BlueRay/DVD-Laufwerk (optisches Laufwerk) kann seit Umstellung auf Windows 10 nicht mehr benutzt werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BlueRay/DVD-Laufwerk (optisches Laufwerk) kann seit Umstellung auf Windows 10 nicht mehr benutzt werden

    Anzeige
    Guten Abend zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit der Umstellung auf Windows 10 wird mein optisches Laufwerk nicht mehr angesprochen.

    Damit meine ich, dass es zwar im Geräte Manager sowie im Explorer angezeigt wird, ich es auch anwählen kann (Treiber werden als einwandfrei funktionabel angezeigt) etc., allerdings kann das Laufwerk keine Datenträger mehr einlesen bzw. fängt nicht damit an.

    Das heißt weder können bspw. Spieledatenträger eingelegt werden, noch kann ich Daten auf eine BR/DVD/CD brennen.

    Hab natürlich schon gegoogelt, allerdings wird der Fehler bei anderen meist so beschrieben, dass das Laufwerk auch im GeräteManager nicht angezeigt wird.

    Ich habe bereits das Laufwerk ausgetauscht um einen Defekt des Lasers ausschließen zu können, ebenfalls habe ich den SATA-Port am Mainboard gewechselt, allerdings beide Male ohne Erfolg. Ebenso hab ich die Treiber einmal Deinstalliert.

    Hat da von euch evtl jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte bzw mir einen Lösungsansatz nennen?!?! =O

    Danke schon mal und Schönen Abend euch allen.

    Gruß
    Toppa
    Hier geht es zu meinem kleinen/feinen Kanal: