Lets Plays von Spielen mit Hintergrundmusik (Urheberrechtsfrage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lets Plays von Spielen mit Hintergrundmusik (Urheberrechtsfrage)

      Anzeige
      Hi zusammen,
      hab jetzt ein bisschen in der Suche geschmöckert, die Frage, so wie ich sie jetzt habe, wurde aber noch nicht gestellt, daher wende ich mich jetzt einfach mal an alle.

      Es kommen jetzt zwei Spiele raus, die ich sehr gerne Lets Playen würde. Zum einen NBA 2k16 und THPS5. Beide beinhalten ständig laufende Musik und ich denke, dass da auch einige Tracks dabei sind,
      die sicher nicht im Hintergrund laufen sollten, ähnlich wie bei GTAV. Dennoch finde ich immer Videos von älteren Teilen dieser Serien, in denen die Musik ganz normal läuft, ohne Urheberclaim.

      Wie geht man mit so etwas um? Musik ganz ausstellen? Kann man sich irgendwas einholen, um die Musik als Fair Use zu verifizieren, oder wie geht ihr mit so etwas um?
      Denke bei FIFA 2016 gibt es ja auch Musik, die im Hintergrund läuft, also eventuell auch schon jemand hier, der sich mit der Frage auseinandersetzen musste.

      Ich danke schonmal für jede hilfreiche Antwort =)
    • Entweder hast du Glück und das Video wird vom Urheber nur monetarisiert, wenn überhaupt, oder es wird in mehreren Ländern gesperrt.

      Ich für meinen Teil lasse die Musik in Spielen an und drehe sie, falls man es im Spiel einstellen kann, etwas runter. Wird ein Video deswegen gesperrt, ist es natürlich blöd. Da musste ich damals bei Far Cry 4 zu Beginn die Soundspur rausschneiden :/ Aber grundsätzlich bleibt die Musik an. Zu einem Need for Speed Underground gehört sie auch einfach ausausweichlich dazu.
    • Anzeige
      Das ist ja dann jedes Mal wieder eine Lotterie ^^ an sich hasse ich sowas, weil wenn Youtube dann einen Part von dir garnicht annehmen möchte, dann verliert der Zuschauer ja komplett den Faden und es gibt Games, da kannst du Stellen halt nicht nochmal spielen. Vielleicht wissen ja andere noch genaueres =)
    • Ich zocke und nehme Fifa auf und da schalte ich generell die Musik aus.
      Ich weis nicht wie es bei NBA ist, weil es ja in der Halle gespielt wird und meistens ja auch dort noch irgendwie Musik abgespielt wird, wenn man einen rein macht. Bei Fifa brauch man sich aber keine sorgen zu machen, einmal Hintergundmusik aus und fertig. Die Fan-Gesänge werden nicht geclaimt.^^

      Und wie lange befindet man sich schon im Menü und im richtigen Spiel? vielleicht 1-2min? das wäre mir ein Content Treffer nicht wert.
      Schau dir NICHT Mein Kanal an!

      - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -