Wie lange sollte ein Let's Play Video gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde ich auch etwas zu kurz.
      Aber man sollte auch gucken, was für Videos man macht.
      Kleinere Spiele, vielleicht iOS / Android Sachen 10-15min.
      Machst du storylastige Spiele, wäre schon 20-25min angebracht.
      Bei Rollenspielen würde ich persönlich zu 25-35min tendieren. Denn gerade hier will man die Atmosphäre einfangen, und da sind 20 doch recht kurz.
      Machst du nur Zusammenschnitte, wie bsw. bei deinem Urlaubsvideo, reichen 5-10min.

      Das ist nur meine persönliche Meinung, wie ich es halt machen würde.
      - Al Franco
    • Im Schnitt zwischen 20 und 45 Minuten, auch mal kürzer wenn sich logische abgeschlossene Einheiten ergeben, oder eben auch länger wenn es passt, weil das Projekt nicht in mehrere Einzelteile zerhackt werden soll.

      Du wirst hier jede Menge Antworten bekommen und jede Menge unterschiedlicher Geschmäcker was das Sehverhalten angeht. Da kann man eigentlich gleich einen Sturm anbrüllen. Experimentier ein wenig und guck was dir passt.

      Retro, Simulation und Open World Games durch die Augen eines Kindes der Generation C64.
    • Also ich finde Videos mit einer Länge von 20-25 Minuten sehr gut zum schauen, die Länge hat so die typische Folgendauer von Serien. Sind es Rollenspiele wie Amalur oder Skyrim würde ich schon mindestens 30 Minuten machen, eher eine starke Tendenz zu 40 Minuten hin. Länger würde ich Videos jetzt nicht unbedingt machen, es sei denn es ist ein sehr kurzes Spiel, welches man in einer Stunde oder so durch hat. Aber bei allen anderen Projekten geht meiner Meinung nach auch ein ganzes Stück Konzentration flöten, wenn man RPGs länger gestaltet... Aber jeder hat da seine Vorlieben.
    • Ich finde es kommt etwas auf das Spiel an. Derzeit habe ich Soma am laufen wo ich mir pro Folge 20-25 Minuten Zeit nehme, weil einfach das Vorlesen der Texte und das Zuhören der Dialoge einige Zeit einer Folge beansprucht und diese ja irgendwie noch ihre eigenen Stempel erhalten soll über das, was tatsächlich innerhalb dieser erreicht/gesehen/erlebt wird.

      Davor habe ich Dungeon Nightmares 2 gespielt - da sind mir alle paar Meter Jumpscares in's Gesicht gesprungen und es ist immer sehr viel in kurzer Zeit passiert wovon man sich vielleicht auch erst Mal erholen will, während die Umgebungen aber auch wenn zufallsgeneriert immer die Gleichen sind. Da ging eine Folge so im Schnitt 16-18 Minuten was ich den Umständen entsprechen angebracht finde. 20-25 wäre da sicher auch kein Beinbruch gewesen aber wegen der hohen (An)Spannungsdichte kann man da ruhig etwas früher pausieren finde ich.
      Mein Kanal:

    • Kommt drauf an was du mit dem Video bezwecken willst :) Und auf viele weitere Faktoren:

      Was für Videos willst du machen?
      Ich spiele gern kurze Spiele (einfach weil mir Endlosprojekte unangenehm und nicht abwechslungsreich genug sind), Indie Horror und Trash mit 20min Spiellänge und dafür weniger Projekte.

      Schnelle Unterhaltung erzielt man in der Dynamik meist mit kürzerdauernden Zusammenschnitten am Besten/auf-dem-Punkt-gebrachtetsten. Alles was nicht lustig oder für die Dynamik oder das Grundverständnis irrelevant ist, kommt bei mir raus. Da bleiben dann meist nur 6-10min übrig.
      Wenn du ne Story rüberbringen willst, dann lieber längere Parts a 20-30min. Da wird man dann eher noch der Aufmekrsamkeitsspanne gerecht. Wenn ich mal nen Spiel mit Story habe, versuche ich einen Part trotzdem bei maximal 15min zu halten (wenn die Länge des Spiels absehbar ist). Letzteres ist aber persönlicher Geschmack und Strategie: Ich will neuen Leuten überall eine Chance geben einzusteigen und eben auch meine Watchtime zu erhöhen. Da sind kürzere Videos ein guter Weg.

      7-9min Videolänge sind bei meinem Kanal okay. Da kommt es auf die Erwartungshaltung der Leute an, und diese Länge sind sie bei mir gewöhnt. Du solltest da generell einen grünen Faden für deinen Maincontent haben. Bei zusätzlchen Sachen kannste da gern varriieren. Ansonsten: Frag deine Zuschauer :)

      Zudem musst du schauen was für dich angenehm zu produzieren ist... ;)

      Ein weiterer Punkt ist dein Stil, vorallem die Moderation. Wenn du langsam und gedehnt sprichst, wirken lange Videos noch schwerfälliger. Wenn du schnell, umgangssprachlich und deutlich redest, dann kannst du die Spannung/Aufmerksamkeit meist über einen längeren Zeitraum auf deinem Video halten.
      ye cry
    • Ich denke auch, dass es einerseits vom Spiel und andererseits davon abhängt, ob man seine Videos zusammenschneidet oder nicht. Cut-Let's Plays sollten so zwischen 5-15 Minuten sein, bei täglichen Folgen wird die Arbeit bei längeren Videos auch größer. Ungeschnittene Let's Plays dem entsprechend länger, aber bei zu langen Folgen kommt der Zuschauer eventuell nicht hinterher.
      In unter 5 Minuten kommt man in das Spiel vermutlich nicht richtig rein. Aber das ist nur meine Meinung.
    • Als Zuschauer finde ich 8-15 Minuten angenehm!
      Aber wenn deine Videos 4 Minuten gehen ist das auch vollkommen okay!
      Nur zu lange sollten sie, meiner Meinung nach, nicht sein... denn dann schalten meistens viele Zuschauer früh ab oder schauen das Video gar nicht an!
      Ich bin ein neugieriger Elefant... Törööö!
      Achso übrigens meine Videos sind einfach #Finnofantastisch!
      youtube.com/channel/UCDNF4TjafMjSrYVXTRvwXug
    • Ich schließe mich den meisten Stimmen hier an: es kommt auf das Genre an.

      Da auf meinem Kanal in erster Linie RPGs kommen sind meine Folgen im Schnitt um die 35 Minuten. Kann aber durchaus auch mal länger sein. Bei kürzeren Folgen habe ich immer das Gefühl, dass eigentlich noch nichts passiert ist.
      Bei anderen Genre finde ich so um die 20 - 25 Minuten ganz passend.
    • Ich finde es schon echt krampfig wenn ein Video länger als 10 min geht. Klar, da kann man kaum Geschehenes reinpacken wenn man die Folgen nicht schneidet, dennoch sollte man seine Parts nicht allzu lang machen. Hab schon VIdeos beäugt die 30+ min gehen, da vergrault mich dann direkt die Zeit und ich schalte weg. Bin aber auch ein ganz schlechtes Maß für sowas, ich hab schon ewig kein Lp mehr geschaut und habe es früher auch nicht gerne gemacht, es fühlt sich nach verschwendeter Zeit an wenn man noch nicht mal selber spielt. Konnte schon früher nicht zuschauen, musste immer selbst ran ;)
      Dennoch stimme ich hier einfach mal für max. 15 min, länger schauen die Leute doch eh nicht oder ;) ( Die Watchtime sollte das untermauern )
    • Bei mir ist das Richtmaß 15 Minuten bei den Minecraft-Videos, bei anderen Spielen 20 Minuten. Ausnahmen mache ich natürlich auch mal, aber meistens dahingehend, dass die Videos länger werden. Ich versuche immer an sinnvollen Stellen zu schneiden und mache mir keine Sorgen darum, ob ein Video zu lang oder zu kurz ist. Wenn es jemanden interessiert, wird er es ansehen und sich wahrscheinlich darüber freuen, wenn es länger ist. Bei mir ist das jedenfalls so.
      Letsplays von Larion Enerdil: youtube.com/user/LarionEnerdil :thumbsup:
      Minecraft und andere Spiele
    • Mach so lang du willst ;)

      Ich habs immer gern, wenn ich mich am Abend zu meinem Lieblingskanal auf meinem Fernseher ins Bettchen hinpflanzen kann und n LP schön in ruhe sehen kann zu spielen die ich a entweder nicht selber spielen kann aus Zeitgründen oder b wenn ich den inhalt sehen will aber keine lust hab es selber zu spielen bzw. c wenn der Lets'player es ohnehin schon spielt und man ihm natürlich selber gern zuguckt^^

      Ich pers. finde kurze videos zwar okay.. aber das nerft dann wenn man sich durchschalten muss (durch die Werbung klicken) und mega schlimm find ich es, wenn es kurze videos sind (zwar schon etwas älter( quasi schon angestapelt auf einer playlist damit man nicht ständig wegen der kürze unterbrechen muss :P) aber immer ein Intro in ihren lps haben... geht gar nicht find ich^^
      Let's Play'er mit Herz und Verstand - Musiker der wohl klingenden Töne (sagte er einst selber...) ^^



      LP-Kanal: youtube.com/Jpsxxraucherlp

      WoW-Gildenkanal: youtube.com/neotryyt
    • Ich mach Videos von 2-60 Minuten, je nach Thema, Projekt und Zuschauerschaft :D
      Videos von einem Format was viele bei mir schauen sind kürzer und mehr gecutted, längere Projekt wo nur Core-Zuschauer dabei sind gehen bis zu 50 Minuten :D

      Mein Rule-of-Thumb:
      Um so höher die Chance ist dass das Video bei mir viral geht, um so geschnittener und kürzer ist es. :D
      *kotzt*
      - Maxmoefoe
    • Ich versuche mich so an 15-25 Minuten zu orientieren. Also quasi 20 Minuten, die man halt aber auch net immer einhalten kann. Mal bietet es sich an nach 15 Minuten, mal nach 25, jenachdem was Grad so im Spiel abgeht, oder man auch mal die Uhr vergisst.
      Bisher hab ich in jedem Spiel die Möglichkeit gefunden zwischen 15 und 25 Minuten ne pause zu machen
      .Find ich zeitmäßig auch ganz gut zum anschauen