Audio Setup - Erfahrungen bzw. Meinungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Setup - Erfahrungen bzw. Meinungen

    Anzeige
    Hallo liebe Let's Play Community,

    ich nutze momentan ein Rode Podcaster Mikrofon, welches direkt an einen USB 3.0 Port an mein Mainboard angeschlossen ist. Leider muss ich bei diesem ein relativ nerviges Hintergrundrauschen mit einem leichten piepen vernehmen, sobald der Pegel unter "Recording Devices/Properties/Levels" 60 oder darunter erreicht (ich werde leiser, das Geräusch bleibt allerdings konstant). Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht herauszufinden an was es denn liegen könnte bin aber zu keiner Besserung gekommen.
    • Soundtreiber aktualisiert (keine Besserung)
    • onBoard Soundchip deaktiviert (keine Besserung)
    • anderes USB Kabel benutzt (keine Besserung)
    • anderer USB Port genutzt (keine Besserung, kurios ist allerdings das [lexicon]Adobe[/lexicon] [lexicon]Audition[/lexicon] unter Audio Hardware das Podcaster als „(not working)“ kennzeichnet, sobald ich es in ein anderen meiner 10 USB Ports einstecke, als den ursprünglichen. Eine Aufnahme über [lexicon]Audacity[/lexicon] funktioniert allerdings normal dh. mit Hintergrundgeräuschen)
    • USB Hub dazwischen gepackt (keine Besserung)
    • [lexicon]Mikrofon[/lexicon] über USB Slot der Tastatur angeschlossen (keine Besserung)
    • [lexicon]Mikrofon[/lexicon] an meinen Laptop angeschlossen (das Ergebnis hörte sich hier etwas besser an, ich konnte allerdings keinen Unterschied zwischen den Aufnahmen mit dem Laptop am Netzteil oder im Batteriebetrieb ausmachen)
    • Kopfhörer in den [lexicon]Mikrofon[/lexicon] Slot eingesteckt (auch hier ist ein leicht anderes Rauschen zu hören und wird auch lauter, je lauter ich das Volume aufdrehe)
    • [lexicon]Mikrofon[/lexicon] an gleichem Rechner unter Windows 7 getestet (USB Audio Device Driver Probleme unter Win 8/8.1/10)

    Daher werde ich vom Podcaster auf das Procaster umschwenken, um durch zusätzliches Equipment ein eventuell saubereres Signal zu meinem PC zu bekommen, da ich vermute, dass es sich bei dem Geräusch evtl. um Störgeräusche handelt. Ausserdem hat man bedeutend mehr Möglichkeiten mit einem XLR Anschluss. Da es sich beim Podcaster um ein dynamischer USB Mikrofon handelt, sehe ich hier leider keine Möglichkeit das Signal durch einen Preamp zu verstärken.

    Ich hatte für das Procaster an ein Audio Interface mit Preamplifier gedacht, um ein möglischt sauberes und starkes Signal zu meinem PC zu bekommen.

    Zur Auswahl stehen das Focusrite Scarlett 2i2 oder die Personus AudioBox 22VSL, mit entweder einem Tritonaudio Fethead oder einem DBX 286s.

    Wie sind denn die Erfahrungen dieser Geräte in Verbindung mit dem Procaster und untereinander?

    Ich wäre gegnüber einem guten Mixer auch aufgeschlossen, allerdings sollte er maximal 4 Channel haben und nicht noch ein eigenes Rauschen auf das Signal legen. Gibt es hier Modelle die zu empfehlen sind, evtl. mit einem zusätzlichen externen Preamp?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    P.S.: Da ich jetzt schon etwas häufiger von Problemen mit der Qualität von Rode Mikrofonen gelesen habe, wäre ich auch prinzipiell offen für ein anderes dynamisches Mikrofon, ohne USB Input, ich konnte hier allerdings nicht wirklich viele Alternativen finden. Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen, die er weitergeben könnte?

    Wer zur Beantwortung noch PC Specs braucht, bediene sich:
    • [lexicon]SSD[/lexicon] 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
    • ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    • 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)
    • 2x DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    • 1000GB Seagate Desktop [lexicon]HDD[/lexicon] ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
    • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower [lexicon]Kühler[/lexicon]
    • [lexicon]CPU[/lexicon] Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
    • Sound Blaster Z
    • [lexicon]OS[/lexicon] Windows 10 64-bit