(Audacity)Lautstärke auf einer Höhe bringen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (Audacity)Lautstärke auf einer Höhe bringen

    Anzeige
    Hallo, nachdem ich nun die perfekte Aufnahmemethode gefunden habe, experimentiere ich nun seit 2 Tagen mit Audacity und dem Ton herum. Ich hab aber bis jetzt noch kein gutes Tutorial gefunden, wie man seine Stimme auf einen Level bringen kann. Damit meine ich dass wenn ich normal rede nicht zu leise ich und wenn ich rumschreie auch nicht zu laut oder gar übersteuert. Gute Beispiele sind z.B. PewDiePie oder Pietsmiet (JC3 Gameplay). Wenn sie normal reden kann man sie gut verstehen und wenn die schreien/laut lachen oder sonst was, sind sie nur leicht lauter so dass man die Lautstärke nicht runterdrehen muss.

    Gibt es einen Namen für die Funktion? Und kennt jemand ein Tutorial für Audacity?

    Weil sobald ich normal rede kann man mich kaum verstehen und wenn ich mal etwas lauter bin (egal ob jetzt Lachen oder Wut-Anfälle :P) bin ich viel zu laut. Danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt :thumbsup:
  • SCHAFFI-589 schrieb:

    Das müsste doch die "Normalisieren" Funktion machen.


    Nein. Normalisieren arbeitet scheiße, weil nur geguckt wird wie hoch die max amplitude ist.

    So und wenn die max amplitude bei -2db ist, wird nur um +2db verstärkt, auch wenn der rest auf -18db laufen sollte.

    Ein Hard Limiter würde ohne Clipping verstärken können.


    Ich würde aber hier erstmal mit einem Dynamikkompressor ansetzen. Jedoch nicht das mistding von audacity. Das Plugin "Chris' Dynamics Processor" soll wohl etwas besser sein.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Ich habe bis jetzt immer mit dieser Methode mein Audio bearbeitet. Also zuerst Rauschentfernung, dann Bass/Höhe, dann Kompressor und zum Schluss Normalisieren (die Einstellungen sind in etwa wie die vom Video).

    Habe jetzt das Plugin "Chris Dynamics Prozesoor" installiert was mir De-M-oN vorgeschlagen hatte. Wie funktioniert es jetzt genau? Gibt es dazu auch ein gutes Tutorial? Also für die besten Einstellungen?
  • Sind wir mal ehrlich, wir sind "hier" auf Youtube. Die meisten bearbeiten ihr Audio ohnehin nicht, da brauchst du dir nicht den Aufwand mit 25 Plugins und 17 Bearbeitungen zu machen. Noise Gate rauf (statt Rauschentfernung), Kompressor hinterher und wenn du willst Bass/Höhen. Damit bist du schon besser als sagen wir 80% der Leute auf Youtube - zumindest hinsichtlich Audioquallität.
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Ist das nicht total egal was andere machen? Warum selbst nicht besser machen?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Also ich bekomm mit diesem Weg immer eine gleichmäßige Audio die an den Wer 1 ran geht:

    1. Rauschentfernung (Hat darauf keinen Einfluss, aber machts halt angenehmer)
    2. Kompressor (Standarteinstellungen)
    3. Normalisieren (Standarteinstellungen)
    4. Equalizer (BassBoost)
    5. Equalizer (TrebleBoost)
    6. HardLimiter (Einstellen je nach ungleichmäßigkeit. Ein Wert zwischen -3 und -4 Funktioniert eigentlich meistens
    7. Normalisieren

    Das habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern irgendwo mal gesehen. Keine Ahnung mehr wo das war. Aber für mein Mikrofon funktioniert das bestens und ich finde man bekommt eine schön gleichmäßige Audio :)
    Lust zu Talken?! Schau doch mal hier vorbei :)

    Teamspeak: 194.169.211.35:16800
    Minecraft Server: RabbitWorld.nitrado.net
  • Decane schrieb:

    Naja, da du in allem, was Youtube und Quallität betrifft, maßlos übertreibst war so 'ne Antwort ja zu erwarten.


    aha :rolleyes: Wenn man also möchte das es nicht blockt auf youtube isses natürlich übertrieben lol ... was eine logik.

    Was tut denn dann Julien? Er hat für sein Mikrofon eine Tonkabine. Ja dann übertreibt der ja noch mehr als ich in deiner Welt.

    Und anscheinend will der TE auch mehr rausholen.

    Aber mal ganz abgesehen davon bleibt die Frage bestehen und würde auch von anderen kommen:

    De-M-oN schrieb:

    Ist das nicht total egal was andere machen? Warum selbst nicht besser machen?


    Der eigene Anspruch sollte ja wohl wesentlich mehr Priorität haben, als was irgendwelche Masse tut lol
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Naja jetzt mal abgesehn davon, dass du kein Deutsch kannst: Wenn ich mir deine Videos so ansehe, drängt sich mir die Frage auf: Findest du das wirklich gut? Du klingst so total, naja wie soll ich sagen, künstlich und unnatürlich. Vergleichbar mit 'nem hässlichen Weib, dass sich hübsch schminken will aber es nich richtig hinkriegt.
    Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und werde eines meiner Lucarios!
  • Lies den Text bei Makroblocks halt mal durch.

    Ein Pixel oder ein Makroblock ist ein Unterschied. Und wenn ein Video Encoder mit der Datenrate nicht auskommt, wird eben das DCT Blockgerüst für's Auge sichtbar, weil die Übergänge zwischen den Blöcken nicht mehr fein genug sind. Das hat mit pixel rein gar nichts zu tun. In dem Sinne kannst du kein Deutsch, wenn du diesen Unterschied als den Verstand der deutschen Sprache deklarierst.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • @Decane
    Wenn du wieder mit Beleidigungen anfängst, ist auch dein nächster Account weg. Hattest du deinen letzten nicht selbst gelöscht mit der Begründung, das Forum brauche niemand (verschönt ausgedrückt)? Zur Informationsbeschaffung und Rumsticheln scheint es ganz brauchbar zu sein. ;)

    Und da ihr euch trotz Postlöschungen weiter angiften wollt und der Thread eh durch scheint, ist hier zu:

    crunk33 schrieb:

    So hab ein bisschen rumprobiert, so ist es ganz gut.


    #Geschlossen