Möglichkeit, eine Facecam aufzunehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möglichkeit, eine Facecam aufzunehmen

    Anzeige
    Halli Hallo,

    ich würde sehr gerne mehr mit der Facecam arbeiten, jedoch habe ich noch keine wirklich gute Möglichkeit gefunden, das zu machen.
    Da ich hauptsächlich von Konsolen aufnehme, nehme ich zum aufnehmen einen Laptop, der nicht die besten Voraussetzungen hat, hauptsache die Aufnahme funktioniert problemlos.
    Nur wenn ich noch eine Webcam zusätzlich zum Spiel aufnehmen will, wird das problematisch, da sich diese dann schnell aufhängt. Probiert und festgestellt habe ich das mit OBS (Ja, da heißt es dann dass die CPU Auslastung zu hoch sei und die Vorschau hängt sich dann eben auf) und mit der Elgato Software, die durch die Streamfähigkeit eine integrierte "WebcamEinfügeOption" besitzt. Bei beidem hängt sich das eben nun auf.
    Nun weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen könnte, ohne mehrere 100€ für mehr CPU oder sonst was auszugeben.
    Die einzige Idee die ich hatte, war eine externe Kamera zur Aufnahme, aber meine Idee ist noch nicht ausgearbeitet genug um zu wissen, wie das alles funktionieren soll.
    Fallen euch andere Möglichkeiten ein? Habt ihr Tipps, Ideen, sonstiges?

    Wär für jede (hilfreiche) Antwort dankbar.

    Grüße! :)
  • Sorry für die etwas späte Antwort, aber ich kam erst heute dazu, es zu testen.
    Das mit der Aufnahme der Cam habe ich zwar hinbekommen, jedoch ...

    Valnir Aesirsson schrieb:

    bedenke aber das du die automatischen Funktionen(Fokus, weißabgleich und ähnliches) deiner Webcam am besten deaktivierst da das zu asynchronität und gewaltigen Framedrops führen kann.



    ..wird die Facecam-Aufnahme von Zeit zu Zeit komisch hochgepitched und verschnellert, die Videoaufnahme mit dem Gamesound total asynchron, sodass relativ schnell nichts mehr zusammen passt ("Game"-Bild hängt dem Ton und der Cam hinterher)..

    Einstellungen an der Kamera außerhalb von VirtualDub kann ich meines Wissens nach keine vornehmen, kann man in VirtualDub da etwas machen? (Oder doch außerhalb aber ich bin einfach nur unfähig..)
  • GamepadHero schrieb:

    ..wird die Facecam-Aufnahme von Zeit zu Zeit komisch hochgepitched und verschnellert, die Videoaufnahme mit dem Gamesound total asynchron, sodass relativ schnell nichts mehr zusammen passt ("Game"-Bild hängt dem Ton und der Cam hinterher)..

    Einstellungen an der Kamera außerhalb von VirtualDub kann ich meines Wissens nach keine vornehmen, kann man in VirtualDub da etwas machen? (Oder doch außerhalb aber ich bin einfach nur unfähig..)
    also bei Vdub direkt kannst du das Menü der Cam aufrufen wenn du unter Video auf capture Filter klickst und da dann einfach die haken rausnehmen

    Was du auch mal testen könntest wäre unter capture bei Timing "sync video to audio by adjusting video timing "zu wählen

  • Bei Capture Filter konnte ich nichts wirklich machen, außer den Haken bei "Kompensierung bei wenig Licht" raus.




    Mediainfo der Elgato Aufnahme:

    Spoiler anzeigen
    ​General
    Complete name : C:\Users\Dennis\Mein Kram\0_GamepadHero\1_Rendern\bloodborne1 - Bloodborne - 2016-01-09 00-24-49.mp4
    Format : MPEG-4
    Codec ID : M4V (M4V /M4A /mp42/isom)
    File size : 1.37 GiB
    Duration : 20mn 32s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 9 570 Kbps
    Movie name : Bloodborne
    Description : Hier Beschreibung einfügen.
    Recorded date : 2016-01-08
    Encoded date : UTC 2016-01-08 22:45:49
    Tagged date : UTC 2016-01-08 22:45:49

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L3.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Format settings, GOP : M=2, N=8
    Codec ID : avc1
    Codec ID/Info : Advanced Video Coding
    Duration : 19mn 10s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 10.0 Mbps
    Maximum bit rate : 18.6 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Variable
    Frame rate : 29.939 fps
    Minimum frame rate : 8.563 fps
    Maximum frame rate : 29.970 fps
    Original frame rate : 29.970 (30000/1001) fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.363
    Stream size : 1.34 GiB (98%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2016-01-08 22:45:49
    Tagged date : UTC 2016-01-08 22:45:49
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : LC
    Codec ID : 40
    Duration : 20mn 32s
    Source duration : 20mn 32s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 208 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Frame rate : 46.875 fps (1024 spf)
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 30.8 MiB (2%)
    Source stream size : 30.8 MiB (2%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2016-01-08 22:45:49
    Tagged date : UTC 2016-01-08 22:45:49
    mdhd_Duration : 1232502

    ____________
    Mediainfo der Virtualdub Aufnahme (zu dem Zeitpunkt wurde noch nichts umgestellt)
    Spoiler anzeigen
    ​General
    Complete name : C:\Users\Dennis\Mein Kram\0_GamepadHero\1_Rendern\bloodborne1.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format profile : OpenDML
    File size : 6.28 GiB
    Duration : 16mn 53s
    Overall bit rate : 53.2 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : YUV
    Codec ID : YUY2
    Codec ID/Info : YUV 4:2:2 as for UYVY but with different component ordering within the u_int32 macropixel
    Duration : 16mn 53s
    Bit rate : 50.1 Mbps
    Width : 422 pixels
    Height : 399 pixels
    Display aspect ratio : 1.058
    Frame rate : 30.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:2
    Compression mode : Lossless
    Bits/(Pixel*Frame) : 9.922
    Stream size : 5.91 GiB (94%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Signed
    Codec ID : 1
    Duration : 16mn 53s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 3 072 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 96.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 371 MiB (6%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 27 ms (0.81 video frame)
    Interleave, preload duration : 199 ms



    Den grünen Balken habe ich auch weggekriegt, glaube, das lag am Cropping.
  • Das Problem mit der Kamera habe ich soweit gelöst, also die wird gut aufgenommen und der ton wird nichtmehr verzerrt.
    Dafür wird die Aufnahme von der Elgato ziemlich kaputt gemacht (18min lang, Cam aber 20min, ruckeln und verschobener Ingamesound inklusive) X/

    Komischerweise ist das erst beim zweiten Aufnahmeversuch (Bloodborne) passiert.
    Als ich testweise WWE 2k16 ausprobiert habe, hat alles gepasst.
  • Da ich nicht genau weiß, welche beiden Videos du meinst, hier mal die komplette Mediainfo aller möglichen Videos. :D

    Mediainfo von Bloodborne :

    Spoiler anzeigen
    ​General
    Complete name : C:\Users\Dennis\Mein Kram\0_GamepadHero\1_Rendern\bloodborne1 - Bloodborne - 2016-01-09 15-31-26.mp4
    Format : MPEG-4
    Codec ID : M4V (M4V /M4A /mp42/isom)
    File size : 984 MiB
    Duration : 18mn 18s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 7 514 Kbps
    Movie name : Bloodborne
    Description : Hier Beschreibung einfügen.
    Recorded date : 2016-01-09
    Encoded date : UTC 2016-01-09 13:52:15
    Tagged date : UTC 2016-01-09 13:52:15

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L3.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Codec ID : avc1
    Codec ID/Info : Advanced Video Coding
    Duration : 15mn 10s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 8 833 Kbps
    Maximum bit rate : 18.6 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Variable
    Frame rate : 29.970 (29970/1000) fps
    Minimum frame rate : 5.213 fps
    Maximum frame rate : 29 970.000 fps
    Original frame rate : 29.970 (30000/1001) fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.320
    Stream size : 958 MiB (97%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2016-01-09 13:52:15
    Tagged date : UTC 2016-01-09 13:52:15
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : LC
    Codec ID : 40
    Duration : 18mn 18s
    Source duration : 18mn 4s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 192 Kbps
    Nominal bit rate : 160 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Frame rate : 46.875 fps (1024 spf)
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 24.8 MiB (3%)
    Source stream size : 24.8 MiB (3%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2016-01-09 13:52:15
    Tagged date : UTC 2016-01-09 13:52:15
    mdhd_Duration : 1098136


    Mediainfo von WWE 2k16:

    Spoiler anzeigen
    ​General
    Complete name : C:\Users\Dennis\Mein Kram\0_GamepadHero\1_Rendern\bloodborne22222222 - Bloodborne - 2016-01-09 15-04-54.mp4
    Format : MPEG-4
    Codec ID : M4V (M4V /M4A /mp42/isom)
    File size : 1.05 GiB
    Duration : 15mn 38s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 9 610 Kbps
    Movie name : Bloodborne
    Description : Hier Beschreibung einfügen.
    Recorded date : 2016-01-09
    Encoded date : UTC 2016-01-09 13:20:34
    Tagged date : UTC 2016-01-09 13:20:34

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L3.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Format settings, GOP : M=2, N=8
    Codec ID : avc1
    Codec ID/Info : Advanced Video Coding
    Duration : 15mn 38s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 9 381 Kbps
    Maximum bit rate : 18.6 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 29.970 (29970/1000) fps
    Original frame rate : 29.970 (30000/1001) fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.340
    Stream size : 1.02 GiB (98%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2016-01-09 13:20:34
    Tagged date : UTC 2016-01-09 13:20:34
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : LC
    Codec ID : 40
    Duration : 15mn 38s
    Source duration : 15mn 38s
    Bit rate mode : Constant
    Nominal bit rate : 216 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Frame rate : 46.875 fps (1024 spf)
    Compression mode : Lossy
    Source stream size : 24.8 MiB (2%)
    Language : English
    Encoded date : UTC 2016-01-09 13:20:34
    Tagged date : UTC 2016-01-09 13:20:34
    mdhd_Duration : 938413


    Mediainfo von Bloodborne's Facecamaufnahme:

    Spoiler anzeigen
    ​General
    Complete name : C:\Users\Dennis\Mein Kram\0_GamepadHero\1_Rendern\bloodborne1.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format profile : OpenDML
    File size : 3.26 GiB
    Duration : 20mn 47s
    Overall bit rate : 22.4 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : JPEG
    Codec ID : MJPG
    Duration : 20mn 47s
    Bit rate : 19.4 Mbps
    Width : 640 pixels
    Height : 480 pixels
    Display aspect ratio : 4:3
    Frame rate : 30.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:2
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.100
    Stream size : 2.81 GiB (86%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Signed
    Codec ID : 1
    Duration : 20mn 47s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 3 072 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 96.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 457 MiB (14%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 500 ms (15.00 video frames)


    Mediainfo von WWE's Facecamaufnahme:

    Spoiler anzeigen
    ​General
    Complete name : C:\Users\Dennis\Mein Kram\0_GamepadHero\1_Rendern\bloodborne2.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format profile : OpenDML
    File size : 2.42 GiB
    Duration : 15mn 39s
    Overall bit rate : 22.1 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : JPEG
    Codec ID : MJPG
    Duration : 15mn 39s
    Bit rate : 19.1 Mbps
    Width : 640 pixels
    Height : 480 pixels
    Display aspect ratio : 4:3
    Frame rate : 30.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:2
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.069
    Stream size : 2.08 GiB (86%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Signed
    Codec ID : 1
    Duration : 15mn 39s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 3 072 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 96.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 344 MiB (14%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 500 ms (15.00 video frames)
    Interleave, preload duration : 500 ms