4K 60 FPS aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4K 60 FPS aufnehmen

    Anzeige
    Hi,

    weiß jemand, wie ich 4K 60 FPS aufnehmen kann? Der Dxtory-Codec erzeugt zu große Dateien trotz Komprimierung (mehr als 450 MB/s) und der Lagarith Lossless Codec ist zu langsam, da habe ich nur 12 FPS hinbekommen. Gibt es einen verlustbehafteten, schnellen Codec, der dafür geeignet ist, bei dem die Qualität aber trotzdem gut ist? Oder geht es doch irgendwie verlustfrei? (Es muss irgendwie gehen, schließlich gibt es auf YouTube einen Walkthrough von GTA V in 4K 60 FPS.)

    Grüße,
    Magogan
  • Magogan schrieb:

    Oder geht es doch irgendwie verlustfrei?

    Ui Mago, du bist aber schon lange nicht mehr hier gewesen, oder? :D

    Lagarith ist schon seeeeeeeehr lange von der Empfehlungsliste verschwunden.

    Die typischen Empfehlungen sind mittlerweile MagicYUV (der lt. Homepage extra für 4k entwickelt wurde) oder UT-Videocodec.
    Bei beiden kann man bedenkenlos die neuste Version nehmen.
    Bei MagicYUV wird das sogar dringend empfohlen.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Dann zeig mal einen Screenshot von deinen MagicYUV-Einstellungen her. Vielleicht passt da ja was nicht.
    Mit dem Afterburner könnte man jetzt möglicherweise halt herausfinden, ob z. B. die Festplatte nicht mitkommt oder ob es eher an der CPU liegt.

    Klingt aber nach zu langsamer Festplatte. Versuchs mal mit YUV 4:2:0 bei Mode (conversion). Da ist aber dann ganz wichtig, dass der Haken bei Interpolate when downsampling gesetzt ist!
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Ich rate dir zu einer Capture Karte von Datapath. Für dich wäre die Datapath Vision DP2 optimal.

    Die kann 4k60. Brauchst dann lediglich ein Festplattensystem was diese Datenmenge stemmen kann. Der Hauptperformance drop geschieht nämlich durch den Eingriff in die Spielengine, und weniger durch Coding. Wobei 4k coding natürlich auch bisschen CPU braucht, aber selbst das sollte stemmbar sein. Der Hauptverlust ist aber wie gesagt das Eingreifen in die Engine.

    Die Capture karte ist sehr teuer, ich persönlich habe die Vision DVI-DL (ein modell kleiner) und bereue trotz des Preises keine Sekunde. Kein FPS Drop mehr.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die Karte ist doch etwas zu teuer xD Bestimmt praktisch zum Aufnehmen, aber definitiv zu teuer. Und wie soll das funktionieren, die hat scheinbar 2 Eingänge, wie sehe ich dann das Bild?

    Die Festplatte scheint schnell genug zu sein, ich vermute, dass die CPU zu langsam ist... Ich werde wohl einfach mal mehr Festplatten verbauen und dann das ganze nochmal testen mit dem Dxtory Codec, der scheint nämlich einfach mehr Festplattenleistung zu brauchen. Oder ich hole mir einen schnelleren Prozessor, mal sehen... Bis dahin werde ich wohl mit 4K 30 FPS leben müssen :( Wobei das Enkodieren mit x264 ja auch ewig dauert in 60 FPS, da brauche ich ja 8 Stunden für ein 20-minütiges Video... Also muss ich mir wohl einen oder gleich 2 Prozessoren mit jeweils 8 oder 10 Kernen holen xD

    Oder ich nehme mit Bandicam in MP4 auf, wie der Typ auf YT, bei dem ich das GTA 5 Walkthrough gesehen habe... xD

    Gibt es einen verlustbehafteten Codec für Dxtory, der schnell genug ist?

    @strohi Das habe ich schon eingestellt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

  • Magogan schrieb:

    Die Karte ist doch etwas zu teuer xD Bestimmt praktisch zum Aufnehmen, aber definitiv zu teuer. Und wie soll das funktionieren, die hat scheinbar 2 Eingänge, wie sehe ich dann das Bild?


    Du könntest halt an 2 Geräte ausgeben lassen. Du brauchst natürlich nur eine Grafikkarte anschließen ;D

    Der Hauptperformance Verlust ist durchs Capturen der Frames. Nicht dem Coding.

    Siehe hier:

    forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61

    Außerdem ist HFR und dazu noch kombiniert mit der Auflösung mit DXTory so'ne Sache.

    Afterburner ist da performanter, aber da wird dich trotzdem das Hooking in die Engine killen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die Karte sendet unkomprimiert RGB (oder anderen von dir gewählten Farbraum)
    Zielcodec ist dir frei überlassen. Den Codec wählst du in Virtualdub dann aus. Datapath empfiehlt die Aufnahme mit UTVideo.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Viele greifen bei 4K 60FPS Aufnahmen auf Shadowplay zurück, jedenfalls sieht man das immer wieder... Ist ja aber mehr 'ne suboptimale Lösung und geht nur mit Maxwell Grafikkarten :/

    Meine Harvest Moon Magical Melody Videos sind in 4K und 50 FPS mit OBS aufgenommen, das Spiel läuft aber auch standardmäßig nur mit 25 FPS (wenn ich mich nicht täusche) ^^
  • CoRori schrieb:

    Viele greifen bei 4K 60FPS Aufnahmen auf Shadowplay zurück


    Ja aber die Performance haste eben nur wegen dem Wegfall des Eingreifens in die Engine. Shadowplay zeigt also schön auf, wieviel Performance man hätte ohne Hook in Engine. Aber da es ansonsten totale scheiße ist, würd ich halt zur Capture Karte raten - auch wenn die so teuer ist.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7