger Unterschied ist, dass in den Videos eine Facecam mit drin ist. Kann es daran liegen? Hattet ihr auch schonmal Probleme in der Art?



    Gruß Preex
    Schaut vorbei auf meinem YouTube-Kanal "BaZo" :)
    youtube.com/channel/UCi-NM9m1estTnIyWcuG00Hg
  • Preex schrieb:

    Seit Donnerstag habe ich das Problem, dass die Renderzeit auf bis zu max. 11,5 Stunden hochgeht. Einziger Unterschied ist, dass in den Videos eine Facecam


    Das ist überhaupt nicht normal.
    Das Rendern (Neuberechnung von Frames) von Bild in Bild Videos dürfte nur minimal höher sein. Der Encode selbst dürfte nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen.

    Wie lang ist das 11h Video gewesen? Welches Spiel?
    Dann brauch ich noch eine Mediainfo vom fertigen Video und vom Roh-Material (falls du das noch hast, ansonsten von einem ähnlichen Video)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Das Video hat eine Länge von knapp über 31 Minuten und wurde von Subnautica aufgenommen. Ein fertiges Video habe ich nicht, da ich das Kodieren abgebrochen habe. Nach über 18 Stunden hatte ich keine Lust mehr. :)

    Soll ich dir trotzdem etwas vom Roh-Material zur Verfügung stellen?
    Schaut vorbei auf meinem YouTube-Kanal "BaZo" :)
    youtube.com/channel/UCi-NM9m1estTnIyWcuG00Hg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Preex ()

  • Ok...ein paar Sachen die mir auffallen:

    Referenzframes: 5
    Gesamte Framezahl der GOP: 300
    B-Frames: 5
    Szenenwechsel erkennen: Hacken rein !!!!!
    Erkennungsgrad müsste glaub ich auf 40 oder so (falls Szenenwechsel = Number of extra I-Frames )

    weiter zu Erweitert:

    Keyframes als I-Frames ausgeben ist unnötig: Hacken raus
    Methoden der Bewegungssuche: Multi Hexagonal
    Direkter Vorhersagemodus müsste man nochmal gucken was da richtig ist, fällt mir gerade keine entsprechende Einstellung bei x264 ein
    Gewichtete Vorhersage zu P-Frames: Smart (bzw. Intelligent oder so :) )
    Erlaubter Marcoblockmodus: alle
    B-Frame Pyramide: an (normal)
    Mischreferenzen verwenden: Hacken rein
    Adaptive B-Frame Entscheidung: Optimal
    Subpixel Bewegungssuchmodus: 8 - RD refinement on I/P frames (bzw. einen ähnlichen Begriff auf Deutsch)
    Trellis-Quantisierung auf: 1- Final MB (bzw. einen ähnlichen Begriff auf Deutsch)
    Adaptiven Quantisierung: eig. Variance AQ (wenn das mit Dispersion gemeint ist... :huh: )
    Stärke der adaptiven Quantisierung: 1
    QP-kurvenkompression: 0,6

    Probier mal aus ob sich damit etwas ändert :)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Legionaer Sachse schrieb:

    ja das dauert bei deinen Einstellungen so lange.

    Nein tut es nicht. Halbwegs zeitnahe CPU vorausgesetzt.

    GrandFiredust schrieb:

    Adaptive B-Frame Entscheidung: Optimal

    Fast

    GrandFiredust schrieb:

    Erlaubter Marcoblockmodus: alle

    Default

    GrandFiredust schrieb:

    Subpixel Bewegungssuchmodus: 8 - RD refinement on I/P frames (bzw. einen ähnlichen Begriff auf Deutsch)

    7

    wäre deutlich schneller. Vor allem die 4x4 partitionen ziehen leistung, darum sind die standardmäßig auch für die p frames nicht aktiv.

    b-frames reichen für schnellere encodes auch 3. Selbiges für die ref-frames.

    GrandFiredust schrieb:

    Direkter Vorhersagemodus müsste man nochmal gucken was da richtig ist, fällt mir gerade keine entsprechende Einstellung bei x264 ein


    Entspricht den Motion Vector Prediction Modus bei MeGUI. Entweder auf Spatial oder Auto.

    PS: Mir gruselts immer in den Augen, wenn krampfhaft Encodereinstellungen insbesondere zu x264 versucht werden zu übersetzen...
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Was ich vergessen habe zu sagen:
    Man sieht an dem unteren Bild im 1. Post, dass der auf 100% steht (meist so nach 1-2 Stunden) und dann immer dieses "Video- und Audiodateien werden enkodiert (Kodierung durch x264)..."
    Das dauert dann ewig (nach max. 15 Stunden Enkodierung habe ich abgebrochen). Mit den Einstellungen von @GrandFiredust habe ich das selbe Problem. Nach 1:45 Stunden war er auf 100% und bis jetzt ist er 1 Stunde am Enkodieren.
    Schaut vorbei auf meinem YouTube-Kanal "BaZo" :)
    youtube.com/channel/UCi-NM9m1estTnIyWcuG00Hg
  • Dann scheint er aber ja den Encode nicht abzuschließen. Hättst vllt mal direkt sagen sollen ;D

    Aber gut, deine Einstellungen zu besprechen war dennoch sinnvoll für die Zukunft.

    Naja wie lang willstn da warten? Ist ja offensichtlich dann, das TMPGEnc den Encode nicht finalisieren kann. Aus welchem Grund auch immer.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Naja, warten will ich eig. nicht so lange :P Dachte wenn er auf 100% steht, dass er noch ein paar Minütchen braucht und fertig^^

    Hast du zufällig eine Idee woran es liegen könnte? Ansonsten werde ich einfach mal das Programm deinstallieren und neu draufspielen, in der Hoffnung es bringt was.
    Hat ja am Donnerstag ohne Facecam auch geklappt mit dem Enkodieren.

    Vielen Dank schonmal an alle :)
    Schaut vorbei auf meinem YouTube-Kanal "BaZo" :)
    youtube.com/channel/UCi-NM9m1estTnIyWcuG00Hg
  • Preex schrieb:

    Dachte wenn er auf 100% steht, dass er noch ein paar Minütchen braucht und fertig^^

    Eine Dauer, wie ein Prozent bei dir dauert + ein paar sekunden für's finalisieren wäre realistisch. Aber keine Minuten oder gar Stunden.

    Preex schrieb:

    Hast du zufällig eine Idee woran es liegen könnte?

    Nein. Schon gar nicht aus der Ferne.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7