Grafikkarte kaputt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte kaputt?

    Anzeige
    Servus Freunde,

    folgendes, vor ein paar Tagen hab ich ganz feuchtfröhlich Fallout 4 gezockt, hatte viel Spaß und so, als plötzlich meine beiden Bildschirme schwarz wurden. Der PC lief noch ganz normal weiter, ich hörte noch den Ingame Sound und konnte auch ganz normal mit meinem Kumpel im Teamspeak sprechen. Das Bild kam aber nicht wieder, somit entschied ich mich, den PC abzuschießen (lange den Powerknopf gedrückt halten).
    Ich schaltete den PC wieder ein, er fuhr zwar hoch, aber die Bildschirme blieben noch immer schwarz. Dazu kam aber, dass die Graka Lüfter auf hochtouren liefen. Die waren richtig laut. Also startete ich den Computer wieder neu. Diesmal steckte ich aber einen Bildschirm an der Onboard- Karte an, damit ich zumindest wieder ein Bild hatte. Die Lüfter waren noch immer extrem laut und nach einer Weile schaltete sich der PC von selbst aus. Danach schaltete sich der PC gar nicht mehr ein. Das einzige was passierte, wenn ich den Powerknopf drückte war, dass kurz die CPU LED aufleuchtete und dessen Lüfter sich kurz drehte, danach Stille.
    Ich baute die Graka aus und der PC bootete wieder ganz normal. Danach versuchte ich die Graka wieder einzubauen, das komische an der Sache war bzw. ist noch immer, dass der PC nur nicht startet, wenn die Grafikkarte im PCIe Slot steckt, also unabhängig davon, ob die Stromstecker dranhängen oder nicht. Leider konnte ich keine andere Graka testen, da ich keine andere habe und auch keine Möglichkeit hab, eine auszuborgen. Das einzige was ich noch probierte, war meine Soundkarte an diesem PCIe Slot zu testen und diese funktionierte einwandfrei.
    Weiß da jemand genaueres? Ist die Grafikkarte kaputt oder gar das Netzteil? Wobei das Netzteil kann's fast nicht sein, da die Karte nicht mal am Strom hängt und der PC trotzdem nicht bootet.

    Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

    CPU: i5-4670k @ 3.40Ghz auf 3.80 Ghz overclocked
    (kaputte?)GPU: MSI GTX-780
    Soundkarte: Creative Soundblaster Z Bulk
    Mainboard: Msi z87 g43
    Netzteil: Corsair cx 750w
    RAM: 8gb

    Ich danke im voraus für Hilfe!
  • Kingm00n schrieb:

    Problem gelöst, nun weiß ich sicher, dass die Graka kaputt ist.

    Kann geschlossen werden!
    Ich denke, dann kann ich hier mal schließen, da die Frage geklärt zu sein scheint und das Thema "als erledigt markiert" wurde.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.


    #CLOSED