Große YouTuber eigene Thumbnails?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große YouTuber eigene Thumbnails?

      Anzeige
      Hallo liebe LPF Community,
      ich hätte mal eine Frage bezüglich der großen YouTuber und hoffe sehr, dass ihr mich etwas aufklären könnt.

      Folgendes: Wie schaffen es große YouTuber teilweise so richtig geniale Thumbnails binnen kürzester Zeit zu erstellen?
      Ich kann mir nur schwer vorstellen dass alle großen YouTuber eine überdimensionale Fertigkeit was das designen angeht besitzen ^^.
      Meine Frage wäre nun:
      Wird den großen YT'ber die Thumbnails von Designern erstellt oder stecken diese selber stundenlange oder tagelange Arbeit hinein?
      Ich weiß dass niemand diese Frage zu 100% wissen kann, da nur wenige YT'ber darüber sprechen, aber eventuell verfügen ein paar von euch ein paar interessante Infos :).

      MfG
      John

      P.S Schönen Sonntag Abend noch :).
      Lust auf spannende und zugleich spaßige Streams? Dann bist du bei meinem LoL Livestream genau richtig!
      twitch.tv/mrspieletube
    • Also für den werten Herr GLP zeichen die Fans meistens die Gesichter, oft die RozeAkane die auch zum Teil die Designs für sein Merch erstellt hat ( wenn nicht sogar alle).
      Denke oft haben die großen die Vorteile, dass die Fans freiwillig und kostenlos gute Zeichnungen erstellen, bei größeren Sachen wie ein Design fürs Merch oder Profilbild wird aber bestimmt etwas Geld fließen.

      Maudado hatte auch letztens auf Twitter gefragt, ob nicht jemand ihm eine endcard erstellen könnte.

      Also die Thumbs denke ich werden noch selber erstellt auch die Idee dahinter, aber einzelne Elemente kommen aus der Community oder von einem bezahlten Designer.
    • Ich denke, dass viele größeren YouTuber ihre Thumbs selber machen. Gerade die "Vollzeit-YTer" können sich da auch mehr die Zeit dafür nehmen. Allerdings werden wie Zebo schon sagte oft Bilder von anderen mitverwendet, aus der Community oder scheinbar auch einfach von Google (?). Wahrscheinlich gibt's aber auch YTer, die ihre Designer haben, ich wüsste aber kein bekanntes Beispiel, wo ich das sicher weiß.

      Speziell zu GLP, was von @Zebo angesprochen wurde: Vor einiger Zeit (als Minecraft Leben lief) hatte GLP auf Twitter gefragt, ob ihm jemand seinen MC-Skin in verschiedenen Positionen und Haltungen rendern kann. Da hab ich spaßeshalber auch welche eingereicht und tatsächlich waren dann für eine ganze Zeit meine Render auf GLPs Thumbnails. So wird's speziell bei GLP auch mit diesen gezeichneten Gesichtern laufen...


      10 Gründe mich zu deabonnieren!

      Fischda - Let's Plays auf schwäbisch!
    • Anzeige
      Thumbnails designen ist jetzt nicht wirklich schwer, und dauern meistens 10-20 Minuten.

      Es gibt einige YouTuber die die Videos nicht selbst schneiden, oder schneiden lassen wenn sie keine Zeit haben. Im dem zweiten Fall machen dann auch meistens andere Leute das Thumbnail, die Leute sind dann meistens von dem Netzwerk bei dem du arbeitest :)
      *kotzt*
      - Maxmoefoe
    • MrSpieleTube schrieb:

      @Corrupted
      Thumbnails erstellen ist an sich nicht schwer und dauert nur 1sek, aber welche zu erstellen die so unnormal geil aussehen, dass man schon fast einen Augenergus beim hinsehen bekommt, ist sehr sehr schwer ^^.


      So schwer, dass ich sowas noch nie gesehen habe. :O Aber da gehen Geschmäcker ja bekanntlich auseinander. Mir sind Thumbnails auch eiegntlich kaum wichtig wenn ich ein Video anschaue, ich schaue z.B. viel Vanoss und der hat einfach die schlichtesten Thumbnails die es gibt, aber es funktioniert trotzdem. ;)

      Aber um nochmal auf SeaNanners zurück zu kommen, seine Sachen kommen zum Beispiel vom Designer Evan Eckard. Aber auch hier im deutschen Raum liest du auf Twitter oft genug Sachen wie "Möchte mir jemand ein Logo für ein kommendes Projekt machen" oder sowas.
    • Corrupted schrieb:

      Thumbnails designen ist jetzt nicht wirklich schwer, und dauern meistens 10-20 Minuten.

      Es gibt einige YouTuber die die Videos nicht selbst schneiden, oder schneiden lassen wenn sie keine Zeit haben. Im dem zweiten Fall machen dann auch meistens andere Leute das Thumbnail, die Leute sind dann meistens von dem Netzwerk bei dem du arbeitest :)


      Stimme dir zu. Kennst du zufällig Palokos :D?

      //
      Ich denke, es ist eine Sache der Übung. Wer seine Art findet, schafft es auch schnell ( zB Logo, der Minecrafter oder Concrafter)
    • rlynova schrieb:

      Corrupted schrieb:

      Thumbnails designen ist jetzt nicht wirklich schwer, und dauern meistens 10-20 Minuten.

      Es gibt einige YouTuber die die Videos nicht selbst schneiden, oder schneiden lassen wenn sie keine Zeit haben. Im dem zweiten Fall machen dann auch meistens andere Leute das Thumbnail, die Leute sind dann meistens von dem Netzwerk bei dem du arbeitest :)


      Stimme dir zu. Kennst du zufällig Palokos :D?

      //
      Ich denke, es ist eine Sache der Übung. Wer seine Art findet, schafft es auch schnell ( zB Logo, der Minecrafter oder Concrafter)


      Palo ist nen guter Kumpel von mir, ja :D

      Ist bei mir auch so, entweder mein Gesicht in Großaufnahme mit etwas im Hintergrund (Monster/Krasse Szene/Whatever) oder Großaufnahme von der Sache im Hintergrund. Irgendwann findet man seinen Stil und dann geht es immer schnell und sauber :D
      *kotzt*
      - Maxmoefoe
    • Das ist halt auch ne Sache der Übung und wie man mit den Programmen umgeht ;)

      Gronkh z.B. hat sich viel mit Grafikdesign beschäftigt und wird das sicher größtenteils selber machen. Wobei seine Thumbs ja nun auch wirklich nicht aufwendig sind.

      Ich benutze nur Paint.NET, nicht mal Photoshop oder Gimp, das is mir alles zu überladen. Für ersteres gibts noch coole Plugins.
      Klar ist das nicht immer mega professionell aber ich steh auf quietschend und bunt und nehme mir für Thumbs auch gern viel viel Zeit. Oft sind es nicht mal Frames von mir, sonder ich nehme Szenen der Games von Google, oder halt ähnliche polarisierende Sachen, dazu noch oft genug mein Face, mehrere Ebenen, mehrere Effekte und fertig ist der Lack

      grundsätzlich:
      Je länger du das machst, desto schneller und gezielter kannst du mit den Programmen umgehen :) Irgendwann wird aus ner Stunde ne Halbe, aus ner Halben 20min usw. merke ich aktuell
      jebaited
    • Nun, ich kann nur für mich sprechen und ein paar YTner für die ich die Thumbs mache ^^
      Für meine eigenen Videos, auf meinen beiden Z-Ray Entertainment kanälen, mache ich die selber, aber die Thumbs von @Defender833 sind z.B. größten Teils von mir, teilweise aber auch nur Presets in dene er dan selber einen Screenshot und die Nummer einfügen kann, teil weiße komplett von mir erstellt.
      AUch für andere YT mache ich, nur hin und wieder, mal ein paar Thums, so z.B auch für meine Coop LP Partner von Two Lives Two Play, sind einige wenige Thumbs auf meinem Mist gewachsen.
      Aber hier habe ich oft auch ungefähre vorgeben bekommen wie die Thumb am Ende aussehen sollen machnaml ist es mir aber auch komplett selber überlassen ^^
      So viel kann ich persönlich zu den Thumbnails sagen ^^
    • Bei Thumbnails versuch ich mir abzugewöhnen einfach nur ein Screenshot vom Spiel zu verwenden, selbst wenn es nur eine Nahaufnahme von einem Charakter ist.

      Am besten man stellt sich das Thumb aus mehreren Grafiken zusammen. Indiviueller Hintergrund und 1-2 Grafiken die zur Folge und dem Spiel/Thema passen.

      Das dauert dann je nach Qualität und Idee 10-30 Minuten.

      Edit: Beispiel:


      Das sind 6 unterschiedliche Grafiken die zusammen gestellt wurde. Individuell, einzigartig. Selbst der Schatten von der Ratte hab ich eingebaut damit es natürlicher wirkt ^^. Dauer = 30 Minuten und große YouTuber machens im Prinzip nicht viel anders, unterschiedliche Grafiken, Weißer Rand (sehr wichtig :D) und schöne Schrift Art
      Täglich gehen 100te von Videos auf der Welt Viral und ich stelle sie euch vor.
      Jeden Samstag um 20:00 stelle ich sie euch in meinen StanRant vor.

      Bin manchmal witzig. (Comedy Kanal)
      Bin manchmal laut. (Gaming Kanal)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HeyStan ()

    • Corrupted schrieb:

      HeyStan schrieb:

      Weißer Rand (sehr wichtig :D)


      Hab ich 'ne Zeit lang ja auch benutzt bis ich gemerkt habe wie unglaublich bescheuert dass mit meinen Horror-related-Thumbs aussieht :D

      Ich arbeite viel mit Weichzeichner und Distort-Effekten, meine Thumbs sind aber halt auch wesentlich dunkler als die meisten "Normalen"


      Das mit dem Weichzeichner bei dir ist mir tatsächlich mal aufgefallen und fragte mich warum ^^

      Was mich übrigens nervt, dass yt immer noch nen filter über die thumbs haut (sehen nach dem upload immer dunkler aus)ist euch das schon mal aufgefallen, oder bilde ich mir das ein?)

      Generell finde ich meine Thumbs auch noch nicht so super, aber weiss auch nicht was ich da noch anders machen könnte.
      So wie sie jetzt sind dauerts nen paar Minuten.
      Screenshot suchen, Gradation anpassen, ausschnitt, fresse rein, scharfzeichner...

      Bin am überlegen ob ich nach und nach auf text im Thumb verzichte.

      Denke generell ist alles ein stetiger Prozess, man arbeitet ja eigentlich an allen Ecken immer (so sollte es zumindest sein ^^)
      Frames finde ich persönlich z.B. richtig Kacke (wie Bruugar es macht z.B.)
    • Schauerland schrieb:

      Das mit dem Weichzeichner bei dir ist mir tatsächlich mal aufgefallen und fragte mich warum


      Dadurch wirken die gesamte Abschnitte des Bildes eher wie ein einziges zusammenhängendes Bild :)
      Mit Schatten etc kann man das noch verstärken.

      Schauerland schrieb:

      Was mich übrigens nervt, dass yt immer noch nen filter über die thumbs haut (sehen nach dem upload immer dunkler aus)ist euch das schon mal aufgefallen, oder bilde ich mir das ein?)


      Ist mir nie aufgefallen, und wenn dann nur wirklich schwach, hat vielleicht auch was mit dem Format zutun?

      Schauerland schrieb:

      Frames finde ich persönlich z.B. richtig Kacke


      Finde ich auch schrecklich, immer wieder das gleiche Thumb nur mit anderer Partnummer finde ich auch total öde.
      *kotzt*
      - Maxmoefoe
    • Corrupted schrieb:

      Ist mir nie aufgefallen, und wenn dann nur wirklich schwach, hat vielleicht auch was mit dem Format zutun?


      hatte jetzt irgendwann von 1080p jpg auf 720p png gewechselt, da ich gesehen hab dass yt eh nur 720 p thumbs kann maximal...
      (sehr schön hier zu sehen - man muss nur die Video ID austauschen: i.ytimg.com/vi/vQP8NixivMY/maxresdefault.jpg)

      und seit dem ist es besser.

      Corrupted schrieb:

      Finde ich auch schrecklich, immer wieder das gleiche Thumb nur mit anderer Partnummer finde ich auch total öde.


      finde ich auch nicht so schön und sieht für mich immer nach Faulheit aus, statt Ordnung (wofür es sicher einige machen, z.B. Julien)
      Aber das ist auch wieder Geschmackssache.
    • Klar haben große Youtuber eigene Zeichner meistens aus der Community siehe z.B. Glp, LooksLikeLink etc. könnte auch eigene Grafiken im Comic/Anime Stil anfertigen aber da ich
      schlichtweg keine Zeit dafür habe sind meine Thumbs eben so wie sie sind ^^. Ich kann allerdings immer das gleiche Bild mit nur anderer Folgennummer nicht ausstehen weder bei anderen noch bei mir selbst weil es mir zu abwechslungsarm ist und ich für meinen Channel lieber eben so nen bunten Haufen an Thumbs haben will weil ichs persönlich schöner finde.
      Let's Plays, Bier und n Teller Kekse kriegste hier : youtube.com/user/GirugaLP