Processing Speed in MeGui sinkt über Zeit enorm ab [Mehrere Videos nacheinander mit Sony Vegas und Frameserver rendern]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Processing Speed in MeGui sinkt über Zeit enorm ab [Mehrere Videos nacheinander mit Sony Vegas und Frameserver rendern]

    Anzeige
    Hi, erst Mal da ich gestern beim googeln und Durchsuchen dieses Forums keine Lösung auf die Frage gefunden habe, wie man das überhaupt kann, hier kurz meine Vorgehensweise:
    Man öffnet (in meinem Falle für 3 Videos) 3x Sony Vegas, richtet das Projekt ein (am besten abspeichern), und wenn alle Projekte fertig bearbeitet sind Rendern als -> Debugmode Frameserver.
    Raus kommen 3 avi Dateien die in den SSM gezogen werden (aber alle einzeln nacheinander, nicht als 3erpaket) und jeweils einzeln mit den gewünschten Einstellungen als Script ausgegeben werden.
    In MeGui kann man jetzt bequem alle 3 Scripte einlesen und hintereinander in die Queue stellen. Soweit so gut!

    Bin gestern ins Bett, hab MeGui auf herunterfahren nach Ende gestellt .. und als ich heute aufgewacht bin, lief der Rendervorgang immernoch. Grund: Eine Processing Rate von 0,73Fps. Während die ersten beiden Videos fertig wurden hing er an diesem letzten dritten bereits seit geschlagenen 4 Stunden. Mir ist bisher schon öfter aufgefallen dass die Processing Rate
    generell über einen bestimmten Zeitraum etwas sinkt, aber natürlich nicht so enorm.

    Nun meine Frage: Woran mag das liegen, wie krieg ich hin dass die Processing Rate oben bleibt?

    Mein Kanal:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chron ()

  • Ariakus schrieb:

    Wie sieht denn dein Script aus und wie ist MeGUI eingestellt? Die ersten beiden Videos liefen schneller?


    Mein Script und MeGui sind wie immer eingestellt, also so wie ich sonst immer einzelne Videos encodiere. Die beiden anderen liefen schneller, ich war zwar schon schlafen aber ich sehe an der Erstellungsuhrzeit der Videofiles wann eines fertig war. Die ersten beiden haben jeweils ca. 2 Stunden gebraucht, das dritte eben 4 und kam auch gar nicht in die Gänge.

    Im SSM habe ich eingestellt -> Hochskalieren auf 2048x1152 (von 1920x1080), Farbkonvertierung zu YUV4:4:4 dabei Chroma resampling an.
    In MeGui Geschwindigkeit Medium, CRF 15, ansonsten auch alles auf standard. So wie ich sonst eben auch encodiere.

    Reichen die Eckdaten?
    Mein Kanal:

  • Anzeige

    Schauerland schrieb:

    Möglicherweise ist deine Festplatte defekt und die Quelldatei an einer Stelle nicht mehr lesbar (Sektorenfehler o.ä.)
    Am Besten Sofort ne Sicherung machen.


    Mh.. wie kommst du darauf? Ich habe die Platte vor 1 Woche neu gekauft, ist eine 1 Terrabyteplatte auf die ich seitdem ausschließlich die Gamingsachen verarbeitet habe (Aufnahmen + Rendering) Ich habe gerade die Geschwindigkeit mit Dxtory getestet, 143mb/s auf 10.000mb. Sieht eigentlich alles normal aus..
    Mein Kanal:

  • Chron schrieb:

    Mein Script und MeGui sind wie immer eingestellt

    Nur für die Zukunft: sowas ist für uns Hilfegebenden nicht sonderlich hilfreich :D einfach mal die Skripts und Einstellungen posten, auch wenns bei Video1+2 funktioniert haben mag, kanns bei Video3 bei den Einstellungen vlt knallen - wer weiß das schon, alles nur Software

    Chron schrieb:

    Eine Processing Rate von 0,73Fps

    Hast dus nochmal mit erneutem Encoding versucht?
    Wäre nich das erste mal das Megui auch mal nen Bug hat - hab schon desöfteren (bei meiner Masse an videos auch keine Seltenheit) dieses Problem gehabt. FPS rate sinkt, überhaupt kein weiterer Fortschritt mehr, oder das Video ist zwar zu 100% encodet etc.
    Einfach nochmal erneut das encoding probieren, wenn der Fehler reproduzierbar ist, kannste ja erneut fragen - so würd ich das jetzt sehen.

    Ist halt alles nur Software auf nem anfälligen Betriebssystem (wahrscheinlich Windows?)
  • Chron schrieb:

    Ich hab's mal eben mit CrystalDiskInfo ausgelesen:




    Laufwerk C: hat schon mal ne Warnung...
    Möglicherweise liegen da Dateien? Temp Dateien? MeGui oder Vegas Installation...

    Ich kann dir wirklich nur raten sofort ein Backup anzulegen :) Ich spreche da aus Erfahrung.
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben...

    Und 140 neu zugewiesene Sektoren bei einer neuen Platte ist auch nicht so toll. Das wird rapide steigen.
    NOCH ist das OK, aber in einigen Tagen kann das anders aussehen.

    Seagate?
  • Schauerland schrieb:

    Laufwerk C: hat schon mal ne Warnung...
    Möglicherweise liegen da Dateien? Temp Dateien? MeGui oder Vegas Installation...


    Platte C ist schon lange im Betrieb. Aber das sieht ok aus oder? Hab damit auch keinerlei Probleme..


    Schauerland schrieb:

    Und 140 neu zugewiesene Sektoren bei einer neuen Platte ist auch nicht so toll. Das wird rapide steigen.
    NOCH ist das OK, aber in einigen Tagen kann das anders aussehen.


    Was soll ich tun?

    Schauerland schrieb:

    Seagate?


    Western Digital, steht doch drüber :P

    DarkHunterRPGx schrieb:

    Nur für die Zukunft: sowas ist für uns Hilfegebenden nicht sonderlich hilfreich einfach mal die Skripts und Einstellungen posten, auch wenns bei Video1+2 funktioniert haben mag, kanns bei Video3 bei den Einstellungen vlt knallen - wer weiß das schon, alles nur Software


    Ja stimmt schon.. :D Sorry. Hier sind die Einstellungen

    Einstellungen



    DarkHunterRPGx schrieb:

    Hast dus nochmal mit erneutem Encoding versucht?
    Wäre nich das erste mal das Megui auch mal nen Bug hat - hab schon desöfteren (bei meiner Masse an videos auch keine Seltenheit) dieses Problem gehabt. FPS rate sinkt, überhaupt kein weiterer Fortschritt mehr, oder das Video ist zwar zu 100% encodet etc.


    Bisher nicht, so ein Test würde ja Minimum 4-5h dauern. Aber wie gesagt, ich meine dass die Processing Rate auch schon bei einem Video bergab geht, zwar natürlich viel weniger aber es ist eine Tendenz die sich dann wohl über 4-5 Stunden bemerkbar macht. Gibt's eine Möglichkeit MeGui da ein Limit zu setzen unter was es nicht gehen darf oder so?
    Mein Kanal:

  • @Schauerland
    Laufwerk L hat keine Wiederzugewiesene Sektoren, was du gelesen hast ist der Grenzwert.

    @Chron
    Was machst du mit deinen Video?
    Schneidest du sie nur in die richtige länge oder machst du dann mehr dran.
    Ansonsten kannst du auch mal einfach im SSM die Aufnahme reinziehen und die Frames du sie brauchst eingeben, damit würdest du dann Sony Vegas und den Frameserver schon mal als Problem überprüfen können.
    Und wenn du dann noch MeGui auf die heile Festplatte ziehst, würdest du das auch noch gleich mit Prüfen.
  • GelberDrache92 schrieb:

    Laufwerk L hat keine Wiederzugewiesene Sektoren, was du gelesen hast ist der Grenzwert.


    Also ist mit meiner neuen Platte alle in Ordnung?

    GelberDrache92 schrieb:

    Was machst du mit deinen Video?
    Schneidest du sie nur in die richtige länge oder machst du dann mehr dran.


    Manchmal ein Schnitt falls ich irgendetwas korrigieren muss, in der Regel aber kein Schnitt an der Videospur. Dafür am Audio, meist anfang und Ende, so dass nur der Part der für das Video gedacht war übrig bleibt und dann schieb ich das natürlich so dass es exakt Synchron ist, Stelle die Lautstärken beider Tonspuren ein so dass sei ein angenehmes Verhältnis zueinander haben und dann rendere ich das so raus.

    GelberDrache92 schrieb:

    Ansonsten kannst du auch mal einfach im SSM die Aufnahme reinziehen und die Frames du sie brauchst eingeben, damit würdest du dann Sony Vegas und den Frameserver schon mal als Problem überprüfen können.
    Und wenn du dann noch MeGui auf die heile Festplatte ziehst, würdest du das auch noch gleich mit Prüfen.


    Heile Festplatte? o_o Ist meine C nicht in Ordnung? Die Frames die ich brauche eingeben verstehe ich nicht ganz. Im SSM den Bereich auswählen der encodiert werden soll? Ich hab keine Ahnung wie das da geht..
    Mein Kanal:

  • GelberDrache92 schrieb:

    Naja C sieht nicht mehr so gut aus.

    Kannst du nicht mehr so gut definieren? :D Ich muss wissen ob eine neue her muss. Woran kann ich das ablesen ?

    GelberDrache92 schrieb:

    Wie machst du den jetzt deine Stapelverarbeitung?


    Wie im Einganspost beschrieben, 3x Vegas öffnen, Projekte fertig machen, mit dem Frameserver rausschicken, alle 3 Videos einzeln im SSM öffnen, einzelne Skripte rausgeben, die wiederrum in MeGui nacheinander einlesen und in die Queue setzen.
    Mein Kanal:

  • Du hast zwei Warnungen bei den Sektoren.

    Eine Festplatte besteht aus Sektoren, die beschrieben und gelesen werden können.
    Auf jedem Sektor befinden sich ein paar byte daten (z.B. von einem Video)
    Ein Sektor kann defekt sein, kaputt gehen - meist passiert das einfach mit der Zeit.
    Festplatten haben Ersatz Sektoren, aber nur eine bestimmte Menge. Geht ein Sektor kaputt, wird über die Firnware geregelt, dass der defekte Sektor an dieser stelle nicht mehr verwendet werden soll und einer aus dem "Vorrat" dafür verwendet werden soll.

    Warnungen in dem Bereich deuten immer auf ein baldiges Sterben mit Datenverlust hin. Das kann noch eine Weile gutgehen muss aber nicht.
    Risiko halt :)

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es besser ist ein Platte sofort zu tauschen sobald Sektorenfehler vorhanden sind.
  • Bist du gerad Zuhause?
    Wenn ja adde mich mal bei Skype, kein Wunder das so ein Schmuh mit der Zeit ist xD

    Oder vielleicht bringt dir das schon was...

    | <- Video 1 -> | <- Video 2 -> | <- Video 3 -> |

    Die | sind dabei immer der Start und Endframe...
    Zum Beispiel
    Video 1: 0 - 1000
    Video 2: 1001 - 2000
    Video 3: 2001 - 3000

    Jetzt lädst du alle Video zusammen in den Frameserver.
    Und erstellst dann 3 Skripte mit dem SSM.
    Hirbei fügst du dann unter Video -> Schneiden (Cut) die Frames ein.

    Also
    Skript 1: 0 - 1000
    Skript 2: 1001 - 2000
    Skript 3: 2001 - 3000
  • Da die Systemplatte am abschmieren ist, wird es auch an dieser liegen.

    Das würde auch dein defektes Video aus Vegas erklären wo du schwarze / falsches bild mit falschem Audio hattest etc.

    Eine Platte mit Vorsicht sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden, da es sonst irgendwann zu Datenverlust kommt (nicht mehr lesbare Sektoren).

    DarkHunterRPGx schrieb:

    Wäre nich das erste mal das Megui auch mal nen Bug hat - hab schon desöfteren (bei meiner Masse an videos auch keine Seltenheit) dieses Problem gehabt. FPS rate sinkt, überhaupt kein weiterer Fortschritt mehr, oder das Video ist zwar zu 100% encodet etc.


    Naja sowas hatte ich noch NIE. Von daher muss ich auch ausgehen das mit deinem System was nicht stimmt. Nur was, kann ich aus der Ferne schlecht erraten. Du hattest aber ja auch mal eine Zeit lang bluescreen Probleme oder? Könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • @Chron klar, sie läuft bis sie kaputt ist, und dann sind deine Daten weg, oder Daten die mal auf der Platte waren sind fehlerhaft bevor die Platte kaputt geht

    Wie gesagt: RISIKO ;)

    Hör auf die alten Säcke hier und mach' ne Sicherung und tausch die Platte aus.

    Kannst halt auch mit nem Auto fahren, das kein Öl mehr hat. Vielleicht kommst du ein paar Kilometer damit bis der Motor ganz kaputt geht, vielleicht nur ein paar Meter.
    Das kann man schlecht voraussagen.
    Am besten nicht ohne Öl fahren. ;)