Frame Einbrüche bei aufnahme sehr stark

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frame Einbrüche bei aufnahme sehr stark

    Anzeige
    Servus miteinander,

    denke der Titel sagt schon alles. Fraps wie auch Bandicam verursachen starke framedropps. Äußert sich nicht so das es richtig lagt.. ehr so das es alle 10/20 Sekunden n ruckler gibt.

    Allerdings hab ich relativ starke Hardware auf dem Notebook.
    24 Gb Ram,
    I7 Prozessor der nie über 25% ausgelastet ist,
    GTX 880M Graka 8 Gb DDR5 Ram
    Windoof 7


    Spiele sin über Nvidia Systemeinstellung natürlich alle der graka zugewiesen und energieoptionen natürlich auf höchsteinstellung.
    Würde darauf tippen das ich einbußen von fast 50% habe bei aufnahme.

    Die Einbußen kommen auch meiner Meinung nach nicht nur wenn "viel los ist" sondern auch bei sehr Leistungsarmen spielen wie auch
    an Stellen in Spielen wo eigentlich offensichtlich wenig los ist.

    Jemand Ideen?
  • Fraps nutz ich gar nich mehr. Nutze Bandicam seit einiger Zeit. Naja welches spiel. Eigentlich fast alle.
    Selbst Torchlight 2 was wirklich...gar keine Anforderung benötigt kommen immer wieder mal kleine ruckler vor.
    die Anforderung von torchlicht 2 liegt bei 1.2 ghz, 512 mb ram und ner 256 mb graka....

    Alle Anforderungen werden ja um das was weiß ich vielfache übertroffen.
  • Hooking:
    Warum hat Shadowplay so eine gute Performance?
    Es kommt nicht davon das das Encoding der Aufnahme über die GPU läuft (Nvenc), sonder weil Shadowplay nicht hooken muss und die Frames direkt aus dem VRam der GPU abgreifen darf.
    Was ist das Hooking?
    Das Hooking ist das Verfahren wo sich das Aufnahmeprogramm mit der API (DirectX, OpenGL,...) verbindet um die Frames abzugreifen.
    Sobald wir dann die Frame abgreifen entsteht eine hohe Belastung auf die API was dazu führt das wir Fps verlieren.
    Je weniger eine API Multithreading unterstützt, umso größer ist üder Verlust der Fps.
    Ein Capture Card ist dabei die kostenpflichtige Variante von Shadowplay, da wir auch hier das Hooking umgehen.
  • Shadowplay ist kacke.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • JackthePott schrieb:

    meine CPU langweilt sich zu Tode. Die is außer beim rendern eig nie über 25%


    Die % sagt rein gar nichts über Limitierung aus. Absolut null.
    Limitiert auch bei 100% keine andere Hardware, sondern zeugt von gutem Multithreading.
    Während bei Spielen die naturgemäß nicht alles parallelisiert berechnen können eher meist bei wenig % rumgammeln. Deswegen bringt eine bessere CPU trotzdem mehr Leistung - Die nutzung sagt dir ja nur wie gut parallelisiert die Anwendung arbeiten kann und wie gut sie die CPU leistung ausnutzen kann.

    Genauso wie dann manche ankommen und sich beschweren das Spiel verbrauche ja so viel leistung, meine cpu ist die ganze zeit auf 100%..

    Statt dem entwickler dankbar zu sein das er gutes MT eingebaut hat und die CPU gut nutzt wird angekreidet das das Spiel zu viel CPU frisst.
    __

    Bei dir ist halt dein Notebook mit USB 2 das Problem. Du kannst über extern somit nie lossless aufnehmen. Bleibt bei der Capture Card eben nur noch der Vorteil über das du keine/sehr marginal FPS verlierst durch die Aufnahme. Aber lossless mit Capture Hardware geht halt wegen dem Notebook nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • wieso usb2 hab doch usb3 :o

    Wenn das so is sin aber alle Spiele relativ schlecht gemacht denn die Auslastung von Ram und CPU sin bei jedem spiel sehr niedrig.


    Davon abgesehen muss es was andres sein... hab heut Torchlight 2 aufgenommen und hatte gelegentlich lags. ( teils runter bis auf 15 FPS meist aber 25/30 )
    Beim besten willen ja es is n Notebook aber die Leistung is einfach da. Bin kein Profi aber das steht für mich außer Frage.

    Torchlight 2 Anforderungen?

    CPU:x86-kompatibel 1.4 GHz oder schneller Prozessor
    RAM:1 GBDirectX:9.0c
    Grafikkarte:256 MB Grafikspeicher
    Festplatte:1.2 GB

    Mein MSI GT70 Dominator Pro Notebook:

    CPU Intel Core i7-4810MQ notebookcheck.com/Intel-Core-i…k-Prozessor.109764.0.html
    Ram 24 GB
    Grafikkarte 8 GB DDR5 GTX 880M notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html
    Festplatte HDD 1TB ( 116mb write/116mb read )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JackthePott ()

  • JackthePott schrieb:

    wieso usb2 hab doch usb3 :o


    Ja? Hatte anderes in Erinnerung.

    Naja dann die Capture Karte. Die müsste glaub ich keinen internen Hardware Encoder haben?? Die ExtremeCap U3 hat keinen. Bei der anderen ka gerad.

    JackthePott schrieb:

    Wenn das so is sin aber alle Spiele relativ schlecht gemacht denn die Auslastung von Ram und CPU sin bei jedem spiel sehr niedrig.

    Weil die meisten Sachen eh die Grafikkarte machen muss + sind extrem viele Sachen nicht parallelisierbar. Wie willst du zb die KI in einem Ego Shooter parallelisiert berechnen? Das sind aufeinander abfolgende berechnungen. Sprich lineare berechnungen. Denn es kommt ja drauf an was macht der Spieler, dann gibts sicher noch zufalls entscheidungen etc. Das sind so viele Dinge die können einfach nur linear berechnet werden. Darum ist die CPU Rohkernleistung insbesondere bei Spielen auch erheblich wichtiger, als die schiene die AMD da fährt - hauptsache viele cores reinschmeißen bei wenig leistung pro kern.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • nene schau dir den Laptop an! Das war vor kurzem ein Highend Gerät und ist jetz noch sehr gut.

    hab 2x USB 3
    2x USB 2

    Das Teil kostet ja auch keine 600 sondern jenseits der 2000 Marke... ohne Windows....
    Jetzt natürlich schon günstiger geworden


    Also Spiele wie Dying Light laufen auf Ultra OHNE aufnahme mit 50 fps +
    Wie kann dann bitte ein spiel das wie torchlight einfach mal nix benötigt an Anforderung bei aufnahme teils auf 15 fps krachen?
    Diablo 3 läuft mit 120-180 FPS mit aufnahme kracht auch diablo gelegentlich unter die 60/50 fps marke.
    Ohne Aufnahme habe ich auf jeden fall keine Probleme flüssig zu spielen egal welches Spiel komplett Ultra. Bei aufnahme halbieren sich die FPS gleich ma und
    krachen stellenweiße in den keller

    Also wie gesagt bin echt kein Profi aber beim besten willen kann das nich normal sein und an der Hardware liegen..


    kann das irgendwas mit ...Java...oder solchem zeugs zu tun haben? Was mich z.b auch wundert ist das ich beim HD 1080 Video guggn
    auf YouTube oft lags hab bzw der die nicht schnell genug nachlädt. Hab ne 100er Leitung...
    Inet oft genug getestet und die Leistung kommt auch an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JackthePott ()

  • Du störst mit dem Abgreifen der Frames den Renderer des Spiels.

    Lesen :)

    forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61

    Was ja auch der Grund ist, warum Shadowplay keine FPS dropt. Nicht wegen dem Coding, sondern weil der vor der Direct3D / OpenGL API abgreifen kann direkt aus der Grafikkarte.

    Und Nvidia reagiert darauf so:

    forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5

    ___

    Die Capture Karte löst deine Probleme ;) (sofern nicht wirklich irgendwas limitiert. Sollte aber eig. nicht, wenn USB 3 gegeben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • hmm is für mich einfach nur sehr schwer vorstellbar das n spiel das schon fast aufm Handy läuft *lach*
    beim aufnehmen auf 15 fps krachen kann....

    Will mir einfach nich in den Kopf das sowas möglich sein soll. Ich mein meine Hardware is ja überall bei mehr als dem
    10 Fachen der Anforderung.....

    Aber ja werd mir so ne Box holen. amazon.de/Live-Gamer-Extreme-G…media++Live+Gamer+Extreme