[Sammelthread] Unberechtigte ContentId Claims, gegen die problemlos Einspruch erhoben werden kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Sammelthread] Unberechtigte ContentId Claims, gegen die problemlos Einspruch erhoben werden kann

      Anzeige
      Hallöchen,

      da ich ein Problem mit "Still Alive" aus dem Spiel Portal hatte, da es angeblich von "One or more music publishing rights collecting societies" geclaimed wurde, und ich das Problem mit einem Einspruch lösen konnte (Details hier: Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread])

      hatte @sem angeregt da mal ein Sammelthread aufzumachen,

      quasi eine Liste aller fälschlich geclaimedten (schreibt man das so? =D ) Songs in Spielen, nach Spielen sortiert, und was man tun musste, um den Claim weg zu bekommen.
      Hintergrund ist, dass wohl finstere Schergen ContentID ausnutzen, um so Songs, die eigentlich verwendet werden dürfen zu missbrauchen um somit Ersteller Abzuzocken, die Angst haben, Einspruch einzulegen oder denen es egal ist.

      Vielleicht könnt ihr euch an der Vorlage orientieren:

      Spiel: (Spieletitel)
      Song(s) die geclaimed wurden: (Songtitel)
      Antragsteller: (Name des Claimers)
      Art des Einspruchs: (z.B. "Fair Use", "Ich habe eine Lizenz..." etc.)
      Duldungserklährung mitgesendet?: (Ja/Nein - Sollte die DE öffentlich sein, link hier rein)
      Ergebnis: (Ob es freigeschaltet wurde, und wie lange es dauerte)
      Weitere Infos: (optional)

      Also Fange ich mal an:

      Spiel: Portal (erster Teil)
      Song(s) die geclaimed wurden: "Still Alive" (End Credit Song)
      Antragsteller: "One or more music publishing rights collecting societies"
      Art des Einspruchs: Ich habe eine Lizenz...
      Duldungserklährung mitgesendet?: Ja -> valvesoftware.com/videopolicy.html
      Ergebnis: Binnen Sekunden bekam ich die Mail, dass mein Video vom claim befreit sei.
      Weitere Infos: Der Song wurde von Jonathan Coulton geschrieben, dieser hat laut eines Reddit Posts durch seine Anwälte verlauten lassen, dass er kein Problem damit hat, dass er in Let's Plays vorkommt, da er den Song Valve überlassen hat, und er habe den ContentId Eintrag nicht erstellt.



      Würde mich über rege Beteiligung freuen :)
    • Spiel: Dead Space 1 (EA)
      Song(s) die geclaimed wurden: "Twinkle Twinkle little Star" (Intro Song)
      Antragsteller: Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber der angegebene Lizenzeigentümer hatte "EA" im Namen, also vermutlich direkt vom Entwickler. Video seitens des Antragsstellers monetarisiert.
      Art des Einspruchs: Ich habe eine Erlaubnis vom Urheber
      Duldungserklährung mitgesendet?: Ja -> ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
      Ergebnis: Nach 2 Tagen wurde der Claim fallengelassen...
      Weitere Infos: -
      ye cry