Mit einem 16:10 Monitor problemlos in 16:9 aufnehmen - möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit einem 16:10 Monitor problemlos in 16:9 aufnehmen - möglich?

Anzeige
    Joho liebe LPF Nutzer!

Ich habe da mal eine kleine Frage.
    Ich habe momentan noch einen 16:10 Monitor, da es mir zurzeit nicht möglich ist mir einen 16:9 Monitor zu kaufen, und ich auch irgendwie irgendwo gezwungen bin mit diesem Monitor aufzunehmen, wollte ich mich da wenigstens mal erkunden, ob es eigentlich problemlos Funktionieren würde. Im Afterburner kann man ja gleich einstellen, dass man z.B. in 720p bzw. in einen 16:9 Format aufnehmen kann, würde dies problemlos klappen? Weil ich habe das Gefühl, wenn ich kleine Testaufnahmen mache im 16:9 Format, dass das Video "gestreckt", bzw. "gequetscht" wirkt.

Also, kann ich ohne Probleme von einen 16:10 Monitor in ein 16:9 Format aufnehmen, ohne das die Qualität schlechter wird?
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------

• Ja. Du kannst auch deine Bildschirmoptionen direkt auf 16:9 anpassen, dass du direkt so spielen kannst. Hast dann logischerweise kleine Ränder oben und unten.

Demon wird gleich angerannt kommen und dich beknien, einfach in 16:10 aufzunehmen.^^
    Wer ebenfalls so einen Monitor hat, der wird im Vollbild auch lieber dieses Format sehen wollen.

Im Fenstermodus allerdings hat auf YouTube jeder schwarze Balken bei 16:10.
  • Nein, die Qualität wird immer schlechter, da schon beim Aufnehmen gestaucht oder gestreckt wird. Aber gerade mit dem Afterburner kannst du ja problemlos auch im 16:10 Format aufnehmen und das so auf Youtube hochladen. Dann haben zwar Zuschauer mit 16:9 Monitoren schwarze Balken, aber die Qualität insgesamt ist viel besser.

*tschiep* Fallout 4 / Dragon Age: Inquisition (Hakkons Fänge) *tschiep*
  • dxtory kann croppen, da wird dann was vom Bild abgeschnitten, ansonsten sollte auch ein 16:10 Monitor problemlos 1280x720 (also 16:9 720p) als Auflösung darstellen können, im Spiel also einfach eine 16:9 Auflösung wählen und mit Balken spielen, in der Aufnahme sind dann keine Balken mehr...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    16:10 in 16:10 aufnehmen? Wie wäres damit? ..

TbMzockt schrieb:

in der Aufnahme sind dann keine Balken mehr...

Für ihn schon, wenn er Vollbild guckt :P

sem schrieb:

Im Fenstermodus allerdings hat auf YouTube jeder schwarze Balken bei 16:10.

Wenn youtube nicht imstande ist den Fensterplayer ans Videoformat anzupassen, tuts mir leid.
    Mit Magic Actions tut er es btw.

Ich habn 2560x1600 Monitor für 2000 € und der hat 16:10.
    Woher die Abneigung? Persönliche Präferenz oder weil du dich von youtube auf 16:9 gezwungen fühlst?
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

16:10 in 16:10 aufnehmen? Wie wäres damit? ..

Wäre wohl das beste, wenn ich einen 16:10 habe. 16:9 ist halt so das "Standard" auf YouTube. Und ich kenne halt wirklich keinen außer dich, der einen 16:10 Monitor hat. Du könntest meine Videos mit einen 16:10 Format genießen. Aber andere Zuschauer, die einen 16:9 Monitor haben, haben dann halt schwarze balken. Und das Problem ist allerdings bei meinem Monitor: Er hat nur eine Auflösung von 1680x1050, dass heißt, ich könnte nicht mal in Full HD aufnehmen. Und ich möchte nicht den selben Fehler machen wie auf meinem alten Kanal... Ich hoffe dann nur das mein Prozessor es schaft in Full HD aufzunehmen... das ist jetzt aber nicht das Thema.

Und könnte mir wer einen gefallen tun?
    Könnte wer der einen 16:9 Monitor hat mir mal einen Screenshot posten, wie es aussieht, wenn ein 16:9 Nutzer ein 16:10 Video schaut?
    Wäre nett.

MfG Malzzi
    "Lasst es heute Abend so richtig krachen, frohes neues Jahr euch allen!"

Besuche mich doch mal auf meinem YouTube Kanal.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
    ----------------------------------------------------

• MalzziLP schrieb:

Ich habe momentan noch einen 16:10 Monitor, da es mir zurzeit nicht möglich ist mir einen 16:9 Monitor zu kaufen, und ich auch irgendwie irgendwo gezwungen bin mit diesem Monitor aufzunehmen, wollte ich mich da wenigstens mal erkunden, ob es eigentlich problemlos Funktionieren würde. Im Afterburner kann man ja gleich einstellen, dass man z.B. in 720p bzw. in einen 16:9 Format aufnehmen kann, würde dies problemlos klappen? Weil ich habe das Gefühl, wenn ich kleine Testaufnahmen mache im 16:9 Format, dass das Video "gestreckt", bzw. "gequetscht" wirkt.
    Die Einstellung im Afterburner belässt du bitte immer auf Vollbild. Wenn du darüber die Auflösung änderst, dann skaliert & quetscht er dir rum und das sieht hässlich aus.

Wenn du in 16:9 aufnehmen willst, dann stelle im Spiel selbst eine 16:9 - Auflösung ein, beispielsweise 1600 x 900 oder 1280 x 720. Dann hast du zwar Balken beim Daddeln, bekommst aber dafür sauberes 16:9 - Material. Falls du wider erwarten keine Balken hast, sondern das Spiel bei dir "gequetscht" wird, dann lässt sich das im Grafiktreiber irgendwo umstellen.

MalzziLP schrieb:

Wäre wohl das beste, wenn ich einen 16:10 habe. 16:9 ist halt so das "Standard" auf YouTube. Und ich kenne halt wirklich keinen außer dich, der einen 16:10 Monitor hat.
    Ich hab 2 :P
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • MalzziLP schrieb:

Er hat nur eine Auflösung von 1680x1050, dass heißt, ich könnte nicht mal in Full HD aufnehmen

Da könntest du auf 1920x1200 skalieren.

RealLiVe schrieb:

Die Einstellung im Afterburner belässt du bitte immer auf Vollbild. Wenn du darüber die Auflösung änderst, dann skaliert & quetscht er dir rum und das sieht hässlich aus.

Und ist höchstwahrscheinlich wie bei DXTory nur nearest neighbor Skalierung.

MalzziLP schrieb:

Und könnte mir wer einen gefallen tun?
    Könnte wer der einen 16:9 Monitor hat mir mal einen Screenshot posten, wie es aussieht, wenn ein 16:9 Nutzer ein 16:10 Video schaut?

Diese die du bei 16:9 in Vollbild hast, hat ein 16:9 User in der Dicke an den Seiten. Also eher gering. Oder guck ein Video ohne Magic Actions von mir im Fenstermodus an. Dann siehstes auch.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7