Zu wenig FPS Ingame.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu wenig FPS Ingame.

    Anzeige
    Hallo liebe LPF Community,
    ich habe derzeit ein Problem mit meinem FPS Ingame und hoffe sehr, dass ihr mit weiterhelfen könnt.

    Betriebssystem: Win 10
    Ingame Aufnahme: DxTory
    FaceCam Aufnahme: OBS
    Stimme: Audacity
    Festplatten: 1xSSD für das System, 1x2TB Platte mit einer sehr guten Schreibgeschwindigkeit (180MB/sek).


    Problem:
    Wenn ich nun aufnehmen gehe und Audacity, OBS und DxTory gleichzeitig am laufen habe, kann es passieren das ich z.B in Skyrim nur noch 30 und manchmal auch 25, 22 FPS bekomme.
    Sobald ich die Aufnahme starte sieht man richtig wie es von 40-38-36-34-32-30 und dann manchmal 23,25 usw. sinkt.
    Skyrim liegt derzeit auf meiner SSD Festplatte, was äußerst angenehm ist, da so die Ladezeit nur 1sek beträgt und die Aufnahme Programme auf meiner 2 Festplatte.
    Selbst wenn ich Audacity und OBS schon starte und dann in DxTory meine Schreibgeschwindigkeit überprüfe, sehe ich dass noch 150MB/sek übrig sind.
    Speichern tue ich alle meine Files auf den bloßen Desktop.

    Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich mittlerweile Ratlos vorm PC sitze und mir nichts mehr einfällt :/

    MfG
    John
  • OBS und Audacity sind eig. sehr sparsam, daher würde ich mal vermuten, das DxTory für den Frameeinbruch verantwortlich ist... Gerade wenn zwei Programme ( also OBS und DxTory ) mit ziemlichem Durchsatz auf die Festplatte zugreifen wollen... Da drückt dir wahrscheinlich DxTory aufgrund der Schreibgeschwindigkeit die Frames runter...

    Probiere es doch mal, mit OBS sowohl Ingame als auch Facecam aufzunehemen, Dazu einfach in die entsprechende Szene sowohl das Spiel als auch die Facecam als Quelle zuweisen und natürlich mit einem Häckchen markieren. Soweit ich das noch weiß, fixiert OBS die Facecam oben links, also schraub da die Auflösung auf z.B. 144p herunter. Das sollte dann ein anständiges Bild ergeben.
    Entspannte Lets Plays auf Hardcorelevel youtube.com/LaBeatgaming
  • Vielen Dank für deine Antwort :).
    Mit OBS möchte ich ungern Ingame auch noch aufnehmen, da mir die Qualität dort nicht ausreichend ist.
    Ich habe nun mal alle Programme ausgemacht und nur Skyrim und Dxtory gestartet.
    30-40Sek lief alles supi, mit 30FPS aufgenommen und permanent 50-60 zum spielen gehabt, doch dann auf einmal sinken die FPS von 50 auf 40, 30 und dann auf 26 und ich verstehe nicht warum.
    Wenn ich nun die anderen 2 Programme ebenfalls starte dann passiert genau das selbe, 30sek läuft alles und danach heftige Einbrüche aber warum?
    Ich habe einfach das Gefühl dass irgendwas bei meinem PC falsch eingestellt ist.
    Die Schreibgeschwindigkeit beträgt 180Mb/sek was mehr als ausreichend ist und zudem befindet sich das Spiel noch auf einer anderen Festplatte.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  • Tja ich bins wieder,

    Bei OBS kann man die Bitrate, Codierung Bitraten Puffer und sonst noch einstellen. Qualität ist da schon gegeben... Da bei deiner SSD die Schreibgeschwindigkeit auszureichen scheint, wird es wohl auch an DxTory höchst selbst liegen.
    Ich kann dir mal wirklich empfehlen, Probeaufnahmen mit OBS zu machen, und Stück für Stück die Bitrate in OBS zu erhöhen, bis dir die Aufnahme gefällt.
    Entspannte Lets Plays auf Hardcorelevel youtube.com/LaBeatgaming
  • Anzeige

    LaBeat schrieb:

    Bei OBS kann man die Bitrate, Codierung Bitraten Puffer und sonst noch einstellen. Qualität ist da schon gegeben... Da bei deiner SSD die Schreibgeschwindigkeit auszureichen scheint, wird es wohl auch an DxTory höchst selbst liegen.
    Ich kann dir mal wirklich empfehlen, Probeaufnahmen mit OBS zu machen, und Stück für Stück die Bitrate in OBS zu erhöhen, bis dir die Aufnahme gefällt.

    Aufnahmeprogramme sollen lossless (=verlustfrei) Aufnehmen.

    Jede art von Verlustkompression sorgt für Kompressionsartefakt in der Enddatei, wenn man danach noch einmal rendert/encodiert.
    Außerdem zieht H.264 Kompression von OBS unnötig an der Leistung

    Versuch mal deine Aufnahme mit dem MSI Afterburner zu machen: MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Also an sich dürfte Dxtory nicht als zu viel Last verursachen.

    Es kommt auch noch drauf an welchen Codec du verwendest. Ich würde mir mal die CPU Last ansehen bzw. die Festplatten-Auslastung.
    Habe bei Dxtory den Lagarith-Code verwendet und seit neuem den MagicYUV. Der zieht nochmal ein Stück weniger CPU.

    Was hast du den für einen Rechner (Komponenten) und welchen Codec verwendest du derzeit zum Aufnehmen.

    Gruß,
    Lato
    Stellt euch eine lange ..... Signatur vor!!!!
    Youtube-Kanal