Neuer Monitor gesucht (144Hz)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Monitor gesucht (144Hz)

    Anzeige
    Moin Leute!

    ich brauche mal wieder eure hilfe!

    undzwar möchte ich mir gern´ einen neuen monitor zulegen, bin aber noch recht unentschlossen, welcher es werden soll...

    eine frage vorweg, lohnt sich der hier? (ja, recht teuer, aber wenn ich investiere, dann richtig, bzw für die zukunft)

    Asus ROG PG278Q

    zum abschluss nochmal alles in stichworten :

    - 144Hz (pflicht)
    - 24" oder 27"
    - G-Sync

    (falls es interessant sein sollte, hier nochmal mein system)
    Intel i7 4790k
    GeForce GTX 970 G1
    Corsair Vengeance 4x4 Gb

    danke schonmal für eure antworten!

    gruß


    nuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuss_pliLP ()

  • Mit dem Monitor den du verlinkt hast kannst du nichts falsch machen! Ein Kumpel hat den und der ist super zufrieden! Ensprechend hoch ist aber der Preis.....

    Aber bei deinem PC System würde ich nicht beim Monitor sparen. Macht ja keinen Sinn einen geilen PC mit einem mittelmässigen Monitor zu verbinden...
    Sooo und das ist: Robb's Kanal :thumbsup:

    Forenaktion: Komm in meine Signatur:
    Guckt doch mal beim LP_Gonschi mit seinem The Forest Video vorbei!
  • Hallo, Also ich habe den PG278Q von ASUS jetzt schon knapp ein Jahr. Der Monitor ist echt super! Jedoch gibt es einige Kritikpunkt die du vielleicht beachten musst:
    1. Du hast nur einen DP- Anschluss und sonst nichts( Capturekarten fallen da weg)
    2. Du brauchst eine geeignete Grafikkarte ( zu empfehlen ist eine GTX 980 TI, funktioniert aber auch mit kleineren)
    3. Der Preis ist zu hoch! (Qualität des Gehäuses lässt zu wünschen übrig... Anscheinend hatte ASUS am Anfang Probleme mit den Pannels, dann haben sie einfach die verleimten Gehäuse wieder geöffnet und die Pannels getauscht. Dadurch sind kleine aber hässliche Druckstellen entstanden. Meiner Meinung nach ein Nogo..)
    4. ASUS Support (Schweiz) ist müll ( Ich hatte plötzlich erhellte stellen/Flecken, darauf meldete ich mich beim Support. Bis ich ein Austauschgerät beantragen konnte musste ich viele E-mails schreiben...)

    Aber lass dich jetzt nicht abschrecken von der Liste ;) Der Bildschirm hat immer funktioniert und ist echt Top mit den 144Hz! CS:GO damit zu zocken ist echt genial

    Gruss
  • Anzeige

    ION schrieb:

    Hallo, Also ich habe den PG278Q von ASUS jetzt schon knapp ein Jahr. Der Monitor ist echt super! Jedoch gibt es einige Kritikpunkt die du vielleicht beachten musst:
    1. Du hast nur einen DP- Anschluss und sonst nichts( Capturekarten fallen da weg)
    2. Du brauchst eine geeignete Grafikkarte ( zu empfehlen ist eine GTX 980 TI, funktioniert aber auch mit kleineren)
    3. Der Preis ist zu hoch! (Qualität des Gehäuses lässt zu wünschen übrig... Anscheinend hatte ASUS am Anfang Probleme mit den Pannels, dann haben sie einfach die verleimten Gehäuse wieder geöffnet und die Pannels getauscht. Dadurch sind kleine aber hässliche Druckstellen entstanden. Meiner Meinung nach ein Nogo..)
    4. ASUS Support (Schweiz) ist müll ( Ich hatte plötzlich erhellte stellen/Flecken, darauf meldete ich mich beim Support. Bis ich ein Austauschgerät beantragen konnte musste ich viele E-mails schreiben...)

    Aber lass dich jetzt nicht abschrecken von der Liste ;) Der Bildschirm hat immer funktioniert und ist echt Top mit den 144Hz! CS:GO damit zu zocken ist echt genial

    Gruss


    1. Ich brauche keine Capture-Card ;)
    2. entnehme ich deiner antwort, das meine GraKa nicht geeignet ist?
    ja, auf cs:go würde ich mich damit am meisten freuen ^^

    TimBourbon schrieb:

    Was für eine paneltechnologie möchtest du überhaupt gern?


    derzeit habe ich zwei bildschirme am laufen, ein TN-panel und ein IPS-panel...
    das ips panel ist natürlich der knaller, nur laufen beide bildschirme mit 60Hz...
    ...mir sind halt wirklich die 144Hz wichtig, da ich ja schon einen vernünftigen bildschirm mit IPS-panel besitze, den ich dann für alles andere nutzen kann.

    aufjedenfall vielen dank für eure antworten!
    solltet ihr noch alternativen zu dem Asus haben, immer her damit :)


    nuss
  • nuss_pliLP schrieb:

    eine frage vorweg, lohnt sich der hier? (ja, recht teuer, aber wenn ich investiere, dann richtig, bzw für die zukunft)
    In teurere Monitore zu investieren lohnt sich meistens - die Dinger halten normalerweise recht lang und werden üblicherweise auch recht lang genutzt. Mich selber stört die Sache mit G-Sync aber etwas, weil man sich beim Monitorkauf quasi auf Nvidia festlegt. Das standardisierte Adaptive Sync könnte zumindest irgendwann mal von Nvidia unterstützt werden, G-Sync aber nie von AMD. Bliebe zwar trotzdem auch ohne das Feature noch ein geiler Monitor, würde mich aber etwas nerven und deshalb wollte ich es erwähnt haben.

    Der ROG SWIFT, den du dir ausgesucht hast, ist ein verdammt guter Monitor und abgesehen von dem spricht eigentlich nichts dagegen. Ich selber würde wohl als Alternative noch den MG279Q sehen, der halt statt G-Sync auf die andere Technik setzt.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

    nuss_pliLP schrieb:

    eine frage vorweg, lohnt sich der hier? (ja, recht teuer, aber wenn ich investiere, dann richtig, bzw für die zukunft)
    In teurere Monitore zu investieren lohnt sich meistens - die Dinger halten normalerweise recht lang und werden üblicherweise auch recht lang genutzt. Mich selber stört die Sache mit G-Sync aber etwas, weil man sich beim Monitorkauf quasi auf Nvidia festlegt. Das standardisierte Adaptive Sync könnte zumindest irgendwann mal von Nvidia unterstützt werden, G-Sync aber nie von AMD. Bliebe zwar trotzdem auch ohne das Feature noch ein geiler Monitor, würde mich aber etwas nerven und deshalb wollte ich es erwähnt haben.

    Der ROG SWIFT, den du dir ausgesucht hast, ist ein verdammt guter Monitor und abgesehen von dem spricht eigentlich nichts dagegen. Ich selber würde wohl als Alternative noch den MG279Q sehen, der halt statt G-Sync auf die andere Technik setzt.


    habe mir das ding mal angeschaut und das der bildschirm ein IPS-panel hat, sagt mir definitiv schonmal zu.
    allerdings steht dort : "AMD FreeSync"...
    d.h. doch, das ich dann wiederum eine AMD karte bräuchte, oder nicht?

    G-Sync = NVidia
    AMD FreeSync = AMD

    oder sehe ich das falsch?

    trotzdem schonmal danke, für eure antworten :*
  • ION schrieb:

    1. Du hast nur einen DP- Anschluss und sonst nichts( Capturekarten fallen da weg)

    Was hattn der Monitor mit der Capturekarte zu tun? Also mein Monitor kommt mit meiner Datapath nicht in Berührung. Das geht doch an die Grafikkarte.

    nuss_pliLP schrieb:

    2. entnehme ich deiner antwort, das meine GraKa nicht geeignet ist?

    Naja was soll ichn dann mit meiner GTX 680 sagen :D Und diese betreibe ich mit einem NEC PA302W - ein 30" Gerät mit 2560x1600. Geht schon ;D

    nuss_pliLP schrieb:

    ja, auf cs:go würde ich mich damit am meisten freuen

    Naja was input lag betrifft, müsstest ja lediglich ohne vsync spielen. Dann haste ja kein Input lag mehr durch vsync. Aber da du auch G-Sync willst, scheint dich Tearing wohl sehr zu stören.

    Ich persönlich mag TN nicht mehr, jetzt wo ich mein NEC hab. Die Bildqualität ist halt wesentlich besser. Aber ja 60hz und kein g-sync. Naja mir war da die Bildqualität wichtiger. Aber wenn du eh alternativmonitor hast, hast ja keine Qual der Wahl in der Hinsicht. Wobei die Spiele natürlich mit IPS auch schöner aussehen, aber gut das ist natürlich bei professionellem Spielen von CS, UT, Quake etc weniger relevant. Am besten wäre für competive gaming sowieso ein Röhrenmonitor. nanolatenzen, hohe hz - was will man mehr? :P
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Was hattn der Monitor mit der Capturekarte zu tun? Also mein Monitor kommt mit meiner Datapath nicht in Berührung. Das geht doch an die Grafikkarte.

    Also soweit ich weis sitzt ne Capturecard zwischen Graka. und Monitor. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?



    De-M-oN schrieb:

    ja, auf cs:go würde ich mich damit am meisten freuen


    Ich benutze diese einstellungen für CS:GO
    steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=322206521
  • ION schrieb:

    Also soweit ich weis sitzt ne Capturecard zwischen Graka. und Monitor. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Meine Datapath ist zumindest nur mit der Grafikkarte verbunden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Vision DVI-DL

    Möglich ist:
    2560x1600 @ 50fps @ RGB
    2560x1600 @ 60fps @ YUY2 (leider wird Chroma nur via Nearest Neighbor skaliert, wodurch jeder 2. Pixel farblos ist (sprich das gleiche Problem wie mit pre 1.2 MagicYUV versionen wo es noch keine interpolation gab)
    1920x1200 @ 60fps @ RGB
    3840x2160 @ 30fps @ RGB

    Bitrate - naja die Karte schickt die Daten unkomprimiert. Sprich zb Virtualdub empfängt die unkomprimierten Daten der Karte und codiert sie dann mit deinem selber gewählten codec auf die Festplatte, wo ich halt UTVideo nehme, weil halt lossless und schnell.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wär natürlich mal interessant zu sehen. Aber ich nehme mal an den gibts nicht in 16:10 oder?

    Bin mit meinem NEC PA302W ja sehr zufrieden, aber mehr als 60hz wären natürlich schön gewesen, aber bisher war das mit IPS ja nie möglich^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ach Mensch, zu spät gesehen. Habe selber seit Anfang Juni einen BenQ XL2420G Mit 144Hz und G-Sync Funktion in Gebrauch, und hätte dir den empfohlen. Ist zwar "nur" ein Full HD Monitor, aber das reicht m.M.n. vollkommen derzeit. Aber kannst ja gerne mal eine Review schreiben, oder mir per PN berichten wie der Monitor im Einsatz ist, denn ich denke derzeit über einen dritten nach :)