eine USB-Festplatte an zwei PCs - Laufwerksbuchstaben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• eine USB-Festplatte an zwei PCs - Laufwerksbuchstaben

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder ein sehr spezielles Anliegen:

Ich habe meinen Render-Prozess auf einen zweiten PC ausgelagert. Dafür habe ich mir eine zusätzliche USB-Platte zur Aufnahme besorgt, die ich per Umschalter am Haupt- und Render-Rechner betreibe.

Das hat den Nachteil, dass ich jedes Mal, wenn der Zweit-PC rendert und ich weitere Folgen aufnehmen will, die Pfade in den Programmen ändern muss.

Was ich jetzt gerne hätte, wäre ein Tool ö.ä., dass die Laufwerksbuchstaben wechselt, wenn ich die zweite Platte anschließe.

Beispiel: Die Haupt-Aufnahme-HDD hat den Laufwerksbuchstaben G:. Wenn ich die externe anschließe, soll dieser dann G: zugewiesen werden. Trenne ich die USB-Platte wieder vom Rechner, ist die Hauptplatte wieder unter G: ansprechbar.

Was ich bisher an Tools gefunden habe, sorgt nur dafür, dass die Laufwerke immer den selben Buchstaben zugewiesen bekommen. Das hilft mir nicht weiter.

Eine Ein-Klick-Lösung wäre, wenn nicht anders machbar, auch ok, ich hätte aber lieber etwas, das das komplett automatisiert.

Einfach die Daten kopieren ist ja auch nicht wirklich praktikabel. Wir arbeiten hier ja mit mehreren 100GB großen Dateien.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG huuemei
    "Es wird Tote geben." Ein Rechtschreibfehler, der dazu führte, dass damals niemand zu meinem 8. Geburtstag gekommen ist.

YouTube: huuemei
  • USBDLM müsste das können, ist ein Tool was sich bei USB-Geräten die Buchstaben merkt und sie immer wieder vergibt, kann auch Buchstaben ändern und tauschen abhängig von der Bezeichnung eines USB-Datenträgers usw... kann sehr viel das Tool... (wird übrigens noch immer aktiv weiterentwickelt das Tool)

uwe-sieber.de/usbdlm.html
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—