Tonspur verschiebt sich mit Bandicam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tonspur verschiebt sich mit Bandicam

    Anzeige
    Hallo Leute,

    seit einer woche kann ich leider bandicam nicht mehr benutzen... Bei jeder aufnahme verschiebt sich die Tonspur.. Anfänglich sind es noch 1-2 sec um so länger das Video aber wird um so mehr die verschiebung... Ich nehme auf meine Externe Festplatte auf.. Hab schon oihre schreibgeschgwindigkeit überprüft.. diese hat sich nicht geändert.. Bandicam neuinstalliert.. auch nix.

    Nun dachte ich mir geh ich mal zu OBS über.. nehme mit OBS das Spiel auf und mit Audiacity den sound.... und siehe da meine Soundspür wird immer länger und Länger...Ich versteh nicht wie das passiert? bin komplett ratlos....

    Dabei hab ich Bandicam echt lieben gelernt... kann mir da einer helfen?
  • Samplerates von Aufnahmegeräte und Software stimmen überein?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Alles? Sound, Mikrofon, Bandicam Sound & Mikrofon ebenso?

    Und mit was für einem Audio- und Videocodec nimmst du bei Bandicam auf?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Aborted schrieb:

    video codec ist h.264 - Nvence (vbr)


    NVEnc = VFR (variable Framerate)

    prädestiniert für asynchron.

    Nimm nicht so beschissen auf :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • VFR = Variable Frame Rate
    Die Asynchronität zwischen Video und Sound ist immer vorhanden, man muss sie nur nicht immer bemerken.

    Das hängt damit zusammen wie die VFR Aufnahme arbeitet und wie diese von einer NLE (Sony Vegas, Adobe,..) eingelesen wird.

    Bei der VFR geben wir keine genau FPS an, sondern den durchschnitt den wir haben wollen.
    Also wollen wir mit 60 Fps aufnehmen, schwank diese immer, damit dieses Schwankungen ordentlich vom Player abgespielt werden, bekommt jeder Frame einen Zeitstempel wie lange dieser zusehen ist.
    Das heißt...
    Ist man zum Beispiel in einem Ladenbildschirm, so wird nur ein Frame gespeichert mit dem vermerkt wie lange dieser Frame zu sehen ist.
    Danach werden dann mehr Frame aufgenommen, bis wir wieder auf unsere durchschnittliche Fps sind, die wir angegeben haben.

    Eine NLE arbeitet immer in CFR = Constan Frame Rate.
    Das heißt hier wird jeder Frame gleich lange angezeigt.
    Dadurch wird bei einer CFR Aufnahme wo nur eine Ladebildschirm zusehen ist, trotzdem immer wieder ein neuer Frame geschrieben.

    Was passiert jetzt wenn wir eine VFR Aufnahme in eine NLE laden.
    Die NLE ließt die Zeitstämple der Frames nicht mit aus.
    Wodurch ein Ladebildschirm der normalerweise für 2 Sekunden zusehen war, nur 16,66 ms angezeigt wird.
    Dafür werden die nachfolgenden Frames viel länger angezeigt als wie es eigentlich sein sollte.
    Dadurch haben wir dann immer eine schwankende Geschwindigkeit des Videos, weil Frame zu kurz oder zu lange Angezeigt werden.
    Dadurch wird die Asynchronität nicht immer bemerkt.

    Weil am Ende hat eine VFR Aufnahme genau so viel Frame wie eine CFR Aufnahme.
  • kein h264/nvenc benutzen - Bandicam macht trotz cfr ein vfr draus, wenn die framerate kurzzeitig einbricht (sei es weil das spiel die frames nicht liefert z.B. in Ladescreens, oder dein Rechner zu langsam ist).
    steht da auch: fallback to vfr... das muss aber nicht an deinem Rechner liegen, dass der zu langsam ist.

    Nimm einen lossless codec wie MagicYUV, UTVideo oder Lagarith und dann kannst du auch gleich, so wie ich, auf dxtory wechseln :) da es schneller ist.

    Die 33 Euro für Bandicam hätte ich mir mal gespart (wobei man ja noch gut den Desktop aufnehmen kann... aber das geht mit OBS auch)
  • Schauerland schrieb:

    auf dxtory wechseln da es schneller ist.

    Kann man nie so pauschal sagen.
    Vor allem wenn du mit dem Argument kommst, dann kann er auch gleich den MSI Afterburner nehmen.
    1. kostenlos
    2. bessere Overlay (Fps, Aufnahmelänge, Dateigröße,...)
    3. meistens bessere Performance

    @Aborted
    Mediainfo der Aufnahme und der fertigen Datei <- Auf das Wort klicken und der Beschreibung folgen
    Einstellungen im Videobearbeitungsprogramm
  • Also fangen wir mal mit den Mediainfos an
    Länge 1 min
    BIldBreite 1920
    Bildhöhe 1080
    Datenrate 226482kbit/s (bisschen viel oder. wie gesagt Lagarith lossles codec)
    Gesamtbitrate 228018 kbit/s
    FPS 30

    Audio
    Bitrate 1536kbit/s
    Kanäle 2
    Abtastrate 48kHZ

    nun zu Bandicam

    codec ist Lagarith Lossless
    fps 30
    Mode yv12
    Multithreading an
    bei rest kein hacken drin

    Bandicam audio
    pcm codec
    Kanäle stereo
    Frequenz 48 khz

    Sowohl das Mic als auch Audio sind beide an 48khz angepasst

    geht das so als text form oder wollt ihr bilder :D?
  • Aborted schrieb:

    habe es nun mit cbr versucht

    Konstante FRAMERATE meinten wir. nicht bitrate xD

    Aborted schrieb:

    Datenrate 226482kbit/s (bisschen viel oder

    Nein genau richtig. Aufnahmen sollten nunmal lossless vorliegen.

    Naja wenn lossless und Samplerate einheitlich, solltes eig. gehen ..

    Aborted schrieb:

    geht das so als text form oder wollt ihr bilder :D?


    Man hätt natürlich auch einfach Mediainfo auf Textansicht umstellen können :whistling:
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7