Spiele Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige
      Moin moin.
      Wer kennt es nicht?
      Man hat all seine Spiele durchgespielt oder hat gerade keine Lust auf die Spiele die man hat und geht auf die suche nach neuen Spielen.
      Es gibt viele Spiele Listen wie "Die Top 100 der....".
      Und jedes mal denkt man sich, wirklich? Das Spiel in den Top XY...

      Deswegen möchte ich mit euch zusammen eine Liste auf die Beine stellen von den Spielen wo ihr sagt, die sind gut, die haben mir Spaß gemacht, usw....
      Hierbei möchte ich mich nicht nur auf den Pc beschränken, sondern auch die ganzen Konsolen mit einbeziehen.
      Dadurch kann jeder mitmachen und helfen.

      Ich werde hierfür Excel Tabellen erstellen zu der jeweiligen Plattform.
      Da solche Listen immer viel arbeit sind und wir hier im Forum doch ein paar Leute mehr sind möchte ich euch ebend erklären wie ich mir die Sortierung gedacht habe (bin aber immer noch für Vorschläge offen :D).

      Am Anfang haben wie das Genre Action-Adventure, Horror, Survival, usw... , das wird nach Alphabet sortiert, damit man sich das Genre zu dem man was haben möchte schnell raussuchen kann.
      Darunter kommen dann die Spielenamen, wobei hier jeder Teil für sich selber aufgezählt wird.

      Wenn man jetzt ein Spiel gefunden hat möchte man ja auch ein paar Informationen dazu haben.
      Dafür geht es dann nach rechts.

      Als erstes haben wir den Publisher (brauch dafür noch ein anderen Namen) hier geht es darum ob das Spiel von einem großen Publisher ist, einem Indie Entwickler oder ein Mod.
      Als zweites haben wir die Sup-Genres, da viele Spiele nicht nur in ein Genre fallen, sondern teils in noch weiter, kann man hier dann noch weitere Genres dazufügen.
      Als drittes haben wir den Erscheinungstermin, damit man weiß wie alt das Spiel inzwischen ist.
      Dann haben wir noch den Metascore, dadurch weiß man wie die Spiele im durchschnitt von der Presse bewertet wurde.
      Und als letztes haben wir dann noch einen Link zu Wikipedia.

      Jemehr ihr selber schreibt umso weniger muss ich raussuchen und umso leichter ist es für mich dann neue Beiträge einzufügen in die Listen.
      Ihr könnt auch in einen Beitrag zu mehren Listen was Posten.
      Einfach nach diesem Schema:

      Quellcode

      1. PC:
      2. Action-Adventure:
      3. Assassin’s Creed: Publisher |Sup-Genres | Erscheinung | Metascore| Wikipedia
      4. Gamecube:
      5. XYZ:
      6. ABC: Publisher |Sup-Genres | Erscheinung | Metascore| Wikipedia


      Verdammt wie konnte man einen Link noch mal einen Namen geben? xD
      PC:
      https://docs.google.com/spreadsheets/d/18tKaLODy7N2WSUHjhyLw3szQ_q3R-sPL7gW-qyPjGtw/edit?usp=sharing

      N64:

      PlayStation 1:


      PlayStation 2:


      PlayStation 3:


      Xbox:


      Xbox 360:


      Xbox One:


      Hype! Hype! Hype!:


      Am Ende hab ich noch ein Hype Liste.
      Worum geht es hier?
      Spiele wie CoD, Fifa, Dark Souls, Bioshock, The Witcher sind Spiele die man kennt, wo es auch sehr schnell bekannt wird wenn ein neuer Teil rauskommt.
      In diese Liste möchte ich Spiele einfügen die noch nicht so bekannt sind, wo ihr aber denkt das könnte ein gutes Spiel werden.
      Und das dann genau wie bei den anderen Listen sortiert.


      P.s.
      Die Tabelle dient bisher nur als Beispiel, da ich gerade nur einen Pc zu Verfügung habe, wo es ein Krampf wird diese ordentlich auszufüllen.
      Da werde ich denn kommenden Tagen noch viel machen.
      Ich wollte euch nur schon mal die Möglichkeit geben Beiträge mit euren Spielen zu schreiben.
      Und auch darüber zu sprechen wie ihr die Listen findet, Verbesserungsvorschläge, bla...
    • Ganz ehrlich, so wie diese Liste aufgebaut ist, hast du am Ende einfach eine Liste mit vielen Spielen, aber garantiert nicht eine Liste, die du als Empfehlung zu rate ziehen kannst. Du kannst nicht einfach alle irgendwas in eine Liste eintragen lassen und dann das Gefühl haben, dass dabei ein brauchbares Resultat heraus kommt.
      Mein Let's Play Channel

      Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
    • Ich wüsste jetzt nicht das ich irgendwo geschrieben habe das es eine Liste werden soll die man empfehlen kann.
      Dazu sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.
      Was dem einem gefällt muss dem anderen aber nicht gefallen.

      Das ist ja das Ziel der Listen.
      Listen mit ganz vielen Spielen die nach Genre sortiert sind.
      Und wo man noch die Möglichkeit hat direkt ein paar Informationen einzusehen.

      Ob einen was gefällt, muss jeder für sich selber heraus finden.
    • Anzeige
      Wenn ich allein schon meine Let's Play Spieleliste für meinen Zufallsgenerator in diese Liste übertragen würde, wären das schon an die 2500 Spiele ^^.

      Ich glaube diese Mühe spare ich mir dann doch ^^.
      Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
      Zum Kanal

      Momentan im Anflug:
      Holiday GigaLems 2015
    • Keine Ahnung ob es das auch für Konsolen gibt.
      Da findet man eine Menge Indie Spiele. Wesentlich mehr, als in deiner Liste auftauchen würden, soviel bin ich mir sicher. ;)
      Und wenn du Mods suchst, schau am besten bei nexusmods.com nach. Es gibt dafür ja nicht umsonst spezielle Seiten, die sich nur um dieses Thema drehen.
      Mein Let's Play Channel

      Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
    • Echt jetzt, möchte hier niemand dem Gelben Drachen helfen? Ich find die Idee toll. Ich möchte mit einem Spiel anfangen, dass man inzwischen nur als Kultklassiker bezeichnen kann, weil es kaum gekauft wurde. Erscheinungstermin war durchwachsen und die Wii-Version verkorkste die Steuerung.

      Genre: Action Adventure

      Spiel:
      Okami

      System: Playstation 2

      Publisher: Capcom
      Entwickler: Clover Studio (soweit ich weiß, sind diese inzwischen in Capcom übergegangen, existieren so also nicht mehr)
      Subgenre: Keins. Action Adventures sind doch eh schon Mangelware ohnegleichen.
      Erscheinungstermin in Europa: 02.09.2007
      (Ersterscheinungtermin in Japan: 20.04.2006)
      Metascore: 93 (echt jetzt, muss der hier stehen? Teilweise sind die Bewertungen so abstrus. Aber na gut, Okami bekommt hier Topwertungen :D )
      Wiki-Link: de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Ckami

      Wobei ich da ja eher Links zu Gamefaqs bevorzugen würde, auch wenn man da Englisch zu können muss. User Reviews und Critic Rewies sowie ein kurzer Abriss zum Spiel, alles vorhanden.

      Weitere Informationen:
      Es gibt eine Version für die Wii, die eher nicht zu empfehlen ist, da die Steuerung sehr verkorkst wurde. PS3-Besitzer können sich im PSN die HD-Variante dazu herunterladen. Spiel wurde nicht verändert, aber Grafik aufgebohrt (sehr sehr hübsch geworden) und Trophäen eingefügt. Allerdings wurde das Lied am Ende der PS2-Version aus Copyright-Gründen entfernt.

      Ich hoffe, mein Beitrag geht so in Ordnung. Ich hab beim Startbeitrag nicht so kapiert, wie dieser Quellcode ausgefüllt werden sollte, deswegen hab ich es auf meine eigene Art gemacht.
    • Änder mal bitte Sup-Genre in Subgenre. Das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen!

      GelberDrache92 schrieb:

      Spiele wie CoD, Fifa, Dark Souls, Bioshock, The Witcher sind Spiele die man kennt, wo es auch sehr schnell bekannt wird wenn ein neuer Teil rauskommt.
      In diese Liste möchte ich Spiele einfügen die noch nicht so bekannt sind, wo ihr aber denkt das könnte ein gutes Spiel werden.

      Warum stehen dann alle Assassins Creed Titel in der Liste?
      Dann lieber alle Bioshocks, bei denen hatte ich wenigstens Spaß.
      Grüße, GLaDOS

      "Do you know who I am? I'm the man whose gonna burn your house down - with the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that'll burn your house down!" - Cave Johnson, CEO of Aperture Science

      YouTube: Max Play

      Rechtschreibung und Grammatik sind eine Tugend, aber jeder macht mal Fehler...
    • Zuerst habe ich gedacht "Yay! Geile Idee ..." aber dann fragte ich mich "und wohin führt das Ganze?
      Was ist der sinnliche Nährwert der Liste? Geht es darum eine Topliste zu schaffen basierend auf einer Clientel, die mit meinen Ansichten konform geht?
      Das dürfte aufgrund der bunten Struktur hier kaum möglich sein.
      Oder ist es am Ende einfach nur eine Liste?
      Damit wäre das Ganze aber nur ein sehr aufwändiges Forenspiel ... und Forenspiele geben mir nach 5 Postings einfach nichts mehr.

      Sinnvoller wäre an dieser Stelle solche Mechanismen in die Let's Play Suchlisten zu integrieren, damit man so ähnliche Titel findet und schon mal einen ersten Überblick bekommt.
      So fehlt mir da einfach eine Richtung .... wohin geht es?

      Denn wenn es einfach nur so eine Liste wird, dann werden einige Leute sehr schnell sagen:

      GelberDrache92 schrieb:

      Und jedes mal denkt man sich, wirklich? Das Spiel in den Top XY...

      Erst recht wenn ich da einige meiner doch sehr abstrusen Titel hinzufügen würde.

      EDIT: Siehe Post über mir. Das ging ja schneller als ich gedacht habe ;)

      Retro, Simulation und Open World Games durch die Augen eines Kindes der Generation C64.
    • @GLaDOS
      Geändert, bin halt nicht perfekt :D

      Du musst die Listen unterteilen.
      Einmal geht es oben um die Plattform Listen, also Pc, Xbox,....
      Das sollen dann Listen mit ganz vielen Spielen werden, diese sind dann natürlich als erstes nach der Plattform sortiert (hahaha ich weiß war auch so schwer zu sehen), danach nach Genre, also Horror bla....
      Aber halt auch etwas genau sortiert.
      Zum Beispiel Super Meat Boy, wird bei Wikipedia als Jump ’n’ Run und Geschicklichkeitsspiel betitelt, das möchte ich dann aber auch dahin schieben wo es hingehört also unter Platformer.
      Die Listen sind dafür da das man nach Genre suche kann und dann Spiele findet die drunter fallen.

      Die letzte Liste, also Hype!....
      Da sollen Spiele rein die noch nicht erschienen sind.
      Welche wo man glaubt, von Gameplay, was man bisher gesehen, gehört hat, das das Spiele sein könnte die echt gut werden könnten.

      @BrowserXL
      Es geht hierbei ja nicht um ein Top List.
      Bei diesen Listen geht es darum das ich nach einem Genre suchen kann und Spiele finde die darunter fallen.
      So das man die Möglichkeit hat Spiele zu finden von denen man noch nichts gehört hat.
      Und dabei ist es dann egal ob es von einem großen Publisher ist, ob es von einem Indie Entwickler ist oder ob es einfach nur ein Mod ist.

      Weil wenn man mal ehrlich ist ein wirklich Topliste kann man nicht schaffen, dafür sind die Geschmäcker einfach viel zu verschiedenen.
      Ich hatte bis vor kurzem nicht mal was von dem Genre Roguelike gehört.

      Und immer her mit abstrusen Titeln, je bunter die Mischung ist umso höher wird die Chance das jemand etwas für sich findet.
      Nur dafür müssen die Spiele dann halt auch ordentlich wegsortiert werden.

      Aber gerade da solche Listen nun mal recht aufwendig sind, hab ich schon überlegt das in weiteren Foren, gerade im Bereich Lets Play mit reinzustellen.
      Jemehr wir sind umso schneller werden sich dann die Listen füllen.
      Bedeutet für mich aber auch mehr arbeit um alles einzutragen xD

      @MrsLittletall
      Zum Metascore.
      Ja manche Bewertungen sind schon komisch, aber es werden ja sämtliche Wertungen von der Presse genutzt, damit hat man dann einen kleinen Anhaltspunkt.
      Ich war auch schon am überlegen das die Leute hier selber ausem Forum ne kleine Bewertung schreiben, also nach

      Gameplay:
      Atmosphäre:
      Story:
      Technik:

      Nur wenn das jetzt nur zwei Personen das machen und beide Meinungen komplett auseinander gehen, ist das von der Aussagekraft noch weniger Wert.


      @All
      Ich bin gerne für Vorschläge zu haben was man bei der Liste noch hinzufügen könnte oder was vielleicht einfach nur Schwachsinn ist, in euren Augen.
      Es war bisher nur eine kurze Idee von mir die ich dann einfach mal gleich in Forum geschmissen habe um mit euch darüber zu reden.
    • ich hab nur den ersten post gelesen und ignoriere mal den rest^^

      aber ich hab einen vorschlag, man kann doch hier im forum abstimmen oder?
      mach doch einfach für alle konsolen bzw pc spiele je nach system einzeln so eine abstimm tabelle,
      klar ist, dass du vorher spiele ausgewählt haben musst dafür, das wiederum macht einen haufen arbeit^^ ich würde sagen, bei jeder plattform die einzelnen genre x 10 spieletitel

      darüber hinaus wird es denke ich noch einfacher, die genre einzeln abstimmen zu lassen.
      zb. ps2 rollenspiele 10 spiele, action adventure 10 spiele, usw.... das natürlich in einem regelmäßigem abstand von mindestens 1 woche, da ja nicht immer alle online sind und es auch leute gibt, die zb nur am we auf dem lpf on kommen.

      wie du allerdings zu den 10 (also vorgeschlagene menge, kann ja au mehr sein) spieletiteln für jedes genre kommst, musst du selbst rausfinden^^ oder jemand hier postet ne gute idee, von tausenden spiele alle guten rauszufiltern :D

      ps: achja ich würde übrigens, in deiner top liste nur den game namen und höchstens noch das genre dazu schreiben, weil mehr informationen zum einen erst einmal unrelevant sind und wenn jemand wirklich an sowas interessiert ist, das locker alleine rausfinden kann.

      "Eigentlich wollte ICH dich hierher locken, um dich zu töten... aber DU... kommst einfach von selbst."
    • Wie ich es in meinem Post über deinem geschrieben habe:

      GelberDrache92 schrieb:

      Es geht hierbei ja nicht um ein Top List.
      Bei diesen Listen geht es darum das ich nach einem Genre suchen kann und Spiele finde die darunter fallen.
      So das man die Möglichkeit hat Spiele zu finden von denen man noch nichts gehört hat.
      Und dabei ist es dann egal ob es von einem großen Publisher ist, ob es von einem Indie Entwickler ist oder ob es einfach nur ein Mod ist.

      Weil wenn man mal ehrlich ist ein wirklich Topliste kann man nicht schaffen, dafür sind die Geschmäcker einfach viel zu verschiedenen.
      Ich hatte bis vor kurzem nicht mal was von dem Genre Roguelike gehört.

      Und immer her mit abstrusen Titeln, je bunter die Mischung ist umso höher wird die Chance das jemand etwas für sich findet.
      Nur dafür müssen die Spiele dann halt auch ordentlich wegsortiert werden.
    • Versteh mich nicht falsch ... ich liebe Listen ;) deswegen auch mein ursprünglicher Enthusiasmus dafür.
      Aber wenn ich halt Zeit reinbuttere, dann will ich natürlich auch irgendeinen Nutzen daraus haben.
      Mir ist die Intention durchaus klar (denke ich zumindest), aber ich denke halt auch, dass sie eigentlich in das Forum integriert gehört und man hier die LP Suche drum erweitern muß, so wie es einige andere, aber tote Plattformen schon haben.
      Das wären dann auch die sinnvollen Features, die dem Forum gut täten. Das brächte meiner Meinung nach auch mehr, als wen man das jetzt in einem Excelkrieg versuchen würde zu realisieren.

      Retro, Simulation und Open World Games durch die Augen eines Kindes der Generation C64.
    • @BrowserXL
      Ach du schreibst ja noch ganz angenehm und machst es nicht gleich nieder xD

      Man kann sowas vielleicht auch ins Lp integrieren, nur ist dann wieder die frage wie aufwendig würde sowas werden.
      Nur ich glaube nicht das eine Erweiterung der Suche richtig wäre, sondern man bräuchte eher für diesen Bereich eine eigene Suchfunktion.
      Zudem könnte man ja dann wenn man Spiele gefunden hat dazu auch Lp's mit verlinken, irgendwie.

      Nur erstmal muss man halt anfangen und die ganzen Infos raussuchen, auch gerade weil man ja nicht nicht einfach die Genres auch Wikipedia übernehmen kann xD

      Aber ich mach mal einfach so:
      @sem @Chu und @k4Zz
    • @GelberDrache92
      Einfach alles grundlos wegzuballern liegt mir auch nicht unbedingt, ich begründe sowas dann lieber, mal abgesehen davon, dass ich dem ja nicht abgeneigt gegenüberstehe.
      Du hast natürlich recht, eine eigene Suchfunktion ist hier sinnvoller.

      Mir geht es halt nur darum Redundanz zu vermeiden. Wenn man jetzt einen riesen Aufriss um die Sache veranstaltet und dann hinterher landet es im Klo, weil eine Umarbeitung länger dauert als es neu zu machen .... dann denke ich lieber noch mal drüber nach.
      Was es letztenendes braucht ist ja eigentlich schon da ... eine ziemlich große DB mit Let's Plays. Wenn man diesen jetzt noch Kategorien für die Genres hinzufügen würde und das ganze von der Forenstrutruktur löst und es in eine durchsuchbare Datenbank nach den diversen Kriterien hätte man ja schon alles. Und es währe weniger fehleranfällig und besser skalierbar als eine solche Flatfiletabelle.

      Ich schick dir gerade noch mal was per PN.

      Retro, Simulation und Open World Games durch die Augen eines Kindes der Generation C64.
    • Das eine schließt das andere ja nicht aus ;) Da wo es dann noch keine LP gibt, lässt sich dann ja ein entsprechender Eintrag generieren, der dann später mit einem LP verknüpft werden kann.

      Mir geht es primär um die Nutzung von vorhandenen Daten, die Vermeidung unnützer Tätigkeiten bzw. doppelter Tätigkeiten und die Nutzung einer stabilen skalierbaren Plattform.
      Ich habe im Berufsleben leider viel zu oft schon miterlebt wie sich Exceljünger ihre Tabellen verschraubt haben und das Projekt viel zu groß wurde, um es zu handlen. Und da wir hier ja schon eine Basis haben ... warum alles zwei mal machen und an zwei Orten suchen?

      Retro, Simulation und Open World Games durch die Augen eines Kindes der Generation C64.
    • Das war es ja was ich schon meinte, das man zu erst die Spiele hat und dann die Lets Plays damit verknüpft.

      Aber da muss dann geschaut werden wie man sowas umsetzten kann, wie dann das Forum die Möglichkeit hat darauf einzuwirken.
      Was hier dann natürlich wieder der Punkt ist das es sich so komplett auf das Forum hier wieder beschränkt.