Megui Error bei Advanced Frameserver (AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc DFSC)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Megui Error bei Advanced Frameserver (AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc DFSC)

    Anzeige
    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem mit Megui bzw. dem Advanced Frameserver helfen:
    Der Debugmode Frameserver "zerschießt" mir zurzeit dauernd meine Projekte in Premiere. Habe zum Beispiel irgendwas fertig geschnitten. Gehe dann einmal auf "Exportieren" , "Medien" und dann auf den Frameserver. Dann kann ich ja auch encodieren. Aber, wenn ich dann nochmal (egal was und in welchem Format) etwas exportieren möchte, reagiert er einfach nicht, wenn ich auf "Medien" klicke. Habe auch schon hier im Forum und im Internet gelesen, dass dieses Problem besteht. Doch auch importieren in ein neues Projekt hat nicht wirklich etwas gebracht. Jetzt dachte ich mir ich könnte ja mal den Advanced Frameserver probieren. Ich habe ihn mal installiert und kann ihn in Premiere auch direkt auswählen. Doch bei den Einstellungen und sowas bin ich mir nicht ganz so sicher. Kennst sich da jemand mit dem Advanced Frameserver oder seinen Einstellungen ein bisschen aus ?
    Die Einstellungen sind eigentlich eher zweitrangig. Wichtiger ist eigentlich das Problem:
    Habe jetzt mal alle Farbräume durchprobiert. Aber bei allen kommt dieser Fehler bei Megui: AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc DFSC . Und dann eben noch bei welchem Video und welche Line. Habe dann mal gegoogelt und das hier von @Sagaras gefunden:

    "Wenn der Decompressor nicht gefunden werden kann heißt das nix anderes als das er die Datei die geladen werden soll (Video) nicht decodieren kann. Es fehlt also eine entsprechende Decodierung.DFSC gehört zum Debug Frame Server Codec. Vllt wäre es Ratsam diesen noch mal zu installieren."

    Aber ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das Problem lösen kann bzw. was ich da noch installieren soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ich genau machen könnte, um das Problem zu lösen ?

    obiwanjunobi
  • Der Advance Frameserver und der Debug Mode Frameserver haben beide den gleichen Ursprung. Der Advance Frameserver ist nur ein eigenständiges Projekt gewesen was aus dem Debug Mode Frameserver hervorkam.

    Zum Problem:
    Die Funktionsweise eines Frameservers ist dir bekannt?

    Wenn nicht, dann erklär ich dir das gerne:
    Ein Frameserver wie der Debug Mode Frameserver oder der Advance Frameserver müssen weiterlaufen und dürfen nicht unterbrochen werden bzw. beendet werden.
    Bei dem starten des Frameservers sieht es in einer NLE so aus als ob dieser nix tut. Stimmt aber nicht. Der Frameserver wartet darauf die Frames an ein anderes Tool zu schicken. Im Falle MeGUI ist dies AVISynth.

    AVISynth kann die Daten nur dann decodieren, wenn der Frameserver in der NLE noch läuft.

    Am besten zeige ich dir das mit Pfeilen:

    NLE (Premiere, Vegas und Co) -> Debug Mode Frameserver/Advance Frameserver ("Video.avi") -> AVISynth (AVISource("Video.avi")) -> über MeGUI zum x264 Encoder -> fertiges Video.

    Beachte das diese gesammte Kette wärend des Kodiervorganges läuft und nirgendwo unterbrochen wird.

    obiwanjunobi schrieb:

    couldn't locate a decompressor for fourcc DFSC


    Diese Fehlermeldung bekommst du nur, wenn a) der Codec vom Debug Mode Frameserver bzw. Advance Frameserver nicht installiert ist (In diesem Falle mal neu installieren) oder b) die falsche Videodatei angegeben wurde bei AVISynth die nicht dem File des Frameservers entspricht


    Dekomprimiert und Decodiert werden kann nur wenn der Debug Mode oder Advance Frameserver weiterläuft, wenn du mit MeGUI die Datei vom Frameserver weiter verarbeiten willst.
  • Ich habe ja schon länger Zeit mit dem Debugmode FS encodiert. Bloß mich nervt das ziemlich, dass ich dann nicht mit exportieren kann. Im Internet stand, dass das mit dem Advanced Frameserver besser sein soll. Dein erster Teil ist also nichts neues für mich.

    Zu a): Wird dieser Codec direkt mitinstalliert oder muss ich den extra installieren ? Neue Installation würde vermutlich nichts bringen, weil ich den Codec zum ersten Mal jetzt runtergeladen und installiert habe..
    Zu b): Gerade noch einmal mit der richtigen bzw. falschen Videodatei ausprobiert und daran kann es nicht liegen...
    Noch etwas anderes. Bei Premiere kam jetzt immer diese Meldung:
    abload.de/img/premiereprodebugeventlbajm.png
    Hat die damit vielleicht irgendetwas zu tun ?
    Meine Vermutung ist, dass es an dem Codec liegt.

    obiwanjunobi
  • obiwanjunobi schrieb:

    Zu a): Wird dieser Codec direkt mitinstalliert oder muss ich den extra installieren ? Neue Installation würde vermutlich nichts bringen, weil ich den Codec zum ersten Mal jetzt runtergeladen und installiert habe..

    Wird im Normalfall mit dem installieren des Advance Frameservers oder des Debug Mode Frameservers mitinstalliert.

    obiwanjunobi schrieb:

    Zu b): Gerade noch einmal mit der richtigen bzw. falschen Videodatei ausprobiert und daran kann es nicht liegen...
    Noch etwas anderes. Bei Premiere kam jetzt immer diese Meldung:
    abload.de/img/premiereprodebugeventlbajm.png
    Hat die damit vielleicht irgendetwas zu tun ?
    Meine Vermutung ist, dass es an dem Codec liegt.


    Bei einem Problem mit CPP Datein (C++ oder auch C Plus Plus) würde ich entweder A) auf eine falsche Einrichtung bzw. falsche Einstellung tippen.
    Oder B) auf das Fehlen des Microsoft Visual C++ Redistributable Packages. Diese kann man sich entweder über die Update Funktion von Windows downloaden lassen oder manuell auf der Microsoft Website.

    obiwanjunobi schrieb:

    Ich habe ja schon länger Zeit mit dem Debugmode FS encodiert. Bloß mich nervt das ziemlich, dass ich dann nicht mit exportieren kann. Im Internet stand, dass das mit dem Advanced Frameserver besser sein soll. Dein erster Teil ist also nichts neues für mich.


    Auf der Website vom Advance Frameserver: "Advanced FrameServer is plugin for Adobe Premiere CS5.x"
    Das ist Voraussetzung. Ob es für höhere Versionen gilt steht leider nicht da. Sprich CS6 kann da eventuell mal wieder nicht gehen. Immerhin liegt der letzte Update 2 bis so gut wie 3 Jahre zurück ^^

    Für Premiere CS6 ist der DebugMode Frameserver da.

    Was ich damit sagen will ist, das der Advance Frameserver für die alte Premiere CS5 gemacht wurde speziell, weil es der DebugMode Frameserver nicht konnte und erst bei CS6 ging.

    Wie gesagt... haben ja den gleichen Ursprung.