x264 Encoder Einstellungen in 10 Bit | Farbraum (Banding)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • x264 Encoder Einstellungen in 10 Bit | Farbraum (Banding)

    Anzeige
    Also ich hab mir jetzt den TMPGenc als Testversion zugelegt und mein Video mal in 10 Bit und YUV4:2:2 encodiert (4:4:4 hätte 800mb mehr auf 27 Sekunden gekostet).
    Die Endqualität.. unterscheidet sich kaum von 8 bit in 4:2:0. Man muss pausieren und beides nebeneinander halten um ein paar cm Unterschied im Banding zu sehen aber es
    ist so wirklich kaum wahrnehmbar.

    Kann jemand der Ahnung davon hat mal einen Blick auf meine Einstellungen werfen?

    Mein Kanal:

  • Das ist nicht 10bit.

    Profil muss auf High10 sein, sonst wird in 8bit codiert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wenn ich auf High10 umstelle ist meine Farbraumoption ausgegraut und ich kann es nur bei YUV4:2:0 belassen.
    Du hast mir gestern empfohlen in 4:2:2 mindestens oder am besten in 4:4:4 zu encodieren..
    Beim Profil High4:2:2 steht auch 10 Bit bei YUVFarbtiefe, oder ist das was anderes?

    Edit: Hab's jetzt im High10 Profile encodiert. Lokal um einiges besser was das Banding betrifft, auf Youtube hingegen weiterhin katastrophal und nahezu kaum Unterschied zur herkömmlichen 8 Bit Encodierung. Sieht man nur wenn man es drauf anlegt.

    Ich denke mal wenn es um Youtube geht ist der Aufwand für eine 10 Bit encodierung für die vielleicht 3% besseres Bild nicht wert.

    Ich weiß zwar nicht was die großen Youtuber anders machen die selbst in Firefox ohne VP9 recht gute Qualität haben, aber ich komm da mit x264 einfach nicht ran.

    Mein Kanal:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chron ()

  • High10 kann auch 4:2:2 und 4:4:4
    Vllt gehts bloß mit TMPGEnc nicht.

    Was denn für'n Aufwand? Bei 10bit ist zudem auch die Dateigröße etwas kleiner.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    De-M-oN schrieb:

    Was denn für'n Aufwand? Bei 10bit ist zudem auch die Dateigröße etwas kleiner.


    Aber der Unterschied ist so gut wie überhaupt nicht sichtbar. Kann ich auch gleich bei 8 Bit bleiben. Qualität reicht trotzdem lange nicht an die von gut encodierten Youtube-Videos ran die ich mir ohne VP9 im Firefox anschaue.




    Mein Kanal: