WLAN Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Hallo Leute.

    Hab schon seit längerem einen schlechten Upload (0,8Mbps) und dachte bis jetzt immer es liegt am Wlan-Adapter bzw. generell an der kabellosen Übertragung.
    Heute kam dann mein neuer Wlan-Adapter an und zeigt wirklich 0 Verbesserung und da dachte ich mir ich probier mal etwas aus.

    Habe einfach mal einen Speedtest von Ookla am Laptop (auch über Wlan) gestartet.
    1. Direkt am Router: 100Mbps Download / 5,3Mbps Upload ( ist auch das Maximum vom Anbieter also entspricht 100%)
    2. Direkt am Desktop Pc : 78Mbps Download / 4,6 Mbps Upload ( alos schon weniger, gerade beim Download, aber geht mir eher um den Upload)

    Gut, dachte mir dann es wird wohl an dem besseren eingebauten Wlan Empfänger des Laptops liegen und habe dann einen meiner Wlan-Adapter angeschlossen und den gleichen Test nochmal durchgeführt.
    1. Direkt am Router: 100Mbps ( ging manchmal sogar auf 110 hoch) Download / 5,4 Mbps Upload
    2.Direkt am Desktop Pc: 81Mbps Download/ 4,8 Mbps Upload

    Es kann also weder an der Signalstärke noch an dem Adapter liegen und nun frage ich mich, warum mein Desktop PC ca 4Mbps langsamer ist als die gleiche Konfiguration am Laptop.

    Hat da vielleicht einer eine Idee?
    Wenn ihr noch weiter Informationen benötigt sagt es einfach.

    Router: Fritzbox 6360 Cable
    Anbieter: Unitymedia
    Wlan-Adapter: TP-Link 300Mbps Adapter tp-link.de/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN822N
  • WLAN 243 Mbit/s wird mir da für meinen PC angezeigt, wo kann ich erkennen ob das richtige Protokoll genutzt wird ?

    Edit: Ok, hab glaube ich gefunden woran es lag.
    Wollte sicher gehen, dass alle Treiber akutell sind und auf der Seite von ASRock gesehen, dass die direkt XFastLan mit installieren, dann schnell im TaskManager nachgeschaut und sieh da lief schön im Hintergrund.
    Hab es nun deinstalliert und auch mit meinem PC jetzt 4,5-4,8 Mbps Uploadgeschwindigkeit.

    Trotzem Danke Julien :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zebo ()