Aufnahmeprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmeprobleme

    Anzeige
    Hallo :)
    ich hab ein kleines Problem.
    Ich wollte Vampires Dawn 2 LPn. Ich nutze Open Broadcast Software zum Aufnehmen.
    Zuallererst taucht die Anwendung in den Quellen der Gameaufnahme nicht auf. Gut. Sound hats aber trotzdem aufgenommen, nur eben kein Bild.
    Da dachte ich, dass ich es über Monitoraufnahme versuche.
    Dabei ist das Bild allerdings quasi zu einem Drittel aus dem Aufnahmebereich raus und Windowmode ist nunmal echt winzig, da sich das Fenster nicht vergrößern lässt.
    Hab eben noch versucht mit AnotherFullscreenMode da was dran zu drehen, tut sich aber auch nichts.
    Bin recht ratlos und frage mich woran es liegt. Hab es auch schon über den anderen Monitor versucht, weil das kein Breitbildmonitor ist, aber da geht es auch nicht.

    Vielleicht kann mir jemand helfen ;(
  • Der Grund warum das Spiel nicht in der Gameaufnahme auftaucht, ist dass es nicht mit OpenGL dargestellt wird. Ich weiss nicht ob es eine Möglichkeit gibt um das Spiel mit OpenGL auszuführen, aber die Monitoraufnahme müsste auf jeden Fall funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass da deine OBS Settings nicht ganz stimmen bzw. die Auflösung nicht korrekt ist und das Bild in den 2. Monitor reinhängt. Ich würde mal überprüfen ob dein 1. Monitor von Windows tatsäslich als 1. Monitor definiert ist und die Auflösungen stimmen. Wenn du den 2. Monitor abhängst müsste das aber auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten poste mal die Auflösungen deines Monitors und ein Screenshot deiner OBS Einstellungen.
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Probier's mit MSI Afterburner:

    letsplays.de/forum/index.php/T…ming-Tutorial-Reihe-Beta/

    Verlustkompression schon während der Aufnahme ist sehr suboptimal, von daher empfehl ich dir gleich ein anderes Programm zum Aufnehmen, was das Problem vllt gleich mit löst.

    Wenn es OpenGL sein sollte ist das mega easy aufzunehmen. Zumindest mit anderer Software.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • @Northgate Die Monitore sind als 1 und 2 definiert. Hatte gestern nochmal geschaut, weil ich es nochmal über den anderen versucht hatte, weil ich dachte es hängt am Breitbild vom ersten Monitor.Auflösung des 1. Monitors ist 1920x1080, beim zweiten müsste ich heute mal nachschauen, wenn ich nachher wieder daheim bin. Den Screenshot mache ich dann auch.

    @De-M-oN Falls das mit dem Monitor abhängen nicht funktioniert, werde ich mal das andere Programm ausprobieren.


    Danke für die Tipps. Ich meld mich nach der Testphase wieder nachher irgendwann.
  • Anzeige
    Falls du OBS weiter verwenden willst, würde ich die Multiplatform Version nehmen. Die "klassische" Version wird nicht mehr weiterentwickelt. (Nur noch bugfixes, keine Features)

    "Desktopaufnahme" ist eh erst ab Windows 8 zu empfehlen, da sie dort erst performant läuft (hat glaub ich mit der Art zu tun, wie die Bilder von Windows abgegriffen werden können)
    Game Aufnahme funktioniert nur wenn das Spiel im Vollbild Mode läuft.

    Vorteile der Multiplatform gegenüber der klassischen aus meiner Sicht:
    - Die Multiplatform Hooked automatisch, du muss das Spiel nicht mehr auswählen und ein flüssiger wechsel zwischen Desktop und ingame ist gegeben (sieht man auch nicht in der Aufnahme)
    - Du hast getrennte Spuren und kannst pro Spur sogar mixen (z.B. spur1=ingame, spur2=mic, spur3=ingame+mic)
    - Du kannst Aufnahme und Stream parallel konfigurieren und parallel laufen lassen und kannst die Qualitativ bessere Aufnahme Version dann für YT verwenden. Alle Einstellungen sind komplett getrennt.
    - Quellen haben nun Filter, damit kann man z.B. Shapes auf die Facecam legen (Ich habe immer eine Runde Facecam)
    - Mit einer zweiten Instanz und einer eigenen Szene+Proful kannst du Facecam separat aufnehmen. Synchron dank Hotkey. (Das geht sogar schon mit der klassischen Version)

    Ansonsten hast du halt wie @De-M-oN sagt den technischen Nachteil der mehrfachen Kompression, dadurch dass man mit OBS nur x264 aufnehmen kann (welcher sich meiner Meinung nach jedoch reduziert wenn man mit entsprechender Quali aufnimmt, z.B. im 'lossless' mode von x264 mit qp=0 Parameter oder falls du mit NVENC aufnimmst, wie ich, ebenfalls alle Werte auf 0) und Audio auch nur komprimiert.
    YouTube komprimiert ja auch nochmal.

    Afterburner hat den Nachteil, dass es zur Zeit unter Umständen den Cursor nicht mit aufnimmt.
    Falls du Geld ausgeben willst, kannst du dir Dxtory ansehen - das nimmt auch den Cursor mit auf.
  • Naja der Cursor wurde bei mir immer aufgenommen. Spielst wohl ausgerechnet die Spiele wo kein Hardware Cursor gerendert wird XD Eig. sind das nicht so viele :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7