Rode Procaster "knattert" bei den Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rode Procaster "knattert" bei den Aufnahmen

    Anzeige
    Guten Abend.

    Seitdem ich meinen neuen PC habe knattert mein Mikrofon komischerweise stärker als eigentlich. Früher ist einem das eigentlich nicht so stark aufgefallen aber irgendwie höre ich es immer mehr raus und es nervt mich irgendwie einfach. Ich weiss halt nicht ob es am Mikrofon, am Soundinterface oder am Pc generell liegt. An meinem alten Computer hat das ganz ohne Rauschen bzw knattern funktioniert während das erst bei dem neuen PC so ist. Oder liegt es an dem 3.0 Port des Computers? Ich habe mich schon durch alle USB Ports durchgekämpft und nichts führte zu einer Besserung. (Das knattern kommt definitiv vom Mikrofon aber ich weiss nicht was das Problem auslöst)

    Folgendes Equipment:

    Mikrofon: Rode Procaster
    Soundinterface: Behringer U-Phoria umc22
    Verbinden tue ich das alles mit einem USB Kabel an eine USB 3.0 Schnittstelle.
    Aufnahmeprogramm: Dxtory (Audioeinstellungen: PCM: 48000 Hz, 16 Bit Stereo)

    Wenn ich den Regler am Soundinterface runter und hoch schraube wird das Knattern leiser, genauso wie wenn ich den Pegel runter und hochschraube.

    Hier das oben "beschriebene" knattern welches mich stört in einem Nicht gelisteten Video (Nur Audio)

    youtu.be/xgOX0uGfEtA

    Bräuchte da echt Hilfe weils mich echt stört. Komischerweise höre ich das Knattern nicht wenn ich mein Mikrofon über die Kopfhörer abhöre, aber bei den Aufnahmen halt. Raubt einem leider auch echt die Motivation beim Aufnehmen, weil es sehr störend ist und das ja eigentlich vorher irgendwie nicht so war. Bin da echt hilflos irgendwie. Treiber sind auch alle aktuell. Störgeräusche aus dem Hintergrund können es auch nicht sein, sind nämlich keine Vorhanden. :/

    Mfg Ezerelon

    EDIT://

    Höre auch manchmal ein leichtes knattern durch meine Kopfhörer wenn ich die ganz laut schalte. Kann es auch daran liegen das mein Headset einfach zu "schlecht" ist? Ist das knattern übertragbar auf das Video im Endeffekt? Weil meine In-Ears "knattern" nicht im Vergleich zu meinem Headset.
    >>>Momentane Let's Plays<<<

    Pokemon Dark Rising
    CS:GO
    Osu! [Only 3-5Stars]
    >>>Klick mich<<<

    Schaut doch auch mal bei ThePrinceOfGamesTuni vorbei! :)
    ♦ Wörter auf Deutsch die komisch sind ♦

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ezerelon ()

  • Ich habe auf deinen Tipp hin meine Kabel nochmal ein wenig "aufgelockert" weil die sich minimal verhangen hatten (nicht verknotet!). Habe danach auch einfach mal das USB Kabel von meiner Externen Festplatte genommen und diese getauscht mit dem vom Soundinterface und jetzt scheint es wieder richtig zu funktionieren! Falls dass aber nur vorrübergehend war und das Problem trotzdem nochmal auftritt melde ich mich nochmal!
    >>>Momentane Let's Plays<<<

    Pokemon Dark Rising
    CS:GO
    Osu! [Only 3-5Stars]
    >>>Klick mich<<<

    Schaut doch auch mal bei ThePrinceOfGamesTuni vorbei! :)
    ♦ Wörter auf Deutsch die komisch sind ♦
  • Ezerelon schrieb:

    Ich habe auf deinen Tipp hin meine Kabel nochmal ein wenig "aufgelockert" weil die sich minimal verhangen hatten (nicht verknotet!). Habe danach auch einfach mal das USB Kabel von meiner Externen Festplatte genommen und diese getauscht mit dem vom Soundinterface und jetzt scheint es wieder richtig zu funktionieren! Falls dass aber nur vorrübergehend war und das Problem trotzdem nochmal auftritt melde ich mich nochmal!
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint und mittlerweile eine Woche vergangen ist.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.


    #CLOSED