Audio & Videoaufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio & Videoaufnahme

    Anzeige
    Guten Tach
    kurz und knackig, und zwar nutze ich derzeit fraps allerdings wie ich gelesen habe ist das seit einiger zeit, eingestellt die Entwicklung, welche Alternativen gibt es dazu, OBS Kenne ich bereits allerdings ist das etwas benutzerunfreundlich wie ich finde, hätte halt gerne so etwas wie FRAPS wo ich die aufnahme auf einen Hotkey lege und direkt die aufnahme startet!
    und zu meiner 2th Frage
    Und zwar geht es darum das ich gerne Gamecasts machen würde jetzt ist die frage, kann ich mit Audacity meine Stimme + Teamspeak gleichzeitig aufnehmen? wenn ja wie stelle ich das ein? wenn nein, welches Programm kann das?

    Danke schonmal für eure hilfe :)
    greetz
    Kiid
  • Kiid4GAMING schrieb:

    welche Alternativen gibt es dazu

    Dxtory - Einstellungen & Sammelthread
    MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]
    Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

    Kiid4GAMING schrieb:

    kann ich mit Audacity meine Stimme + Teamspeak gleichzeitig aufnehmen?

    Nein. Audacity kann nur ein Audiogerät gleichzeitig aufnehmen.

    Kiid4GAMING schrieb:

    welches Programm kann das?

    Kommt drauf an was du haben willst. Bei Standardeinstellung läuft TeamSpeak über das in Windows eingestellte Standardausgabegerät. Bedeutet, dass die Stimmen der Mitspieler zusammen mit dem Ingame-Sound in einer Audiospur landen und du diese nicht mehr nachträglich unabhängig voneinander bearbeiten kannst. Brauchst also nichts ändern was die Aufnahme betrifft.
    Möchtest du aber nachbearbeiten können, so musst du unterschiedliche Ausgabegeräte verwenden und dafür sorgen, dass du trotzdem alles beim Aufnehmen hören kannst.
    Um das zu erreichen könntest du sowas wie Voicemeeter und VB-Cable (ähnlich wie VAC) verwenden.
    Nun brauchst du aber noch eine Möglichkeit die drei getrennten Audiospuren aufzunehmen.
    Da fallen mir aktuell folgende Möglichkeiten ein (von umständlich nach einfach, mit Beispielprogrammen):
    • [lexicon]Fraps[/lexicon] (Spiel), [lexicon]Audacity[/lexicon] (Stimme) und Teamspeak (interne Aufnahmefunktion für Mitspieler)
      Sehr umständlich, da alle Aufnahmen gleichzeitig gestartet und nachträglich synchronisiert werden müssen.
    • [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] (Spiel und Stimme) und [lexicon]Audacity[/lexicon]/Teamspeak (Mitspieler)
      Nur noch zwei Programme um drei Audiospuren gleichzeitig aufzunehmen, weniger Arbeit beim Synchronisieren.
    • [lexicon]Dxtory[/lexicon] (Spiel, Stimme und Mitspieler)
      Einfachste Möglichkeit. Drei Audiospuren samt korrektem Ausgabegerät in [lexicon]Dxtory[/lexicon] angeben, fertig. Keine Synchronisierung oder externe Programme zum Starten der Aufnahme notwendig.