Elgato Rohdatei schadhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elgato Rohdatei schadhaft

    Anzeige
    Hallo Leute,
    habe heute beim encodieren einer Aufnahme von der Elgato Game Capture HD bemerkt, dass diese Aufnahme total schadhaft ist. Sprich, sie ruckelt, ist leicht asynchron und es kommen enorm viele Bildstörungen vor. Dies ist bei den bisherigen Aufnahmen aber nie gewesen. Die Aufnahmedatei bzw. Rohdatei die dies betrifft ist seltsamer Weise auch noch die letzte Aufnahme die ich getätigt habe mit der Elgato und ich habe von der PS3 aufgenommen. Kann mir jemand erklären, was daran schuld sein kann. Kann euch gerne die Rohdatei die aber 3 GB groß ist, auf Uploaded.to oder so zur Verfügung stellen, sodass ihr sie euch mal ziehen könnt und dann mal ansehen könnt. Vielleicht wisst ihr dann mehr, was daran schuld sein kann. Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt.

    Liebe Grüße
    KelkrexLP
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KelkrexLP ()

  • Das ist die MediaInfo:

    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : K:\Elgato\Life is Strange - Folge #1 - 2015-11-07 01-21-08.mp4
    Format : MPEG-4
    Codec-ID : M4V
    Dateigröße : 3,08 GiB
    Dauer : 18min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 23,7 Mbps
    Filmname : Folge #1
    Beschreibung : Staffel 1 Episode 3
    Aufnahmedatum : 2015-11-07
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-11-06 23:39:47
    Tagging-Datum : UTC 2015-11-06 23:39:47

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 18min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 23,7 Mbps
    maximale Bitrate : 40,0 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 56,051 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 11,988 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.460
    Stream-Größe : 3,05 GiB (99%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-11-06 23:39:47
    Tagging-Datum : UTC 2015-11-06 23:39:47
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709
    colour_range : Limited

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 18min
    Source_Duration/String : 18min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 216 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 29,4 MiB (1%)
    Source_StreamSize/String : 29,4 MiB (1%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2015-11-06 23:39:47
    Tagging-Datum : UTC 2015-11-06 23:39:47
    mdhd_Duration : 1115670
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


  • H.264 Material ist immer schwer zu reparieren. Falls die Elgato eine fehlerhafte Aufnahme erzeugt hat, dann kann man das schlecht wieder ändern.

    Die Asynchronität kommt wahrscheinlich daher, dass die Frame nicht immer richtig abgegriffen wurden. Anscheinend hast du teileweise nur mit 11 FPS aufgenommen (VFR)

    Vielleicht ist die Elgato beschädigt?
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Anzeige
    Seltsam, die Elgato ist eigentlich gerade mal 1-2 Jahre alt und wurde bisher bei mir nur für "Brothers - A Tale of two Sons" und "Beyond Two Souls" verwendet, wobei ich mich erinnern kann, dass es bei Brothers schon mal solche Probleme gab und "Brothers" kam nach Beyond Two Souls, wobei es bei meinem ersten Spiel von der PS3 noch super lief und das war bei Beyond
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


  • Wieso ist die Elgato nun plötzlich eine schlechte Capture Card, wenn doch auch große YouTuber diese verwenden und viele davon begeistert waren. Und was wäre deiner Meinung nach die bessere Lösung bzw. bessere Capture Card? Habe leider nur ein Notebook, nebenbei bemerkt :)
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


  • Die Elgato nimmt zum Teil in VFR auf, ist fehleranfällig (sowohl Hardware als auch Software) und dazu noch komplett veraltet für den Preis.

    gamerzone.avermedia.com/de/game_capture/live_gamer_extreme
    Die hier wäre besser.

    Hier verlässt du dich beim Encoding nicht auf die Hardware, sondern leitest das unkomprimierte Video direkt auf den Laptop und lässt es da von VirtualDub oder MPC-HC abgreifen. Und zwar verlustfrei xD

    Aber mit Capture Karten sollten sich hier auch noch ein paar andere auskennen, die dir dazu Tipps geben können :)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D
  • Und diese von dir empfohlene Capture Card wandelt das nicht direkt in eine brauchbare Videodatei um sondern das muss man mit VirtualDub oder MPC-HC selbst machen, oder wie darf ich das verstehen?

    Würde denn diese Capture Card mein Notebook unterstützen? Habe einen Intel Core i7 3610QM Prozessor mit 2,30 GHz und 8 GB RAM. Zusätzlich eine NVIDIA GeForce GT650m drin.
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KelkrexLP ()

  • Kein Hardware Encoder und somit auch diesen VFR Murks nicht. Das kann nur asynchron werden.

    In dem Fall nimmt die Karte unkomprimiert auf und Virtualdub nimmt es dann so auf wie du willst. Optimalerweise via UTVideo Codec oder MagicYUV (sprich einen Lossless Codec) und entsprechend in CFR.

    Timing noch einstellen das er Video zu Audio synchronisiert. Standard ist glaub ich Audio zu Video. Das wäre aber keine gute Idee.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Okay, wenn ich diese Capture Card habe, darf ich mich bei dir dann melden, dass du mir dann bei der Einrichtung und so bisschen zur Seite stehst?
    Und ist VirtualDub oder MPC-HC Pflicht mit denen zu arbeiten und es abtasten zu lassen oder kann man auch das unkomprimierte Video gleich mit einem Videoschnittprogramm wie Sony Vegas verwenden?
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KelkrexLP ()

  • ja ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • KelkrexLP schrieb:

    Und ist VirtualDub oder MPC-HC Pflicht mit denen zu arbeiten und es abtasten zu lassen oder kann man auch das unkomprimierte Video gleich mit einem Videoschnittprogramm wie Sony Vegas verwenden?


    Streiche MPC-HC. Wozu MPC-HC. Virtualdub ist super geeignet dafür.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Okay, also nehme ich das ebenfalls als "ja, es ist Pflicht" :D Nur ist nun die Frage, wie das abtasten einer unkomprimierten Datei funktioniert, da ich eigentlich noch nie mit VirtualDub gearbeitet habe. Nur mal so nebenbei erwähnt :)
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex


    Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!


  • File - Capture AVI
    Dann alles einstellen und aufnehmen. Genauer kann man ja drauf eingehen wenn du die Karte hast.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Es sollte halt eine Karte sein, die unkomprimiert senden kann, sprich keinen Hardware Encoder drin hat, wo dann von der Karte bereits nur H.264 ankommt. Wie deine jetzige halt ..

    Für mich wäre sie nichts, da sie kein 2560x1600 @ min. 50fps @ RGB kann.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7