Greenscreen gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Greenscreen gesucht

Anzeige
    Hallo Leute,
    nachdem ich demnächst ein neues Horror-LP aufnehmen möchte, hab ich mir gedacht, dass ich mir einen Greenscreen zulegen möchte. Doch auf Amazon gibt es beispielsweise so viele unterschiedliche Greenscreens, dass ich momentan gar nicht weiß, welchen ich nehmen soll und was ich sonst noch so brauche. Könnte mir vielleicht jemand helfen, einen (für Let's Player) ausreichenden Greenscreen mit Hintergrundsystem und so zu finden? Wie hoch sind die Kosten für so ein Equipment?

Noch etwas:
    Nachdem ich in Österreich wohne und doch ein paar Lieferanten von Amazon nicht nach Österreich liefern, bitte darauf achten, dass auch nach Österreich geliefert werden kann.

Liebe Grüße
    KelkrexLP

P.S.: Dass man sich ungefähr vorstellen kann, wieviel Platz bei mir noch ist:
    directupload.net/file/d/4182/nigaimli_jpg.htm
    Meine Livestreams auf Twitch: Kelkrex

Streamplan wird immer montags aktualisiert. Normale Streamzeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 18:00 Uhr!

• Ziemlich klein das Ganze. Der Greenscreen sollte schon mindestens 2,60 Meter die Breite haben, sonst must du hinterher total ruhig stehen und darfst Dich nicht bewegen.

Hab nun das gesamte Equipment zusammen, hat mich ca. 250 Euro gekostet, denn das Tuch ist auch ausschlaggebend, ebenso der Camcorder, denn mit einer Webcam bekommst du meistens unbefriedigende Ergebnisse.

Das Tuch: amazon.de/gp/product/B001B0A17…oh_aui_detailpage_o04_s00

Softbox, die dich von vorne anleuchtet: amazon.de/gp/product/B008BFH22…oh_aui_detailpage_o09_s00

Hintergrundsystem: amazon.de/gp/product/B00576M54…oh_aui_detailpage_o00_s00

Foto Studiolampen, die deinen Greenscreen anleuchten: amazon.de/gp/product/B004ZGBPY…oh_aui_detailpage_o03_s00

Klemmen für das Tuch: amazon.de/gp/product/B00Z9SSO1…oh_aui_detailpage_o06_s00

Glühbirne für die Softbox: amazon.de/gp/product/B0034YID2…oh_aui_detailpage_o08_s00

Alternative, falls das Tuch nicht zu groß sein soll, z.b. nur für Facecam Aufnahmen: amazon.de/gp/product/B00XBKCWG…oh_aui_detailpage_o04_s00

Anleitung: Du stellst die beiden Fotoleuchten links und rechts vor dem Screen und leuchtest den schön aus, die Softbox stellst du hinter dem Camcorder und so, das sie schräg von oben auf dich leuchtet (ersetzt das Sonnenlicht). Tuch muss bügelfrei sein! Der Camcorder sollte einen manuellen Weißabgleich herstellen können, Autofokus bitte ausstellen. Habe den Sony Camcorder HDR CX 280E, den 240E, den es bei Amazon gibt, den kannst du wegschmeißen, der war nichts! Habe den Camcorder für 199 Euro bekommen, die 30 Euro mehr würde ich ausgeben, glaubs mir, das merkt man. Wichtig ist noch ein gutes Stativ, da kann ich das Hama Traveller 600 empfehlen, das kann man bis auf 20 cm kürzen, falls man mal Bodenaufnahmen macht.

Solltest du aber nur hin und wieder mal eine Facecam Aufnahme machen wollen, statt Produkt und Spielevorstellungen, würde ja auch ein kleineres Tuch reichen, die Alternative die ich oben genannt hatte. Dazu holst du dir die Logitech Full HD Webcam 920C, hängst das Tuch direkt hinter dir (genügend Abstand brauchst du trotzdem, sonst sieht man Schatten) und könntest es damit versuchen.

Einen guten Keyer hat Magix Video Deluxe sogar in der Standard Ausgabe! Aber du must da auf Colour gehen, nicht Stamp und die Farbe rauskeyen. Die Antispill Funktion entfernt sogar deinen grünen Rand. Für noch mehr Optionen kannst du den New Blue FX Legacy Chroma Keyer bekommen, mit dem habe ich allerdings nicht so gute Ergebnisse wie mit dem normalen von Magix hinbekommen.

Bei Fragen frag, ich habe ca. einen ganzen Monat nun gebraucht, bis ich alles zusammen hatte (z.b. habe ich mir noch einen Mikrofonständer für das Auna gekauft, da ich mit dem eingebauten Ton des Camcorders logischerweise nicht zufrieden war. Ich werde die nächsten Tage mal ein Tutorial machen, da solche Fragen immer mal wieder auftauchen. Viele empfehlen auch weitere Lichter, die dich besser ausleuchten etc. aber seien wir mal ehrlich: Du must das Ganze auch irgendwann wieder abbauen, und meine Wohnung möchte ich damit auch nicht verschandeln. Ich habe mit der Kombi aus drei Lampen einen recht guten Key, brauche meistens gar keine Schieberegler benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HarleySkin ()

• So, nachdem Du ja bereits eine ausführliche Beschreibung mit vielen Links bekommen hast, die aber leider an der Aufgabenstellung (Horror-LP mit Facecam statt VLOG) und am Platzbedarf vorbeigeht, poste ich Dir hier mal eine platzsparende Günstig-Lösung, die auch gut funktionieren kann.

Ohne Zweifel wäre das Wichtigste eine schöne helle gleichmässige Ausleuchtung. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Mit Glück geht's aber auch mit weniger. Denn ich hatte weder vor, dauerhaft 600 Watt für die Beleuchtung zu verbraten, noch den notwendigen Platz für all die Softboxen.

1. Greenscreen:
    Du hast echt Schwein. Der Faltreflektor ist wieder bei Amazon zu haben. Günstig. War wochenlang nicht verfügbar (nur für den doppelten Preis) und ich hatte meinen nach einer abendteuerlichen Aktion über Ebay-Kleinanzeigen besorgt:

amazon.de/DynaSun-12360-RE2010…freflektor+gr%C3%BCn+blau
    37,- Euro. 1.50 x 2.00 Meter. Faltbar. Grün / Blau Gefaltet 70 cm durchmesser. Kann so an die Decke gehangen werden, sooo viel wiegt der nicht.

2. Beleuchtung
    Extrem klein, sehr billig (Achtung, China-Ware), funktioniert jedoch. Leuchtet jedoch keinen großen Bereich aus, bisl Fummelarbeit bis es läuft. Sicher nicht perfekt, was Haare im Greenscreen angeht, aber entweder hat man wenig Platz und wenig Geld oder man nimmt die Profi-Lösung.

amazon.de/I-Lumen%C2%AE-Flutli…ds=ilumen+led+baustrahler
    2 Stück. Je 10 Euro, evtl. einen Dritten noch. Brauchen nur 10 Watt.
    ACHTUNG: Schraube die auf jeden Fall auf und gucke nach, ob der Schutzleiter (Grün/Gelbes Kabel) auch am Gehäuse angeschlossen ist! Zudem brauchst Du eine Schuko-Zuleitung (die mit den dicken Steckern, Baumarkt 3 Meter 5-10 Euro), denn Du möchtest auf keinen Fall dass der Strahler irgendwann mal einen Defekt hat, da er ein Metallgehäuse hat. In dem Fall bringt Dir ohne Schutzleiter auch der Sicherungskasten nichts. Meiner war direkt bei Lieferung sauber angeschlossen, aber ich habe auch schon anderes gesehen.

Dann dass übliche: Die Strahler ca. im 45 Grad-Winkel auf die Faltreflektor leuchten lassen. Selbst mit OBS im Stream funktioniert das halbwegs. Ich habe vor einen Strahler noch Frostfolie geklebt, um das Licht etwas mehr zu brechen. Viel mehr als Kopf bis halbe Brust wirst Du so aber nicht keyen können, weil die Strahler halt auch keine Wunder bewirken.

Aber es ist für den schmalen Geldbeutel und kleine Räume relativ gut geeignet. Zumindest besser als 250 Euro zu investieren und dann zu merken, dass es platztechnisch nicht passt :)
  • ValcryTV schrieb:

So, nachdem Du ja bereits eine ausführliche Beschreibung mit vielen Links bekommen hast, die aber leider an der Aufgabenstellung (Horror-LP mit Facecam statt VLOG) und am Platzbedarf vorbeigeht, poste ich Dir hier mal eine platzsparende Günstig-Lösung, die auch gut funktionieren kann.

Ohne Zweifel wäre das Wichtigste eine schöne helle gleichmässige Ausleuchtung. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Mit Glück geht's aber auch mit weniger. Denn ich hatte weder vor, dauerhaft 600 Watt für die Beleuchtung zu verbraten, noch den notwendigen Platz für all die Softboxen.

1. Greenscreen:
    Du hast echt Schwein. Der Faltreflektor ist wieder bei Amazon zu haben. Günstig. War wochenlang nicht verfügbar (nur für den doppelten Preis) und ich hatte meinen nach einer abendteuerlichen Aktion über Ebay-Kleinanzeigen besorgt:

amazon.de/DynaSun-12360-RE2010…freflektor+gr%C3%BCn+blau
    37,- Euro. 1.50 x 2.00 Meter. Faltbar. Grün / Blau Gefaltet 70 cm durchmesser. Kann so an die Decke gehangen werden, sooo viel wiegt der nicht.

2. Beleuchtung
    Extrem klein, sehr billig (Achtung, China-Ware), funktioniert jedoch. Leuchtet jedoch keinen großen Bereich aus, bisl Fummelarbeit bis es läuft. Sicher nicht perfekt, was Haare im Greenscreen angeht, aber entweder hat man wenig Platz und wenig Geld oder man nimmt die Profi-Lösung.

amazon.de/I-Lumen%C2%AE-Flutli…ds=ilumen+led+baustrahler
    2 Stück. Je 10 Euro, evtl. einen Dritten noch. Brauchen nur 10 Watt.
    ACHTUNG: Schraube die auf jeden Fall auf und gucke nach, ob der Schutzleiter (Grün/Gelbes Kabel) auch am Gehäuse angeschlossen ist! Zudem brauchst Du eine Schuko-Zuleitung (die mit den dicken Steckern, Baumarkt 3 Meter 5-10 Euro), denn Du möchtest auf keinen Fall dass der Strahler irgendwann mal einen Defekt hat, da er ein Metallgehäuse hat. In dem Fall bringt Dir ohne Schutzleiter auch der Sicherungskasten nichts. Meiner war direkt bei Lieferung sauber angeschlossen, aber ich habe auch schon anderes gesehen.

Dann dass übliche: Die Strahler ca. im 45 Grad-Winkel auf die Faltreflektor leuchten lassen. Selbst mit OBS im Stream funktioniert das halbwegs. Ich habe vor einen Strahler noch Frostfolie geklebt, um das Licht etwas mehr zu brechen. Viel mehr als Kopf bis halbe Brust wirst Du so aber nicht keyen können, weil die Strahler halt auch keine Wunder bewirken.

Aber es ist für den schmalen Geldbeutel und kleine Räume relativ gut geeignet. Zumindest besser als 250 Euro zu investieren und dann zu merken, dass es platztechnisch nicht passt :)

Tach Herr Kollege;) Ich hab jetzt auch den Faltreflektor über Ebay-Kleinanzeigen für 35,- geschossen, bin mal gespannt wie das wird;)

Ich kann Valcry´s Empfehlung nur zustimmen, sieht super aus!