Lange Spur, verschiedene Störgeräusche entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lange Spur, verschiedene Störgeräusche entfernen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin langsam wirklich verzweifelt....

    Ich nutze Audacity und habe eine Audiospur von meinem t.Bone Micro die 2 Stunden lang ist.
    In dieser Spur kommentiere ich das Let´s Play.

    Es klingt alles super aber man hört mein aufatmen, ausatmen an manchen Stellen....
    Mit Audacity habe ich bereits Rauschentfernung und Noise Gate Effekte genutzt aber immer wieder tauchen diese Störgeräusche auf....

    Wie macht ihr das den? Geht ihr wirklich bei so einer langen Audiospur sekunde für sekunde durch oder habt ihr für mich noch ein paar Tricks?
    Das ist wirklich sehr mühsam und ich glaube irgendwie kaum, das ein Lets player sich die ganze Arbeit macht....

    Danke euch :)
    Es macht Spaß! Das ist das wichtigste!!! :) :) :)
    ►Mein Youtube Channel ► youtube.com/EloLanOfficial
  • Also grundsätzlich würde ich dir erstmal empfehlen diese Störgeräusche möglichst gar nicht aufzunehmen. Wenn du sie jetzt bereits in der Audiospur hast musst du schauen ob du einen Filter drüber legen kannst. Wenn die Geräusche leise sind kannst du z.B. ein Noise Gate oder einen Expander verwenden um die Geräusche zu entfernen.
    Wenn sie zu laut sind um mit dem Expander reduziert zu werden kannst du noch versuchen einen Equalizer vorher anzuwenden. Ich habe damit allerdings bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht und kenne da die notwendigen Settings nicht.

    Ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal dein Mikrofonsetup genauer anschauen ob da irgendwas nicht optimal ist.
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Ich habe so vieles schon ausprobiert... Noise Gate... Rauschentfernung...etc....
    Vorallem das "aufatmen" stört so gewaltig und ich kann doch nicht von so einer 2 Stunden Spur jede 10-20 sec mein Atmen entfernen...da vergeht einem der Spaß... :(

    Screenshot:
    so seht ihr mal, wie das bei Audacity aussieht...
    abload.de/img/aufatmenosum5.png
    Es macht Spaß! Das ist das wichtigste!!! :) :) :)
    ►Mein Youtube Channel ► youtube.com/EloLanOfficial
  • So hart es klingen mag: Was anderes als manuelles Rausschnippeln wird dir da nicht bleiben. Rauschentfernung ist tatsächlich nur für Rauschen gedacht (und nicht sonderlich gut), Noise-Gate und Expander werden bei so lauten Atemgeräuschen auch nicht zufriedenstellend arbeiten...

    Ideal wäre natürlich, wenn du ein bisschen an deiner Sprechweise arbeitest, so dass solche lauten Atemgeräusche in Zukunft gar nicht mehr auftreten. Dann ersparst du dir eine Menge Arbeit. Sprechtraining ist da ein sehr gutes Stichwort, wenn du dich tatsächlich ernsthaft darum bemühen solltest.
  • Anzeige

    Julien schrieb:

    So hart es klingen mag: Was anderes als manuelles Rausschnippeln wird dir da nicht bleiben. Rauschentfernung ist tatsächlich nur für Rauschen gedacht (und nicht sonderlich gut), Noise-Gate und Expander werden bei so lauten Atemgeräuschen auch nicht zufriedenstellend arbeiten...

    Ideal wäre natürlich, wenn du ein bisschen an deiner Sprechweise arbeitest, so dass solche lauten Atemgeräusche in Zukunft gar nicht mehr auftreten. Dann ersparst du dir eine Menge Arbeit. Sprechtraining ist da ein sehr gutes Stichwort, wenn du dich tatsächlich ernsthaft darum bemühen solltest.


    Wo gibt es so ein Sprachtraining?
    Es macht Spaß! Das ist das wichtigste!!! :) :) :)
    ►Mein Youtube Channel ► youtube.com/EloLanOfficial