Erfahrungen mit LTE als Let's Player (Bezüglich Ping, Zuverlässigkeit, etc.)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen mit LTE als Let's Player (Bezüglich Ping, Zuverlässigkeit, etc.)

    Anzeige
    (Erstmal sorry, falls dies der falsche Bereich ist, aber da hier auch das Thema ist "Welche Leitung habt ihr als Let's Player?", denke ich, hier richtig zu sein)

    So:
    Bin jetzt umgezogen und wollte eigentlich zu Unitymedia. Heute war der Techniker da und meinte, dass das hier ganz großer Spaß mit dem Internet wird, da erstmal sehr viel verkabelt werden müsste, neu gemacht werden müsste, der Anschluss geerdet werden müsste, etc. (Anscheinend wurde der Anschluss für's Fernsehen nicht so ganz legal installiert) und das auch die Internetgeschwindigkeit nicht sonderlich hoch bzw. nicht zuverlässig wäre. Der Techniker hat mir dazu geraten zur Telekom, zu 1&1 oder Ähnlichem zu gehen.
    Habe jetzt mal bei der Telekom geschaut, um zu sehen, was denn verfügbar wäre. Der Anschluss ist nicht optimal und am potenzial schnellsten wäre eine Hybrid-Lösung zwischen normalen IP-DSL-Anschluss und LTE. "Normales" Internet würde bis zu 16 MBit/s gehen und bis zu 120 MBit/s würden durch LTE zugeschaltet werden. Die Werte wären natürlich außerordentlich schön, aber wie sieht es mit der Beständigkeit und dem Ping aus? Habt ihr da Erfahrungen mit sowas?
    Theoretisch müsste die Last des normalen Computerspielens ja über die IP-DSL-Leitung gehen, da diese ja nicht sonderlich viel Leistung benötigt, oder?
    Die LTE-Leitung wäre nicht volumenbegrenzt, was ja schon einmal gut wäre. Wisst ihr vielleicht erfahrungsgemäß wie viel Internet reell ankommt? Da steht ja bis zu 120 Mbit/s Download. Mit wie viel reellem Download wäre denn zu rechnen?
    Ich weiß, sind ne Menge Fragen, aber bin mir eben unsicher und im Prinzip suche ich nach Erfahrungen und unabhängiger Beratung. Die Frau von der Telekom meine am Telefon natürlich, dass das alles einwandfrei ginge, aber das sagen die ja immer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferrari5102 ()

  • Und was sagt Unitymedia dazu?
    Die haben doch schließlich die Kabel fürs TV gelegt - einfach mal anhauen, vlt erzählt der Techniker nur unsinn, um n neuen Kunden für Telekom abzuwerben.

    LTE hatte ich selbst nich, kann dazu also nich viel sagen.
    Wie viel reel bei dir ankommen wird, wirst du genaustens erst dann sehen, wenn du n Speedtest bei dir machst. Nichtmal die Tests des Providers können das garantiert sagen
  • Das ist richtig, TV funktioniert auch, aber es ist ein altes Haus in dem sich noch NIE jemand um das Internet gekümmert hat. Der Techniker hat sich das angeschaut und meinte, dass so wie das TV verkabelt wurde, es nicht geht, weil es nicht geerdet sei, nicht ordnungsgemäß angebracht sei, etc.
    Auch ist die Box uralt und da müsste, nach ihm, sehr viel gemacht werden. Es ginge natürlich, aber frühestens in 1-2 Monaten und er könnte nicht für die Stabilität des Internets garantieren.

    Habe jetzt mal weiter verglichen und Verfügbarkeitschecks gemacht:
    Vodafone würde mir Internet & Phone DSL 16 bieten. 16Mbit/s Download, 1 Mbit/s Upload.
    1&1 würde mir DSL 50 bieten. 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload.
    Telekom würde mir MagentaZuhause Hybrid L bieten. 100Mbit/s Download, 40 Mbit/s Upload.

    Letzteres wäre von den werten natürlich mehr als zufriedenstellend, wenn die Angst wg. Ping und Stabilität nicht wäre. Ich tendiere aber dazu es mal auszuprobieren und wenn es nicht zufriedenstellend funktionieren sollte, es irgendwie über Sonderkündigungsrecht zu kündigen.
  • Anzeige

    DarkHunterRPGx schrieb:

    Und was sagt Unitymedia dazu?
    Die haben doch schließlich die Kabel fürs TV gelegt - einfach mal anhauen, vlt erzählt der Techniker nur unsinn, um n neuen Kunden für Telekom abzuwerben.

    Würde mich auch interessieren was die dazu sagen , dass ein Techniker der für die arbeitet einfach Konkurrenzkonzerne empfiehlt :D
    Bei uns wurde auch einiges von dem Techniker gemacht asl wir zu Unitymedia gewechselt sind hat so ca 3 Stunden gedauert, haben da auch jetzt eine relativ große Platte wo das mit dem Signal alles geregelt wird, geerdet wurde es glaube ich über ein Wasserrohr, ka ob es bei dir eventuell auch so geht.
  • Hat sich mittlerweile geregelt. Konnte mit der Telekom einen Vertrag ohne LTE abschließen, der meinen Wünschen entspricht.
    Keine Ahnung, was der Techniker meinte. Der meinte, dass das kein Spaß werden würde.
    Und dass da ein Techniker zum Einen einen ganzen Tag dran sitzen würde und dass es in frühestens 1-2 Monaten ginge. Erdung über Wasserrohr ginge nicht, da das nicht den neuesten Verordnungen entsprechen würde, meinte der.
    Und dazu, dass der Techniker mich zur Konkurrenz gelotst hat: Er hat ja nicht gesagt: Geh zur Telekom. Er meinte, dass hier wahrscheinlich für mich echt ein Anschluss über Anbieter wie Telekom, 1&1 oder Vodafone sinnvoller wäre. Ich meine diese Techniker machen auch nur ihren tagtäglichen Job und können Kunden ja auch realistische Einschätzungen und Beratungen geben. Wie gesagt, er hätte es ja auch installieren können. Nur die Zeitspanne von 1-2 Monaten + die potenziell wahrscheinliche Instabilität haben mich abgeschreckt.

    Was Unitymedia dazu sagt, werde ich ja noch erfahren. Denen habe ich in das Schreiben geschrieben, dass ich aufgrund von angekündigten Umbauarbeiten durch den Techniker kündige. Geht ja in Deutschland Sonderkündigungsrecht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ferrari5102 ()

  • Ferrari5102 schrieb:

    1&1 würde mir DSL 50 bieten. 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload.


    Da würde ich sowieso aufpassen wäre bei mir angeblich auch verfügbar stimmt aber nicht und im 1&1 Forum häufen sich die Beschwerden. Nachdem ich 5 Monate vertröstet wurde ein Upgrade auf 50 Mbit zu bekommen. Gehe ich zur Telekom und nehme einen Hybrid Anschluss da in meinem Gebiet vor 2020 nichts passieren wird. Kann dann ja mal Feedback geben wie das dann aussehen wird.
    Mein Uploadplan :
    Mo - Mi - Fr - So Subnautica
    Di - Do - Sa - So 7 Days to Die

    1-2 x die Woche ARK : Survival Evolved

    youtube.com/channel/UCIpH1hIJbW6DSdqvV8zRwHw