[Resize] Video hochskalieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Resize] Video hochskalieren

    Anzeige
    Hallo liebe Community,
    ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Resize". Ich arbeite mit Adobe Premiere, Frameserver und MeGUI. Meine Projektdateien haben eine Auflösung von 1080p. Da ich meine Videoqualität gern verbessern möchte, wollte ich die Videos auf mind. 2K hochskalieren, um von Youtube noch mehr Bitrate zu erhalten. Sollte ich meine Projektdateien jetzt in 2K erstellen und die Aufnahmen in Premiere skalieren oder sollte ich das eher mit dem Spline36-Filter in MeGUI realisieren?

    P.s.: Ich verwende kein SSM und habe es auch nicht vor. :)

    Vielen Dank für eure Antworten.
  • Anzeige
    Wie sem schon gesagt hat, 2048x1152 bietet den optimalen Kompromiss aus Dateigröße und Bildqualität (ansonsten 3200x1800, wenn Dateigröße egal ist). Idealerweise noch mit mehr FPS, allerdings bin ich davon noch überhaupt nicht überzeugt.
  • Wossi schrieb:

    P.s.: Ich verwende kein SSM und habe es auch nicht vor.


    Würde ich dir aber dringend empfehlen, alleine schon wegen Multithreading was die Skalierung multithreaded durchführen lässt, statt nur singlethreaded.

    Kannst du mir mal ein Grund geben was du gegen SSM hast?

    Ich versteh das immer nicht so ganz, warum manche Personen sich dagegen so sträuben, was jedoch alles viel bequemer und effizienter machen würde..

    Julien schrieb:

    ansonsten 3200x1800, wenn Dateigröße egal ist). Idealerweise noch mit mehr FPS, allerdings bin ich davon noch überhaupt nicht überzeugt.


    Bei 3200x1800 HFR ist die Qualität ja auch kacke.

    Bei HFR erzielst du mit 2048x1152 das beste Ergebnis.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • @De-M-oN: Warum ich den SSM nicht verwende? Ganz einfach, ich benötige das Tool schlichtweg nicht. Alle Einstellungen, die ich benötige kann ich über MeGUI problemlos einstellen. Das sollte übrigens nur eine allgemeine Information sein und keine negative Äußerung gegenüber dem SSM. Ich bin nicht grundsätzlich gegen dieses Tool, aber manchmal glaube ich den Überblick zu verlieren, bei den ganzen Skripten, Add-ons und Plugins... man kann bestimmte Dinge auch ver­schlimm­bes­sern und ich bin mit meinem derzeitigen Setup eigentlich immer ganz gut gefahren. Never change a running system. ;)
  • Naja eine Sache wäre wie gesagt multithreaded avisynth und damit würde das skalieren halt schneller gehen.

    SSM erlaubt dir zudem mehrere Quelldateien einzulesen, hast Cut preview usw.

    Und es würde eher dein Workflow vereinfachen, da du so einfach nur Video reinziehen und Script speichern drücken müsstest. Würde Klicks sogar ersparen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7