YT Aktiviert neuen Algorithmus zum Finden von "guten" Thumbnails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YT Aktiviert neuen Algorithmus zum Finden von "guten" Thumbnails

      Anzeige
      Hallo liebe mitleidenden,

      hab heute den Artikel entdeckt:
      venturebeat.com/2015/10/08/you…-better-video-thumbnails/

      welcher sich auf den Blogpost von Google bezieht:
      googleresearch.blogspot.de/201…ideo-thumbnails-with.html

      Konkret geht es darum, dass Thumbnail (Vorschläge) nun via "Deep learning" anhand der Frames des hochgeladenen Videos präsentiert werden. (Vorher war es immer ein Zufälliger Frame von Anfang, mitte, ende)
      Die Funktion soll nun bereits bei YT aktiviert sein.

      Damit sollen bessere Thumbnails für mehr Klicks automatisch erstellt werden.

      Ist eine interessante Sache, auch wenn man eigene Thumbs erstellt, so kann man sich mal anschauen, welche Szene der YT Algorithmus für "gut" befindet und ggf daran orientieren.

      Wie ist eure Meinung?
    • Ohne den Artikel von Google selbst gelesen zu haben:
      Ist das tatsächlich neu oder nur eine Verbesserung? Die herausgesuchten Frames sind bei mir so ziemlich immer Sachen, wo ich eine starke Bearbeitung reingesteckt habe, teilweise auch Szenen die gar nicht in der Mitte liegen. Bei FNAF fast immer Jumpscare-Pics.... Kein Plan wie YT das erkennen will, aber das schien mir schon immer alles Andere als zeitlich zielgerichtet am Anfang/Mitte/Ende.
      Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
      jebaited
    • Deswegen habe ich gut immer in Anführungszeichen geschrieben.
      Letztendlich ist alles ja immer geschmacksache.

      Google bezeichnet "gut" folgendermaßen und zwar dass 60% mehr Leute auf Videos mit Thumbs des neuen Algorithmus klicken, als auf die des alten.

      Es ist scheinbar auch für alte Videos aktiviert, sofern man ein custom Thumb (wie wir Player sicher immer) verwendet.
      Hab mal die Videos durchgeschaut und da wir nun wirklich was anderes vorgeschlagen soweit ich mich erinnere... primäre werden nun "ruhige Szenen" oder Gesichter in Großaufnahme vorgeschlagen. Achtet mal drauf.

      Btw, eine witzige Kleinigkeit: Das Thumb meines "beliebtesten" Videos (über 200 Klicks uhhh - und eines meiner ersten LPs) basiert auf nem YT Vorschlag. Hatte ich nach dem Upload gesehen und fand ich ganz gut, also hab ich mir die gleiche Szene genommen und als custom Thumb mit Nummer und Fresse erstellt ;)
    • Anzeige

      Schauerland schrieb:

      Btw, eine witzige Kleinigkeit: Das Thumb meines "beliebtesten" Videos (über 200 Klicks uhhh - und eines meiner ersten LPs) basiert auf nem YT Vorschlag. Hatte ich nach dem Upload gesehen und fand ich ganz gut, also hab ich mir die gleiche Szene genommen und als custom Thumb mit Nummer und Fresse erstellt


      Wobei Layers of Fear da auch gerade im Hype stand ;) Aber coole Info. Ich probier das mal aus, wenns sich anbietet. Allerdings weiß ich nicht genau ob ich das cool finden soll, wenn mir YT Ranking schenkt, wenn ich seine rausgesuchten Bilder verwende. Bei SEO macht das ja Sinn, das wäre ja was anderes aber das... Naja, mal testen :)
      jebaited
    • Ne du rankst nicht besser, wenn du die verwendest. Im Test haben sich die neuen automatischen nur besser als die alten automatischen gestellt.

      Aber btw hab ich mal gelesen, dass auch die custom thumbs von yt analysiert werden und das Ergebnis irgendwie ins Ranking einfließt...
      Aber wie bei allem was man über seo liest sind das natürlich nur behauptungen von irgendjemandem...
    • Schauerland schrieb:

      Google bezeichnet "gut" folgendermaßen und zwar dass 60% mehr Leute auf Videos mit Thumbs des neuen Algorithmus klicken, als auf die des alten.

      Nicht ganz ;) Im direkten Vergleich des neuen und vorherigen Modells haben sich 65+% für das neue entschieden.
      Dass das neue somit "besser" ist, kann man erstmal so stehen lassen, ob es jedoch mehr Klicks generiert, sei mal dahingestellt.

      Ich persönlich finde derartige Algorithmen und Ansätze sogar recht interessant, aber in diesem speziellen Fall ist es für mich unerheblich - werde weiterhin custom thumbnails verwenden ;)
      I´m selling these fine leather jackets.
    • Sev schrieb:

      Kein Plan wie YT das erkennen will, aber das schien mir schon immer alles Andere als zeitlich zielgerichtet am Anfang/Mitte/Ende.
      Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

      Ich geh mal davon aus, das Youtube Keyframes, die bei Szenenwechseln gesetzt werden mussten, beim Encoding markiert und die dann als Thumbnails vorschlägt. Wenn zu wenig Szenenwechsel stattfanden werden wahrscheinlich nur die Keyframes nach Abschluss der GOP genommen. Also zufällige Frames.

      Klar, dass Szenenwechsel dann z.B. bei Jumpscares kommen.
      ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
    • Julien schrieb:

      Ich zweifle stark daran, dass die YouTube-Algorithmen und ich einer Meinung sind, wie die Definition von "gut" ist. :S Deswegen finde ich es eine unnötige Spielerei, die uns im Endeffekt nur Ressourcen klaut.

      Bei 2 Videos wo ich bisher drauf geachtet hatte, waren die vorgeschlagenen Thumbs wirklich Bilder, wo man draufgeklickt hätte, weils interessant war.
      Und "gut" ist in dem Sinne wohl, was die Masse mag - dass das du nicht bist, ist halt immer doof für dich :P

      Lookeye schrieb:

      Solange man noch selbsterstellte Thumbnails hochladen kann, hab ich nichts dagegen. Nutzt einer von euch noch die Vorgeschlagenen Thumbnails?

      bei einigen Projekten, auf die ich keine Lust mehr habe, sie aber immer noc hab und zu bringe und früher für jedes Video individuelle Thumbs gemacht hab, kommen aktuell nur noch Custom Thumbs
    • Ich hab mal bei 3 #verstörend Folgen bei mir geschaut, und komischerweise waren es bei den 3 Videos jeweils verschiedene Thumbs, die aber in dem jeweiligen Video von der Art her ähnlich waren.. :D

      1. Alle 3 Thumbs bei einem Bild was lange ruhig blieb:




      2. Alle 3 Thumbs kurz vor einem Bildwechsel:




      3. Alle 3 Thumbs IN einem Bildwechsel:




      Was das jetzt zu bedeuten hat, keine Ahnung. :D
      *kotzt*
      - Maxmoefoe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corrupted ()