Chat im Stream oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chat im Stream oder nicht?

      Blendest du den Chat in deinem Stream ein? 24
      1.  
        Ja (7) 29%
      2.  
        Nein (15) 63%
      3.  
        Ich probier mich noch aus (2) 8%
      Anzeige
      Webcam nutzt ja so ziemlich jeder in seinem Stream. Aber ob der Chat im Stream eingeblendet wird, das scheint jeder anders zu sehen.
      Falls man wissen will, worauf der Streamer eingeht, kann das hilfreich sein, vor allem wenn man den Stream im Vollbild guckt und der Streamer nicht immer alles vorlesen möchte.
      Bei sehr aktiven Chats stört das vermutlich, wenn neben dem Spiel die ganze Zeit der Text runterrattert.
    • Anzeige
      In den Anfängen hatte ich den Chat eingeblendet, aber um so mehr Zuschauer man hat, desto mehr wird der Chat auch zum trollen verwendet - ausser die Moderatoren sind schneller ;)
      Da ich die meisten Livestreams auch noch für Youtube weiter verwerte, finde ich es persönlich schöner, wenn das Bild etwas "sauberer" wirkt.
    • Ich selbst Streame nicht, kann also nur als Zuschauer sprechen: Wenn die oft Person auf den Chat eingeht und die Chatgeschwindigkeit gemäßigt ist, sollte der auch zu sehen sein.
      Wenn man als Streamer selten antwortet, dann reicht es, kurz zu sagen, worauf man sich bezieht, oder die Antwort sollte so komplex sein, dass klar ist, wie die Frage lautete.

      Wenn der Streamer dauernd auf Nachrichten antwortet, ohne dass man als Zuschauer, der im Vollbildmodus guckt, weiß, was es zu bedeuten hat, nervt das mit der Zeit.
      "Ja", "Nein", und Angaben wie "14:30" sind einfach sehr flexibel einsetztbar, und können die Antwort auf extrem vieles sein....
    • Kommt auf den Stream und Chat an. Bei manchen Streams lese ich gern den Chat mit und bin froh wenn ich ihn auch im Screen sehe.
      Bei anderen Streams (meist größeren Streamern)interessiert er mich meist weniger.

      Solang er keinen riesen Platz einnimmt stört er mich persönlich allerdings nicht.
      Livestreamer auf Twitch.tv
      twitch.tv/masltv

      Reviews/LP's/LPT's und andere Format
      youtube.com/channel/UC36owQoxZaazx4v91qpF6GQ
    • Bei mir kommt es sehr auf das Spiel an.
      Bei Spielen, die keine 16:9 Auflösung haben, arbeite ich gerne mit Overlays.
      Da bietet es sich einfach an, unter die Facecam den Chat einzubinden.
      Ich finde auch, dass das verschiedene Vorteile bietet:
      1. Die Leute, die den Stream im Vollbild sehen, können den Chat ohne Verluste weiter mit lesen.
      2. Die Leute, die das Video später sehen (Ich lade die Streams auf YouTube hoch), wissen dann, auf was ich im Stream antworte, da ich die Kommentare nicht vorlese.

      Bei 16:9 Spielen, welche auch viel Details haben, zeige ich natürlich ohne Chat.
      Bisher komme ich gut mit dem System klar :)