Probleme mit Prozessor-Kühlung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Prozessor-Kühlung?

    Anzeige
    Hallo Liebe Freunde der Technik!

    Mir passiert seit Tagen etwas sehr seltsames, ich beschreibe das Ganze mal kurz:

    Mir ist schon öfter aufgefallen, das mein Computer manchmal einen Ton von sich gibt, wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen ein Kurzes Piepen, nicht sehr hoch...(Das ganze im Normalem betrieb, nicht sehr oft)

    wie das so ist habe ich dann mal wieder einige Videos gerendert, der Rechner steht dann ja unter einer hohen Auslastung, auf einmal geht die Kiste in den folgenden schwarzen Bildschirm:
    Diesen Modus kann ich nur beenden, wenn ich den Rechner hart ausschalte (Power Knopf gedrückt halten)
    Jetzt ist die Frage, woran kann das liegen? Ich als Dummi, lese da nur was von Themperaturen und vom Lüfter der CPU.


    Folgende Daten stelle ich gerne noch bereit, wenn sich jemand unter den Zahlreichen Usern findet der dieses Problem schonmal gesehen hat, würde mir das sehr helfen! ;)
    Übrigens habe ich dasProblem nur, wenn ich meine Lüfter selbst entscheiden lasse wie schnell sie rotieren. Ich halte die Lüfter momentan mit SpeedFan durchgehend auf 100% Power...ob das
    so schlau ist weiss ich leider auch nicht^^ Beim Zocken geht die Temperatur gerne mal so auf die 55 Grad.

    Durchschnittliche Temperatur meines Rechners, abgebildet mit SpeedFan


    Falls ich noch Infos vergessen habe reiche ich Diese nach Aufforderung natürlich gerne ein!

    Ich bedanke mich schonmal bei den Leuten die sich das hier alles durchlesen^^

    Liebe Grüße

    Ikasu
    Kanal: IkasuXIII


    Aktuelle Projekte:

    - Heroes of the Storm
    - Dark Souls Prepare To Die Edition
  • Komplette Auflistung mit allen Komponenten des PCs wäre nicht schlecht, sowie ein Bild mit dem kompletten Text des von dir gezeigten Screens.

    IkasuXIII schrieb:

    Durchschnittliche Temperatur meines Rechners, abgebildet mit SpeedFan

    Durchschnittliche Temperaturen sind recht uninteressant, Maximaltemperaturen sind wichtig.
    Ich würde mir an deiner Stelle etwas wie OpenHardwareMonitor besorgen und die Temperaturen überwachen.
    Wenn du dich nicht auskennst, vermute ich mal, dass die CPU nicht übertaktet ist?

    IkasuXIII schrieb:

    Übrigens habe ich dasProblem nur, wenn ich meine Lüfter selbst entscheiden lasse wie schnell sie rotieren. Ich halte die Lüfter momentan mit SpeedFan durchgehend auf 100% Power...ob das
    so schlau ist weiss ich leider auch nicht^^ Beim Zocken geht die Temperatur gerne mal so auf die 55 Grad.

    55°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit? Dann kann es sein, dass du ein Temperaturproblem hast, wenn die Lüfter mit automatischer Geschwindigkeit laufen.
    Aus deinem Beitrag lese ich zumindest heraus, dass diese Probleme nur unter hoher Last (z.B. Rendern/kodieren) auftreten.

    IkasuXIII schrieb:

    würde ich sagen ein Kurzes Piepen

    IkasuXIII schrieb:

    auf einmal geht die Kiste in den folgenden schwarzen Bildschirm

    Was denn nun? Piepsen? schwarzer Bildschirm? Beides gleichzeitig? In der Anleitung des Mainboards müsste eigentlich vermerkt sein, was solche Geräusche bedeuten, ansonsten weiß Google da bestimmt mehr.
  • CPUs können locker mehr grad aushalten als man denkt. Die Info findest du beim passenden Prozessor beim Hersteller,
    Beispiel i7 3770 - 67,4 °C bzw Tod ab 105 °C ark.intel.com/products/65719/I…r-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

    GPU halten sogar noch mehr aus meine ich mal gelesen zu haben 100°C unter Vollast und mehr sind da durchaus normal.
    Aber auch hier wird es immer Herstellerangaben geben.

    55°C unter Vollast bei z.B. ~21°C Raumtemp ist meines Erachtens OK, wenn du einen Boxed Kühler hast.
    Kritisch wird es dann, wenn es weit über 30 Grad im Sommer im Raum wird.
  • Anzeige
    So ich habe alles versucht :D nix hat geholfen , es sieht aber aus als ob dieser miese ton von meiner 1,5 TB platte kommt ..... ich hab mir jetzt nal ne SSD bestellt auf der ich Windows installieren werde.

    mit glück kann ich die andere platte ja noch als speichermedium nutzen
    Kanal: IkasuXIII


    Aktuelle Projekte:

    - Heroes of the Storm
    - Dark Souls Prepare To Die Edition
  • Du weißt nicht ob das überhaupt hilft und kaufst ne SSD? :D
    Und warum steuerst du deine Lüfter automatisch auf 100%, wenn du, wie du selbst sagst, keine Ahnung davon hast?

    Schauerland sagte ja schon das die dort stehenden Temps eigentlich nicht sehr hoch sind.
    Und wie kann das Piepen von der HDD kommen? ^^
    Hätte da nach der Anwort von wfsnlks erstmal die Ram-Riegel durchgetestet ob das Piepen dann immernoch erscheint.
  • SCHAFFI-589 schrieb:

    Du weißt nicht ob das überhaupt hilft und kaufst ne SSD? :D
    Und warum steuerst du deine Lüfter automatisch auf 100%, wenn du, wie du selbst sagst, keine Ahnung davon hast?

    Schauerland sagte ja schon das die dort stehenden Temps eigentlich nicht sehr hoch sind.
    Und wie kann das Piepen von der HDD kommen? ^^
    Hätte da nach der Anwort von wfsnlks erstmal die Ram-Riegel durchgetestet ob das Piepen dann immernoch erscheint.


    wie gesagt ich habe jetzt festgestellt das meine Platte aussetzer hat, und der Rechner von mir möchte, das ich von einer Platte boote. Da ich sowieso ne SSD haben wollte hat sich das jetzt für mich angeboten. Dieses Piepen vom Mainboard habe ich immer dann wenn die Platte probleme macht....dabei ist die keine 6 Monate alt. Die Riegel sind in Ordnung das habe ich getestet.
    Kanal: IkasuXIII


    Aktuelle Projekte:

    - Heroes of the Storm
    - Dark Souls Prepare To Die Edition
  • Schauerland schrieb:

    GPU halten sogar noch mehr aus meine ich mal gelesen zu haben 100°C unter Vollast und mehr sind da durchaus normal.

    Naja die 8800 GTX drosselte ab 90° die FPS enorm.
    Also sooo viel können die auch nicht ab^^

    IkasuXIII schrieb:

    es sieht aber aus als ob dieser miese ton von meiner 1,5 TB platte kommt

    Jop, steht ja auch auf deinem Screen.

    SCHAFFI-589 schrieb:

    Du weißt nicht ob das überhaupt hilft und kaufst ne SSD?


    Leute lest doch einfach mal :P

    Das steht doch aufm Bild bereits gemeldet das die Platte spinnt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hallöchen!

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die Zahlreichen Antworten bedanken!

    Ich habe das Problem tatsächlich beheben können in dem ich die Platte durch eine SSD getauscht habe, über die ich jetzt Windows laufen lasse.

    Die Dicke alte Platte läuft jetzt als Datenträger, macht auch keine Probleme mehr, bis auf ein Piepen ab und zu^^

    Ich denke das dieses Thema jetzt auch geschlossen werden kann!

    Danke und schönen Abend noch^^
    Kanal: IkasuXIII


    Aktuelle Projekte:

    - Heroes of the Storm
    - Dark Souls Prepare To Die Edition
  • IkasuXIII schrieb:

    Hallöchen!

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die Zahlreichen Antworten bedanken!

    Ich habe das Problem tatsächlich beheben können in dem ich die Platte durch eine SSD getauscht habe, über die ich jetzt Windows laufen lasse.

    Die Dicke alte Platte läuft jetzt als Datenträger, macht auch keine Probleme mehr, bis auf ein Piepen ab und zu^^

    Ich denke das dieses Thema jetzt auch geschlossen werden kann!

    Danke und schönen Abend noch^^
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.

    Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:



    #CLOSED