Aufgenommenes Video doppelt so schnell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufgenommenes Video doppelt so schnell

    Anzeige
    Hallo liebes LP Forum,
    Nach einer langen Pause wollte ich wieder anfangen Videos aufzunehmen, ABER dann die Verzweiflung. Die aufgenommenen Videos sind beim abspielen doppelt so schnell. Egal welches Format(AVI, MP4 & MP4 (NVIDIA NVENC))/FPS (30 & 60) ich ausprobiert habe, es passiert einfach nichts. Ich habe erst gedacht das es an den Einstellungen liegt aber ich habe an denen nichts verändert. Zum aufnehmen benutze ich Mirillis Action! (Ver. 1.27.2.0).

    Jedoch wenn ich mal eine Aufnahme mit Fraps mache, dann laufen die aufgenommenen Videos in normaler Geschwindigkeit.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich mit Mirillis Action! weniger arbeit mit der Facecam habe als wenn ich alles seperat aufnehmen muss und ich Leistungstechnisch bessere Erfahrung damit habe als mit Fraps.

    Habe auch schon nach diesem Problem Mr. Google gefragt aber nichts gefunden was weiterhilft und im Mirillis Forum bekam ich nicht mal eine Antwort auf mein Anliegen.

    Falls nachgefragt wird, Systeminformationen sind in meinem Profil hinterlegt.

    MfG
  • Fangen wir erstmal Grundlegend an.

    Zu Fraps.
    Schlachte Performance dank Multi Fps Lock.
    Das heißt nimmt man mit 30 Fps muss man mindestens 60 Fps haben, damit man diese Ingame hat, sobald man aber nur 59.99 Fps hat, wird man auf 30 Fps gedrosselt.
    Fraps kann nur eine Tonspur aufnehmen, das heißt wenn man seine Mikrofon nachbeabeiten möchte (Rauschentfernung und Co...) braucht man ein weiteres Programm wie Audacity, damit der Ton vom Mikrofon in einer eigen Spur liegt.
    Dadurch muss man dann wieder erstmal die Synchronität zwischen Ton und Video herstellen.
    Man kann bei Fraps nur auf den eigen Codec zugreifen und nicht auf anderen wie zum Beispiel UT Video, die von der Performance her besser sind.
    Auch wenn man Fraps sagt das es in RGB24 (besster Farbraum) aufnehmen soll, kann es passieren das es nur in YV12 (absolutes Minimum für den Farbraum) aufnimmt.
    Und als krönender Abschluss kostet Fraps noch Geld, obwohl es seit 2013 nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Mirillis Action!
    Verlustbehaftet Aufnahme = man verliert direkt am Anfang schon Qualität, was sie dann bis zu Youtube durchzieht, also das Ergebnis auf Youtube ist schlechter.

    Facecam
    Einfach schön und gut, aber ich habe lieber selber Einfluss darauf wann die Facecam gezeigt wird und wann nicht.
    Ich mach sie zum Beispiel gerne in Cut Szenen aus.

    Man könnte auch den MSI Afterbruner für die Aufnahme nehmen, noch mal bessere Performance.
    Und für die Facecam nutzt man einfach VirtualDub.
    So hat man dann noch die Möglichkeit selber zu entscheiden ob sie immer da ist oder nicht.

    Nur mal als kleiner denkanstoß und zu Information.


    Wie mein Vorredner schon gesagt hat einmal die Mediainfo.
    Wenn du wirklich NVENC nutzt könnter es sehr gut daran lieben, da NVENC in den meisten Programmen mit variabler Framerate (VFR) arbeitet, was Videobearbeitungsprogramm nicht wirklich mögen.

    Nur mal so als vergleich was NVENC mit 50.000 kbit/s schon bei der Aufnahme anrichten kann:

    Lossless
    abload.de/img/720plossless68umt.png

    50.000 kbit/s
    abload.de/img/720p50.000kbitsqjumh.png
  • Achso oh tut mir leid :D

    http://www2.pic-upload.de/img/28576005/Mediainfo_2.jpg

    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\Shock2 2015-10-14 04-59-25-38.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 371 MiB
    Dauer : 12s 67ms
    Gesamte Bitrate : 258 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : Fraps
    Codec-ID : FPS1
    Dauer : 12s 67ms
    Bitrate : 256 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.059
    Stream-Größe : 368 MiB (99%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 12s 67ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 2,21 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 928 ms (55,69 Video-Frames)
  • Ja hab ich auch grad erst gemerkt xD

    Hier sind die richtigen Daten:

    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\Shock2 14-10-2015 16-38-49.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 1
    Codec-ID : mp41
    Dateigröße : 19,2 MiB
    Dauer : 7s 357ms
    Gesamte Bitrate : 21,8 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-14 14:39:12
    Tagging-Datum : UTC 2015-10-14 14:39:12

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Muxing-Modus : Container profile=Baseline@3.0
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 7s 357ms
    Duration_FirstFrame : -10ms
    Bitrate : 21,7 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.174
    Stream-Größe : 19,0 MiB (99%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-14 14:39:12
    Tagging-Datum : UTC 2015-10-14 14:39:12

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 7s 296ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 113 KiB (1%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-10-14 14:39:12
    Tagging-Datum : UTC 2015-10-14 14:39:12