Grafikkarten Problem (Achtung: Dumm)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkarten Problem (Achtung: Dumm)

Anzeige
    So...Hallo wieder : D
    Ich habe ein Problem und es ist mir JETZT schon peinlich. Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und da ich absolut nichts von dem ganzen Technikzeug verstehe (jaja, lacht nur), habe ich nun eine Grafikkarte basierend auf meiner Meinung nach guten Rezensionen ausgewählt.
    Dabei handelt es sich um diese beiden:
    http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Speicher-HDMI-Ausgang/dp/B001ULU1MU/ref=cm_cr_pr_product_top
    und
    http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD4670-Grafikkarte-Speicher/dp/B002L02PSC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268836830&sr=1-7

Ich neige eher zu der ersten, da diese noch nen Schlag günstiger ist (ich gebe definitiv keine hunderten Euros für ne Grafikkarte aus. Preis ist mir daher sehr wichtig.) und mir garnicht so viel schlechter vorkommt.

So weit so gut...ABER: das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass diese beiden PCI-E nutzen (die letzte bzw PCI-E 2.0) und ich nicht weiß ob das in meinen Pc passt. ich habe schonmal ne Graka gekauft, die nicht gepasst hat. Danach war ich Wochenlang wütend :dodgy:

Wie kann man nachschauen ob eine PCI-E Karte in meinen PC passt? Ich nutze zur Zeit ne Nvidia Geforce G100 und die geht mir (nachdem nun irgendwie auch Black and White 2 nicht so flüssig läuft was fps angeht) stark auf die Nerven. Könnt ihr mir helfen?

Sorry für diese dämliche Frage...:(
  • RE: Grafikkarten Problem (Achtung: Dumm)

Normalerweise steht sowas in dem Handbuch von deinem Pc oder der Grafikkarte.
    Alternativ kannst du ja auch mal HIER gucken. Da kann man die Unterschiede an der Karte sehr schön erkennen.
    Der Gerätemanager von Windoof dürfte dir normalerweise auch den Steckplatz der Karte anzeigen...
    Viel Erfolg

Na super...die Grakas sind PCI-E´s und ich habe allem Anschein nach nur PCI Anschlüsse. Wird wohl nichts aus neuer Graka und B&W2 brauch ich nun auch nichtmal anzufangen.
    Naja...trotzdem danke für die Hilfe

---edit---

So. Habe mir nun 1-2 Stunden helfen lassen..und es SCHEINT so dass es doch geht...na dann hoff ich mal aufs beste x_X

sollte normalerweise im mainboard handbuch stehen welche anschlüsse das alles hat
    und auserdem lacht dich bestimmt keiner dafür aus wenn du davon keine ahnung hast! ich hab auch von vielem keine ahnung, man kann ja nicht alles wissen

Anzeige
    Das beruhigt mich ^^

Und ich hab nu die Sapphire Radeon HD4670 gekauft...damit sollte zumindest Black and White 2 nicht mit 15-30 FPS laufen....HOFFE ich wirklich...
    Ich hab nämlich allem Anschein nach ein paar PCI-E Standartstammanschlüsse...klingt so als könnte ichs also einbauen . Aber ich hab so selten Glück...da trau ich der Sache erst wenn die Graka eingebaut ist und meine Games flüsig laufen :-/

Hallo erstmal,

Könntest du mir sagen, was für ein Mainboard du hast?
    Wenn du nicht weisst wie du es herrausfindest, hole die Everest Home und siehe dort nach.
    Es kann sein das dein Board dort nicht erkannt wird. Dann müsstest du mir Bescheid sagen, dann suchen ich nach einem anderen Programm wie du herrausfindest was für ein Mainborad du hast.

MfG, pelgro

Eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du bisher ne Geforce G100 hast, weil diese auch eine PCI-E 2.0 Karte ist... alte Karte raus, neue Karte rein, freuen :)

Du kannst dich übrigens auf einen schönen Leistungsschub einstellen, die Geforce G... Modelle sind die "Einsteiger"-Modelle der jeweiligen Generation von Nvidia-Karten und damit eigentlich kaum zum Spielen geeignet... eher zum Fotos und Videos gucken ;P
    Die 4600er von Ati dagegen sind schonmal untere Mittelklasse, was allerdings nicht unbedingt schlecht ist.. ich hab so eine in der Mobilityvariante im Notebook.. ich hab zwar erst einmal damit was gespielt, aber ich finde die Leistung ist mehr als in Ordnung für den Preis ;)

Dass die Karte die ich bisher hatte kaum zum Spielen geeignet war, habe ich auch irgendwo gelesen. Auch wenn da eher von PCI karten im Allgemeinen (PCI, nicht PCI-E) und nicht von meiner speziell gesprochen wurde.
    Jedenfalls danke für eure Hilfe. Ich habe die Karte dann bestellt und wenn ihr das sagt, dann wird sie morgen auch reinpassen. Auch wenn ich nicht glaube, dass damit auch neuere Spiele alá Battlefield BC2 gut laufen...aber das ist eigentlich auch nicht das Ziel. Da freu ich mich also trotzdem : D