Sony Vegas streckt 4:3 auf 16:9

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony Vegas streckt 4:3 auf 16:9

    Anzeige
    Servus.
    Hab gerade mal wieder nen Problem mit Sony Vegas.
    Ich hab eine mp4 Datei (geht nicht anders bei diesem Spiel) im 4:3 Format mit 1440x1080.
    Ziehe ich das Video jetzt bei Sony Vegas rein, wird das Bild automatisch gestreckt und ist dadurch total verzogen - hätte aber ganz gerne einfach die schwarzen Rahmen drumrum. Wenn ich mir das Video vorm bearbeiten ansehe, ist es auch in 4:3..
    Wahrscheinlich total einfach, steh aber gerade aufm Schlauch.
    Danke schonmal.
  • Klingt nach falschen Projekteinstellungen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    9NinetySix6 schrieb:

    Hast du das Pixelseitenverhältnis auch auf 1,0 (Quadrat), wenn du dein neues Projekt erstellst?


    Ja habe ich - bei Bildern besteht das Problem übrigens nicht.

    /edit 1: mhm - mir ist gerade aufgefallen, dass Sony Vegas das Pixelseitenverhältnis automatisch auf 1,333 ändert, wenn ich das Video in die Videospur ziehe. Wenn ich das Verhältnis dann wieder ändere, gibt es oben und unten schwarze streifen. Nehme ich als Projekteinstellung direkt die 1040*1080 ist es beim 1,3er Seitenverhältnis so, dass sich nichts ändern. Stelle ich dann auf 1er Seitenverhältnis, gibt es an jeder Seite (also auch oben/unten) schwarze Balken und verzerrt ist es trotzdem.

    /edit 2: Ach Gott - mir ist gerade aufgefallen, dass Sony Vegas einfach selbstständig das Seitenverhältnis bei der DATEI auf 1,333 umstellt. Änder ich das wieder auf 1, passt alles. Danke für die Denkanstöße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DigitalOlymp ()

  • DigitalOlymp schrieb:

    (...)
    /edit 2: Ach Gott - mir ist gerade aufgefallen, dass Sony Vegas einfach selbstständig das Seitenverhältnis bei der DATEI auf 1,333 umstellt. Änder ich das wieder auf 1, passt alles. Danke für die Denkanstöße!
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint und das Thema "als erledigt markiert" wurde.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.


    #CLOSED