Bringen Grafiktreiber noch was?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bringen Grafiktreiber noch was?

    Anzeige
    Ich habe mich vor einiger Zeit mal gefragt, ob Grafiktreiber überhaupt noch was bringen.
    Ich hol mir regelmäßig aktuelle Treiber für meine Zotac GTX 560ti aber habe noch nie eine Verbesserung oder gar eine Änderung feststellen können (seit ca. 2 Jahren)

    Wie ist das bei euch? Habt ihr irgendwelche Änderungen mitbekommen nachdem ihr einen neuen Treiber installiert habt?
  • Ich hab da sogar immer so ein bissl Sorge mit dabei, das sie vllt alte Serien sogar langsamer laufen lassen, damit man schneller eine neue kauft. Im Grunde sollte man vllt mal jeden neuen Treiber benchmarken ob die Speed noch mind. gleich ist wie vorher, wenn die derzeitige Karte nicht mehr die aktuelle Serie ist.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Legionaer Sachse schrieb:

    hier mal ein test über 33 treiber von 2012 bis 2015.


    Geil Danke. Nur leider recht alte bei 600 Series. edit: Nevermind: Text lesen hilft.

    Allerdings spricht der Text meine Befürchtung ja auch mal an :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Fabkia schrieb:

    habe noch nie eine Verbesserung oder gar eine Änderung feststellen können

    Also abgesehen davon das "GameBugs" behoben werden (wie zB. der Skin-Texture-Bug bei GTA:Online) gibts mit neueren Treibern eigtl. kaum Änderungen oder Verbesserungen...

    Ich spiele noch mit dem vorletzten Treiber und update den nur alle 5-6 Monate mal wenn ein neueres Spiel plötzlich "Probleme" macht, aber sonst halte ich mich eher fern von den neuesten Updates da ich auch oft erlebt hab (bzw. gelesen habe) das nVidia bei neuen Treibern hin und wieder Bugs einbaut.

    Bestes Beispiel: Meine alte 5xxx nVidia hat mit jedem neueren Treiber als den, der da schon seit 2 Jahren drauf ist Probleme mit dem TVOut, er wird einfach nicht mehr erkannt und auch der Haken bei "Autodetect" funktioniert nicht, zudem flackert das Bild wenn die Grafikkarte runter bzw. rauftaktet mit neueren Treibern was bei älteren nicht passiert... (Mittlerweile nutze ich natürlich dank HD den alten Analogen Ausgang nicht mehr, aber der PC wird auch eh nur noch fürs Aufzeichnen von Fernsehsendungen benutzt, da brauchts keine gute Grafikkarte)

    Bei meiner 660 jedoch keine Probleme, ist halt noch "zu neu" die Karte als das nVidia da "versehentlich" was verschlimmbessert was nicht im nächsten Update dann behoben wird...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ich sag jetzt mal das ist OS abhängig... da ich linuxnutzer bin muss ich sagen dass FAST jedes Treiber Update auch eine kleine Leistungsverbesserung brachte :) Bei meiner alten Radeon zwar etwas mehr als bei meiner GTX 760 AMP! aber naja... amd linuxtreiber waren noch nie das blaue vom ei :D


    wie das bei windows is.. hm .. da kann ich dem rest wohl zustimmen... das is meiner meinung nach mehr verkaufsstrategie als verbesserungen..

    #justmy2cents
    Immer krank Bleiben :thumbsup:

    #blockliebe (der Hashtag zu meinem Serverprojekt "BlockLiebeCity")

    Mein Kanal: >> Klick mich << :D
  • Hab doch schon die selbe Befürchtung geschildert. Hat sich aber mit Legionaer Sache's Link ja erübrigt. Wird nichts gebremst.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hab von 347.25 auf 361 geupdatet und es hat sich bei meiner GTX680 nix verschlechtert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Fabkia schrieb:

    Da komm ich mir aber irgendwie auch dumm vor. Man müsste echt mal n kleinen Test dazu machen. Mit dem jetzigen Treiber einfach 2 Jahre rumgammeln und dann mal den neuesten treiber installieren. Dann einfach einen vorher nachher vergleich machen und gucken was sich geändert hat
    Wenn du nur ältere Spiele spielst, dann wirst du wahrscheinlich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen einen Unterschied merken. Anders sieht's bei neuen Spielen aus ... gerade da gibt's am Anfang ab und an ein paar Anlaufschwierigkeiten, die über ein Treiberupdate behoben werden. Diese Anlaufschwierigkeiten können miserable Performance, Bildfehler oder dergleichen sein. Ich weiß, dass es bei AMD mal Probleme mit einem Rennspiel gab, aber mehr hab ich gerade nicht im Kopf ;)

    Ich selbst mache alle 6 Monate vielleicht ein Update, oder wenn ich ein Problem habe. Und damit fahre ich ganz gut.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Fabkia schrieb:

    Ich zweifel trotzdem noch dran
    Nenne mich dumm aber ich vertrau denen in der Hinsicht nicht so ganz


    Denkste nicht, das die Game Entwickler einen Aufstand machen würden, wenn nach dem 5 Treiber Update ihr game nicht mehr rund leuft?
    ​Jeder kann heute vor einem Treiber Update sich nen Benchmark machen.
    Was denkst was für ein Geschrei in der Communitie los geht wenn der alte Treiber bei den meisten besser ist als der neue.
    Ich erinnere nur mal daran wie schnell der Graphikspeicher Betrug bei Nvidia aufgedeckt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Legionaer Sachse ()