720p auf 1152 p Skalieren sinnvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 720p auf 1152 p Skalieren sinnvoll?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben :saint:

    ist es eigentlich sinnvoll, ein Video, was in 1280x720 p vorliegt, hochzuskalieren auf die 2048x1152p? Hat das große Auswirkungen auf die Qualität bei Youtube?

    Ich frage deshalb, da ich mir nächsten Monat wohl eine andere Grafikkarte bestelle, da die GTX 555 OEM wohl nicht imstande ist, in 1920x1080 aufzunehmen.
  • HarleySkin schrieb:

    Ich frage deshalb, da ich mir nächsten Monat wohl eine andere Grafikkarte bestelle, da die GTX 555 OEM wohl nicht imstande ist, in 1920x1080 aufzunehmen.


    Die Grafikkarte hat nur indirekt was damit zu tun.
    Höhere Grundfps wird den fps drop durch die Aufnahme evtl etwas positiv verschieben. Aber der eigentliche drop entsteht durch dein Eingriff in die DirectX / OpenGL API und ggf. die Festplatte.

    1280x720 würde ich via Nearest Neighbor auf 2560x1440 skalieren. Dann haste dank simpler Pixelduplizierung durch die Skalierung keinen Verlust.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    HarleySkin schrieb:

    Wie meinst du das denn? Nearest Neighbor?

    Nearest Neighbor ist ein Skalierer der einfach knallhart skalieren tut. Der schärfste Skalierer den es gibt. Er gehört zu den Punkt Skalierern (PointResizern).

    In MeGUI findeste ihn mit den Namen PointResize.
    Im SSM steht er auch mit PointResize und in Klammern dann Nearest Neighbor.

    Gibt noch weitere PointResizer. Skalierer wie xBRZ oder HQx sind z.B. solche Skalierer.

    PointResizer sollten am besten immer in Faktoren skaliert werden. Einfach um keine halben Pixeldublizierungen zu erhalten die das Bild deformieren könnten. Daher werden PointResizer so genutzt das sie immer in Faktoren skalieren. z.B. x2, x3, x4, etc.

    Dann wird aus deiner 1280x720 Aufnahme mit dem Faktor 2 via Nearest Neighbor ein 2560x1440 Video. Und das ohne irgendwas zu verwischen. Weil ein Spline16 oder Spline36 oder sonstige Arten von Non PointResizer das Video bei solchen enormen Skalierungen recht schnell verwaschen können.

    Zur eigentlichen Frage: 720p auf 1152p Skalieren sinnvoll?
    Antwort: Auf jeden Fall. Das Video spart enorm an Bitrate wenn Pixelfelder nebeneinander oftmals die gleiche Farbe nutzen.
    Der Sinn dahinter ist eigentlich schon fast genial. Weil dadurch sieht ein Video was skaliert wurde oftmals besser aus, als ein Video was in der gewüschten Auflösung aufgenommen wurde. Einfach deshalb weil Youtube Bitraten besser bei Skalierten Videos verteilen kann, als bei einem Video was noch mehr Informationsgehalt darstellt.

    Und YT gibt dir auf 1152p ab 41 FPS+ mehr Bitrate, so das die Bildqualität bei einem Hochskalierten Video enorm steigt.
  • Eure NLEs verstehen oftmals nur 2 Resizertypen. Entweder BilinearResize oder ein BicubicResize. Und das sind gewiss keine PointResizer.

    Den Effect eines Spline16, Spline36 oder gar den der PointResizer wirst du gewiss nicht in deiner NLE finden. Und das obwohl diese mit dem Video viel behutsamer umgehen wenn man sie skalieren will.

    Und wieso willst du auf 1080p skalieren erst, wenn 1152p erst den besseren Effekt erziehlt? Also den Gedanken von dir muss ich jetzt nicht verstehen, oder? ^^
  • HarleySkin schrieb:

    Ich benutze Croma Key und weitere Effekte aus einem anderen Render Programm, deshalb denke ich mal sollte ich auch mit diesem Skalieren


    Warum das denn? Was hat das vorige Programm mit der späteren Skalierung zu tun.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7