Wenn der Rechner frühzeitig stirbt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn der Rechner frühzeitig stirbt!

Anzeige
    Guten Tag,

Ich habe ein kleines Problem. Letzte Woche am Montag hat mein Rechner leider frühzeitig den Geist aufgegeben. Mein Cousin, ein Kumpel und meine wenigkeit waren gerade dabei die Wohnung ein wenig aufzuräumen. Nach nur 3 Stunden hat es das BITZZZ gemacht. Das Netzteil hatte einen Kurzschluss.

Weil ich in meiner relativ stupiden denkweiße aber nicht daran gedacht habe, dass es der Rechner sein könnte, weil dieser ja BRANDNEU war, haben wir 3 - 4 mal versucht, die Sicherrung wieder rein zu nehmen. Aber sobald ich den Netzstecker von O auf I stellte, sprang die Sicherrung erneut raus. Ich habe meinen Rechner dann zu unserer einzigen Fachwerstatt für PC & Technik gebracht, die wir in unserem verschlafenen Örtchen haben.

Der Besitzer selbst, sagte mir er würde ein neues Netzteil einbauen und mich anrufen, sobald das erledigt wäre. Ich habe dannach noch ein paar Einkäufe in der Stadt getätigt. Als dann der Anruf kam, gab es leider schlechte Nachrichten.
    Der gute Mann erzählte mir, dass der fehler auch mit dem neuen Netzteil auftretten würde. Als ich Ihn fragte, woran es läge, sagte er mir, dass der Kurzschluss wohl vom Netzteil auf das Motherboard übersprang und dieses gebrutzelt hat. Er sagte mir auch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sei, dass noch andere Komponenten wie CPU und schlimmstenfalls GraKa gebrutzelt wurden.

Abschließend gab er mir den Rat, ich solle den Rechner als Garantiefall einschicken, weil er selbst die erlaubnis von Warehouse2 benötige um auf fehlersuche zu gehen. Er sagte das jede einzelne Komponente ausgetauscht werden müsse, bis der fehler gefunden wurde.

Womit wir beim eigendlichen Thema sind.

Ich habe daraufhin am Mittwoch vergangene Woche eine Email an das Warehouse2-Team geschrieben. Allerdings bekahm ich bis heute keine Antwort. Hier die Email:

Guten Abend,

Heute am 24.11.2015 um 16:30 Uhr gab es mit meinem Computer den ich bei Ihnen bestellt habe (Kundennummer: ?????) ein Problem.
    Das Netzteil hat einen Kurzschluss gehabt, die kompletten Sicherrungen für mein Wohnzimmer, inclusive Hauptschutzschalter sind rausgeflogen.

Ob noch andere Komponenten betroffen sind, weiß ich nicht. Deshalb würde ich den Rechner als Garantiefall einschicken.
    Bitte teilen Sie mir schnellstmöglich mit, wie diese Rücksendung von statten gehen soll.

freundliche Grüße

Da ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe, bin ich ein wenig verängstigt. Was ist, wenn sie sich nicht bereit erklären den Schaden zu übernehmen?
    Der Rechner hat mich 1.509,87€ gekostedt und allein auf dem Netzteil sind laut hersteller 5 Jahre Garantie drauf, wenn mal von der Garantie absieht, die ich sowieso auf dem Rechner haben müsste.

Soll ich am Montag nochmal eine Email schreiben und den mit einem Anwalt drohen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ein paar Tipps und Ratschläge wären echt super.
    Wenn du Glaubst, am Ziel angekommen zu sein, hast du das Ziel aus den Augen verloren.
    -derFLORIAN, 1991 - 2016, Hier ist mein Vidme & Hier mein Aktuelles Video.
  • Anzeige

scoreoff schrieb:

Vielleicht kam sie auch garnicht an^^

Das kann gut möglich sein. Ich habe eine Email an die Adresse verschickt, die für den Versand zuständig ist. Also Info@Warehouse2.de die Emailadresse für Garantiefälle, lautet aber rma@warehouse2.de. -_-
    Wenn du Glaubst, am Ziel angekommen zu sein, hast du das Ziel aus den Augen verloren.
    -derFLORIAN, 1991 - 2016, Hier ist mein Vidme & Hier mein Aktuelles Video.
  • denke auch ne Woche bis 10 Tage solltest Ihnen schon Zeit geben bis da was wiederkommt.
    Du bist definitiv auf der Sicheren seite mit Quittung keine sorge...
    Aber bis alles abgeschlossen ist wird n haufen Zeit vergehen. Kann also schon sein das du ma n Monat ohne rechner jetz dastehst.

Es sei den sie schicken sofort ersatz raus. Kann natürlich sein denn ob die jetz den ganzen rechner nochma durchchecken nach dem
    vorfall? die werden sich denken könn das da nich nur das Netzteil schrott is.
  • Hi!

vielleicht solltest du einfach mal ein wenig Frech sein, wenn dein Hersteller dir wirklich eine Garantie gegeben hat auf das Netzteil kannst du dich auf den
    folgenden Paragraphen des BGB beziehen, wir behandeln den Scheiss momentan in meinem Studium: Ich schreibe dir mal das wichtigste raus...

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 443 Garantie
    (1) Geht der Verkäufer, der Hersteller oder ein sonstiger Dritter in einer Erklärung oder einschlägigen Werbung, die vor oder bei Abschluss des Kaufvertrags verfügbar war, zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelhaftung insbesondere die Verpflichtung ein, den Kaufpreis zu erstatten, die Sache auszutauschen, nachzubessern oder in ihrem Zusammenhang Dienstleistungen zu erbringen, falls die Sache nicht diejenige Beschaffenheit aufweist oder andere als die Mängelfreiheit betreffende Anforderungen nicht erfüllt, die in der Erklärung oder einschlägigen Werbung beschrieben sind (Garantie), stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie gegenüber demjenigen zu, der die Garantie gegeben hat (Garantiegeber).

Außerdem gibt es noch einen Paragraphen zu Mängel bei der Ware:

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist: (Du musst dem Verkäufer aber hier eine Frist zur Nacherfüllung geben, außer er Verweigert diese direkt:

dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Das hier trifft es eigentlich ganz gut, du kannst dich auf diese Paragraphen beziehen, aber bitte erst einmal Lesen ob das in deinem Fall zutrifft. Hört sich aber definitiv danach an:

§439 Nacherfüllung

§440,323,226 = vom Vertrag zurücktreten =Geld Zurück oder Kaufpreis mindern.

Oder aber auch Schadensersatz, wenn du den Rechner dringend benötigst und seine Fehlfunktion bei dir Kosten verursachen.

Ich bin leider kein Experte auf dem gebiet, aber es hat mir schon oft geholfen einfach mal ein paar Paragraphen anzusprechen, der Gegenüber bekommt es dann meist schon mit der Angst^^

Viel Glück weiterhin!
    Kanal: IkasuXIII

Aktuelle Projekte:

- Heroes of the Storm
    - Dark Souls Prepare To Die Edition