GBA Gameplay und Rechte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GBA Gameplay und Rechte?

      Anzeige
      Ich fange gerade erst an mit Gameplays Videos von Gameboy Roms und co.
      Ich stelle mich die Frage was muss ich beachten wenn ich ein Video hochlade ohne jetzt in Konflikt mit Youtube oder von anderen Seiten zu erwarten

      Meine Gameplay sind Ausschließlich GB,GBC und GBAs ohne Schnitt aber mit mehren Parts
    • Das hat nichts mit dem Gameboy (der Plattform) zu tun, sondern mit den Entwicklern bzw. den Publishern.
      Google für die entsprechenden Spiele, die jeweiligen Publisher und frag sie, z.b. per Mail.

      Jedoch solltest du beachten, dass Emulatoren in denen du Spiele zeigst nicht erlaubt sind (illegal). Einzige Ausnahme ist hier Nintendos "virtual console" oder wie das sich nennt.
      Schau dir NICHT Mein Kanal an!

      - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    • Anzeige
      Pass nur ein bisschen bei Titeln auf, die von Nintendo selbst entwickelt wurden. Die sind nicht sehr froh über Videos auf YouTube, wenn man nicht im hauseigenen creators program ist.

      Emulatoren selbst sind erlaubt, is ja auch meist Freeware, die keinem schadet. Das Bios der jeweiligen Konsole ist allerdings auch nur eine Raubkopie und somit verboten.
      Harte Wikinger-Action mit Holzhans dem Fäller, Bjarne dem Schmied und Lale der Lusche!
    • Zheal schrieb:

      Das Bios der jeweiligen Konsole ist allerdings auch nur eine Raubkopie und somit verboten.


      Naja ich muss die ja auch nicht gleich zu verfügung Stellen^^

      ich muss auch kein Geld(Monetarisierung) haben dafür oder so einfach ein Gameplay wie ich das spiel zocke.


      Und Emulator zweck GBA,GBC und GB ich kenne persönlich keinen der Gameboy Lets Play nicht mt einem Emulator macht ich kann mich auch irren dabei, aber irgendwas zum Capture gibt es ja nicht wirklich für den Gameboy.

      Will halt nicht das ich den YouTube Channel aufbaue und den dann aufeinmal löschen muss oder gar ne Klage haben
    • So lange du keine Videos an denen die nicht die Rechte hast monetarisiert, wird da wahrscheinlich nicht viel passieren :)

      Draygh schrieb:

      Und Emulator zweck GBA,GBC und GB ich kenne persönlich keinen der Gameboy Lets Play nicht mt einem Emulator macht ich kann mich auch irren dabei, aber irgendwas zum Capture gibt es ja nicht wirklich für den Gameboy.

      Es gibt auch Leute, die GB-Spiele über einen SuperGameboy (SNES) oder GameboyPlayer (Gamecube) spielen und dann vom TV capturen. Ist natürlich deutlich aufwendiger, als mit einem Emulator :D
    • Als ich vor über einem Jahr mit Youtube "intensiv" angefangen habe, habe ich sehr viel mit dem Game Boy Emulator gemacht, ebend weil ich ein Retrofan durch und durch bin und meine Spiele der Welt "präsentieren" wollte. Ich monetarisiere auch nicht und mein Kanal (Hauptkanal) existiert auch noch. Ich würde das Ganze mal als "mächtige Grauzone" einstufen, zumindest was den alten Game Boy angeht, da es doch sehr schwierig ist, original abzugrabben, ohne im Besitz eines SNES oder Gamecube zu sein. Wichtig ist aufjedenfall, das Du alle Titel, die Du zeigst, auch im Original da hast. Ich z.B. habe etliche Spiele, die ich gezeigt habe, von meinem Nachbarn bekommen (oh ja, auch sowas gibt es wirklich noch) und könnte im Zweifelsfalle, sollte sich jemand dazu herablassen, doch mal vorbei zu klingeln um sich nach dem Original zu erkundigen, ruck zuck alles offen darlegen. Und was noch wichtig ist, das Du die Emulatoren nur für Dich benutzt und nicht weiter verbreitest. (Auch wenn einige Gute auf öffentlichen Internetgrößen wie z.B. Chip.de zu finden sind) Denn auch da gibt es genug Leute, die sich auch daran stören.
      Immer diese Leute, die Ihren Kanal in die Signatur packen müssen... :whistling:

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese einstecken und behalten.