2 Headsets gleichzeitig aufnehmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Headsets gleichzeitig aufnehmen?

    Anzeige
    Hallo, für mein nächstes Video werde ich ich ein Spiel im Co-Op Modus spielen. Dazu wird ein Freund von mir zu mir kommen und sein eigenes Headset mitnehmen. Nun aber die Frage: Wie kann ich mein Mikrofon und er seins gleichzeitig an einem PC aufnehmen? Wie lösen es die anderen YouTuber wenn sie Co-Op Spiele spielen und nebeneinander sitzen? Weil wenn ich nur über mein Headset aufnehmen würde, wäre er viel zu leise und müsste nah ans Mikro (also gleichzeitig auch an mich, weil ich dann das Headset anhaben würde).

    Also so dass man Spielsound+Mein headset wie gewohnt aufnimmt aber er auch eine eigene Audiospur bekommt.

    PS: Ich nehme mit MSI Afterburner auf, Fraps würde auch gehen.
  • Solange er nicht gerade im Nebenzimmer sitzt, wirst du höchstwahrscheinlich Probleme haben, insofern dass du auf seiner Tonspur zu hören sein wirst und er auf deiner. Ihr sitzt zu dicht beisammen.

    crunk33 schrieb:

    Wie lösen es die anderen YouTuber wenn sie Co-Op Spiele spielen und nebeneinander sitzen?

    Die werden höchstwahrscheinlich ein Großmembraner haben und daher nur ein Mikro wo beide gleichzeitig reinsprechen können.

    crunk33 schrieb:

    Wie kann ich mein Mikrofon und er seins gleichzeitig an einem PC aufnehmen?

    Dafür bräuchte es meines Wissens nach entweder eine Soundkarte mit mindestens zwei Mikrofonanschlüssen oder zwei Soundkarten, sowie einer Software die mindestens 3 Audiospuren (Spiel, Mic1, Mic2) gleichzeitig aufnehmen kann (Dxtory) oder halt mehrere Aufnahmeprogramme (MSI Afterburner + Audacity).

    Die Qualität an dieser Stelle mal außen vor gelassen: Viele (alle?) Realtek-Soundchips können vordere und hintere Anschlüsse voneinander trennen, sodass einem zwei Mikrofonanschlüsse zur Verfügung stehen.

    So viel zu den Möglichkeiten, ich denke allerdings, dass dir die Problematik oben dir einen Strich durch die Rechnung machen wird.
  • Du müsstest natürlich erstmal beide Mikrofone am PC anschliessen können und die müssen auch als 2 Geräte erkannt werden. Dannach kannst du mit MSI Afterburner den Ingame Sound + eines der Mikros aufnehmen und mit Audacity das andere. Du kannst entweder versuchen beide Aufnahmen mit einem Autohotkey script gleichzeitig zu starten oder du musst im nachhinein in deiner NLE schauen dass beide Audios synchron sind.

    Generell empfielt sich für solche Fälle aber ein Grossmembraner, wo ihr beide reinreden könnt. Alternativ können viele Audio Interfaces auch mehrere Mikrofone (XLR-Headsets) gleichzeitig handhaben, für den Fall, dass ihr für ein Grossmembraner zu weit entfernt seid.
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil: