MSI Afterburner - aufgenommene Datei ruckelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MSI Afterburner - aufgenommene Datei ruckelt

    Anzeige
    Ich habe mal wieder ein Problem,

    nehme mit MSI Afterburner bisher ohne Probleme auf. Allerdings sind von mehreren Videos mittlerweile 3, die irgendwann anfangen wie verrückt zu ruckeln. Es dauert meistens ein paar Minuten, dann hört es wieder auf.
    Während der Aufnahme des Videos merke ich davon aber nichts, es ruckelt weder noch hab ich sonst ein Problem. Erst beim Anschauen des fertig aufgenommenen Videos habe ich dann sozusagen die Überraschung :/
  • Ja, besteht sofort nach der Aufnahme und auch nach dem Encodieren.
    Ich nehme mit dem Lagarith Lossless Codec auf. Wird als .avi Datei gespeichert und ich rendere dann in .mp4 Ich benutze dazu Handbrake. Aber wie gesagt, schon die "Rohdatei" hat das Problem.
    Zum System:
    Prozessor: Intel Core i5-3210M
    CPU 2,50 GHz
    RAM: 8 GB
    64 Bit
    Windows 8
    Die Audiospur ruckelt im übrigen nicht, Ingame wird sie auch mit MSI aufgenommen. Meinen Kommentar nehme ich sowieso extern auf.

    Hier mal ein Beispiel, ab 9:50
    youtube.com/watch?v=bnJ4tVXCMsM&feature=youtu.be
  • Aber wieso merke ich davon während der Aufnahme überhaupt nichts? Wenn die CPU überlastet ist, müsste es doch auf während des Spielens ruckeln? Und dann müsste es doch auch dauerhaft sein und nicht nur ca.4 Minuten in über 100 Minuten Aufnahme?
    Ich mache momentan nur Mass Effect, es ist nicht bei jeder Aufnahme so. Sagen wir von 6 Aufnahmen momentan eine, die diese Ruckelproblem hat.

    Das mit dem anderen Codec kann ich mal probieren. Wie gesagt, es kommt total unregelmäßig und während des Aufnehmens merke ich absolut nichts davon. Sonst würde ich die Aufnahme direkt abbrechen. Es ist das totale Überraschungsei... :/
  • Tali schrieb:

    Während der Aufnahme des Videos merke ich davon aber nichts

    Macht der Dateigrößenzähler während der Aufnahme pausen? Also das klingt schon sehr nach Festplatte zu langsam.

    Tali schrieb:

    Meinen Kommentar nehme ich sowieso extern auf.

    Wozu das? Dann musste ja nachsynchronisieren. Afterburner ist kein Fraps.

    Tali schrieb:

    Aber wieso merke ich davon während der Aufnahme überhaupt nichts? Wenn die CPU überlastet ist, müsste es doch auf während des Spielens ruckeln?

    Richtig.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Mittlerweile ist die zweite Aufnahme genauso... es scheint also schlimmer zu werden.
    Vorneweg mal die Frage: Könnte es sein, dass ich einfach mal ein Update von MSI und Riva machen muss? Ich kann mich nicht erinnern, das schon jemals getan zu haben...

    Ansonsten die Einstellungen von MSI:
    Wie gesagt, Lagarith als Format.
    Container: Avi
    Quali: 85%
    Bildgröße: Vollbild
    Framerate: 30
    Multithread: Automatisch
    Ändern der Videoabmessung; Off
    Gammakorrektur: an
    MJPG: off
    Ich hab Version 4.1.1.

    Mediainfo:
    Vollständiger Name : ****
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 18,3 GiB
    Dauer : 15min
    Gesamte Bitrate : 170 Mbps
    verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDub build 35491/release

    Video
    ID : 0
    Format : Lagarith
    Codec-ID : LAGS
    Dauer : 15min
    Bitrate : 169 Mbps
    Breite : 1 366 Pixel
    Höhe : 768 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : RGB
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 5.371
    Stream-Größe : 18,1 GiB (99%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 15min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 411,2 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 155 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 33 ms (1,00 Video-Frame)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 500 ms

    @De-M-oN Nein, da hält nichts an. Alles läuft wunderbar - das ist ja das miese daran :(
    Ich bearbeite die Audiospur ja nachträglich noch, weswegen ich das gerne separat habe.
    Wie gesagt, es lief wunderbar ohne Probleme seit Monaten und jetzt auf einmal fängt es an...
  • Tali schrieb:

    Gammakorrektur: an

    Aus. Und dedizierten Encoder Server nutzen.

    Tali schrieb:

    Ich bearbeite die Audiospur ja nachträglich noch, weswegen ich das gerne separat habe.

    Und was hindert dich Afterburner dran? Aus diesem Grund kann Mikrofon und Spielsound auch in 2 Spuren aufgenommen werden.

    Tali schrieb:

    @De-M-oN Nein, da hält nichts an. Alles läuft wunderbar

    Wirklich durchweg flüssig am hochzählen ohne jeglichen Pausen dazwischen?

    Und ich würds nicht gerad mit RGB aufnehmen. YV12 entlastet die HDD schonmal deutlich.

    Tali schrieb:

    Vorneweg mal die Frage: Könnte es sein, dass ich einfach mal ein Update von MSI und Riva machen muss? Ich kann mich nicht erinnern, das schon jemals getan zu haben...

    4.1.1 und RTSS 6.4.0 sind momentan aktuell.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nö. Nur eine SD Farbmatrix (TV.601) Ist halt lediglich nicht so tolle Farbsättigung, wie die HD übliche TV.709 Matrix

    Aber ich glaube nach wie vor das sie ihre Festplatte überfordert.

    Und daher kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das der Dateigrößenzähler von Afterburner beim Aufnehmen keine Pausen zwischen hat, daher frag ich lieber nochmalig nach^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • @De-M-oN Vorher hab ich ja Fraps benutzt und es separat aufgenommen. Man bleibt seinen alten Gewohnheiten ja meistens treu :D Würde das nochmal die CPU schonen?
    Das Spiel ruckelt manchmal eine Sekunde - aber selbst da bleibt die Aufnahmerate konstant. :/
    Ich habs gerade nochmal gestartet, Riva will jetzt tatsächlich ein Update machen, der Afterburner nicht.
    Ich probiere eure Vorschläge alle aus. Hoffen wir, das alles gut geht...
  • Ich habe gerade eure vorgeschlagenen Änderungen übernommen und Riva geupdatet, dann ein 15 Minütiges Testvideo aufgenommen. Erneut mit Lagartih. Ich hab auch extra genau auf den Dateizähler geachtet, keine Pausen, nichts.
    Problem: Wenn ich das Video jetzt mit VLC öffnen, sehe ich kein Bild und höre einfach nur ein enorm unangenehmes Störgeräusch...

    Mediainfo:
    Allgemein
    Vollständiger Name : F:\MassEffect2_2015_12_23_12_30_07_019.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 1,10 MiB
    Dauer : 16min
    Gesamte Bitrate : 9 598 bps

    Video
    ID : 0
    Format : RGB
    Codec-ID : 0x00000000
    Codec-ID/Info : Basic Windows bitmap format. 1, 4 and 8 bpp versions are palettised. 16, 24 and 32bpp contain raw RGB samples
    Dauer : 16min
    Breite : 1 366 Pixel
    Höhe : 768 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    BitDepth/String : 8 bits

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 16min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 176 MiB
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
  • Überprüf deine Einstellungen, da hat sich scheinbar dein Afterburner geändert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7