[FPS Drops] DxTory und GTA V Online

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [FPS Drops] DxTory und GTA V Online

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe da ein kleines Problem. Jeder der DxTory für seine Aufnahmen benutzt kennt sicherlich die Frame-Anzeige (meist links oben in der Ecke). Dort werden zum einen die Ingame-FPS angezeigt mit welchen das Spiel aktuell läuft und zum anderen die, mit der die Datei auf die Platte geschrieben wird. GTA V bzw. Online läuft ohne Aufnahme eigentlich völlig problemlos bei konstanten 60 FPS. Selbst in schwierigen Situation gibt es keine größeren Frame Drops. Sobald ich jedoch die Aufnahme mit DxTory starte kommt es nach kurzer Zeit zu massiven Einbrüchen beim Schreibvorgang. Das Spiel läuft weiter mit ~58 FPS, jedoch fallen die FPS beim Schreiben auf fast 25-30 FPS ab. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben? Die Platte hat eine Geschwindigkeit von ~176 MB/s. Das sollte doch eigentlich ausreichend sein oder liege ich da falsch?!
  • Anzeige
    @GelberDrache92: Eigentlich wollte ich nicht von DxTory wechseln. :/

    Hier nochmal die Environment Information:
    Spoiler anzeigen
    [Dxtory]
    Version: 2.0.128
    UID: 84bf61fe-eb1c-4ed2-86f8-b24782d99608

    [Dxtory Files]
    InstallPath: C:\Program Files (x86)\ExKode\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 1,047 bytes SHA1: 40cd39ab435dbcb3d44eba72b737a05b9a14410b
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: d80062911606b6f963bed25a41b179a83efe95a7
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: cc69798363aac9c1040766a0e79e1ae1757b1ee2
    DxtoryCore.dll Size: 6,876,720 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: f32e541ee725901f7ab07793fea72ebd52c57ce4
    DxtoryCore64.dll Size: 6,554,160 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: d6a6b8d5a4d119a40f85ed5eb69a1f10e7bd02a1
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 7,390 bytes SHA1: f46e444f53f248e5ec85c056a9d2ce4d839bda43
    LicReg.exe Size: 96,816 bytes Ver: 2.0.0.4 SHA1: 0d236ac1394a97d35a67c63ec15e45a80f87db5b
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 210,480 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: cac5e150375323370f68fd73c3e9806d003f82e5
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 22,420 bytes SHA1: 00079c80f9473c1be9124e9a8dfce51c4776cbf2
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 4785da03210fb503e04f3b0d87424a405081b7d4
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
    UpdateChecker.exe Size: 93,696 bytes Ver: 2.0.0.0 SHA1: 221bd3663f4393b368ebf74d1a892f9379ddbe44
    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX AVX2 FMA3 AES
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium x64
    OSVersion: 6.1.7601
    OSLanguage: 1031
    ServicePack: Service Pack 1
    Memory0: BANK 1 8,589,934,592 bytes
    Memory1: BANK 3 8,589,934,592 bytes
    TotalMemory: 17,179,869,184 bytes
    Total Physical Memory: 17,120,276,480 bytes
    Available Physical Memory: 13,182,083,072 bytes
    Total Page File: 34,238,672,896 bytes
    Available Page File: 29,965,447,168 bytes
    Total Virtual Memory: 2,147,352,576 bytes
    Available Virtual Memory: 1,767,874,560 bytes
    PerformanceCounterFrequency: 3417998 (0x34278E)
    VideoCard: NVIDIA GeForce GTX 660 Memory: 2,147,483,648 Processor: GeForce GTX 660 DriverVer: 10.18.13.6143 DriverDate: 2015-12-16 01-00-00
    Display0: 1920x1080 32bits 60Hz
    SoundDevice: HD Pro Webcam C920 Manufacturer: Logitech
    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: High Definition Audio-Gerät Manufacturer: Microsoft
    SoundDevice: Sound Blaster Z Manufacturer: Creative Technology Ltd.
    SoundDevice: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: USB-Audiogerät Manufacturer: (Standard-USB-Audio)

    [Audio Device]
    Lautsprecher (Sound Blaster Z) - CoreAudioOut
    Onboard (High Definition Audio-Gerät) - CoreAudioOut
    SyncMaster-4 (NVIDIA High Definition Audio) - CoreAudioOut
    t.bone SC440 (4- USB Microphone ) - CoreAudioIn, Volume 55

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    DebugMode FSVFWC (internal use) FCC:dfsc
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    Logitech Video (I420) FCC:i420
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc
    VP60® Simple Profile FCC:vp60
    VP61® Advanced Profile FCC:vp61

    [Audio Codec]
    Microsoft IMA ADPCM
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft GSM 6.10
    MS-ADPCM
    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Registered
    Expire: Unlimited
    LicVerify: 1d57f50878f2411df69f5f932e288a04c92488a4

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Available Size=25786

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFF0000, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x E: Speed: 177MB/sec Free: 1,726,457,761,792 Total: 2,000,396,742,656 Format: NTFS
    SSFolder:

    [HotKey]
    MovieCapture: + (ZEHNERTASTATUR) (0x0000004E)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: None
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 30
    Output: File AVI
    Option: IncludeCursor

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Lautsprecher (Sound Blaster Z)
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio1]
    Enabled: False
    PushToTalk: False
    Device: Onboard (High Definition Audio-Gerät)
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio2]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: t.bone SC440 (4- USB Microphone )
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Mono

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 100
    Option:

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 2
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================
    VerifyHash: d52276078a71d573658cfa7a78a01f7141381a3f
  • DxTory und GTA V Online

    Das Thema gab es erst vor kurzem: GTA V + DxTory verursachen FPS Drops?

    Wossi schrieb:

    Eigentlich wollte ich nicht von DxTory wechseln.

    Warum nicht? Jeder gute LPer hat mindestens 2 - 3 Aufnahmneprogramme im Petto. Und das ist auch gut so, da jedes Aufnahmeprogramm etwas anders sich in die Spielengine einhooken tut. Was natürlich auch ein Performance Unterschied sein könnte.
  • Nimmt er den ruckelfrei auf?
    Wenn es ohne Probleme läuft, scheint es normal zu sein.
    Ich benutze für GTA auch DxTory und da habe ich bei der Aufnahme eigentlich immer nur 31 fps im Durchschnitt.
    Läuft aber alles ohne Probleme und ohne Ruckeln.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass DxTory momentan probleme mit Games hat. Ich muss jedes mal aus einem Spiel heraus Taben und in DxTory was umstellen oder neu starten.
    Es erkennt die Spiele zwar, aber manchmal lässt er nicht aufnehmen. Dann muss ich das Programm neu starten oder die Auswahl manuel machen.
    Meist geht es dann.

    War vor 2 Versionen noch nicht. Benutze aber immer die Aktuellen Versionen (Sonst hätte ich es ja nicht kaufen brauchen).
  • @Toastfalter: Nein, das ist ja das Problem. Er nimmt bei 60 FPS nicht ohne massive Drops auf. Wenn ich die Aufnahme mit 30 FPS mache, dann läuft alles ohne Probleme. Das DxTory den Fokus verliert, liegt an dem GTA V Starter. Bei anderen Spielen hatte ich noch nie Probleme.

    @Sagaras Naja, ich habe für DxTory schließlich gezahlt. ^^ ...und außerdem möchte ich getrennte Audiospuren aufzeichnen, aber da komme ich gleich noch drauf...

    @GelberDrache92 Ich habe mir mal OBS MT angeschaut und muss sagen, dass ich erstmal sehr beeindruckt bin. Allerdings bin ich auch gleichzeitig von den vielen Einstellungen überfordert. :D Ein positiver Aspekt ist natürlich das getrennte Aufnehmen von max. 4 verschieden Audioeingängen.

    ...und mir kommt auch schon die nächste Idee! Wenn ich mit OBS MT schon alles "vorbereiten" würde, dann könnte ich mir ja die Bearbeitung in Premiere und das anschließende Encoding mit MeGUI sparen, oder?! ?(
  • Mir ist gerade folgendes aufgefallen, als ich einen erneuten Benchmark mit DxTory durchgeführt habe. Auf der Platte die ich für meine Aufnahmen nutze, befindet sich ebenfalls meine Steam Bibliothek. Wenn ich ein Spiel starte, dann komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca. 110 MB/s (also viel weniger, als ich vorher angegeben habe). Die 170 MB/s erreiche ich nur im Leerlauf. Zum Spaß habe ich noch einen Benchmark mit der SSD durchgeführt, auf der mein Betriebssystem läuft. Hier komme ich tatsächlich auf 180 MB/s im laufenden Spiel. Im Leerlauf kommt sie auf ~400 MB/s. ^^

    Als nächstes habe ich auch mal die SSD für eine Testaufnahme benutzt und erhalte während des Spiels ca. 48-50 FPS mit minimalen Einbrüchen und kaum spürbar. Allerdings kann ich meine Aufnahmen nicht ewig mit einer SSD durchführen... dazu sind die ja ungeeignet. :(
    Ich wollte mir demnächst eigentlich eine SSD für meine Steam Bibliothek zulegen, um die andere Platte komplett für meine Aufnahmen zu nutzen. Ist das eine gute Idee?

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?