Flackern im Bild bei Elgato Aufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flackern im Bild bei Elgato Aufnahme

Anzeige
    Hey ho Leute!
    Ich hab da son kleines Problem, welches jetzt nicht weltbewegend schlimm ist, aber mich im großen und ganzen schon stört.
    Unzwar habe ich manchmal bei meinen Aufnahmen so eine Art Flackern im Bild. Schwer zu erklären, ich hau mal ein Video mit rein bei dem man es meiner Meinung nach sehr gut erkennen kann:
    youtu.be/tR9BsV194Qk Min. 21:22-21:52

Ich nehme mit der Elgato von der Xbox 360 auf. Komisch ist, dass ich es z.b. bei meinem anderen Projekt nicht habe. Kennt sich da jemand mit aus oder hat zumindest eine Vermutung woran das liegen könnte? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    Liebe Grüße
    Rose :)
    Wie auf Rosen gebettet...oder so. (Ja das ist der Link zu meinem Kanal^^)
  • Das ist Tearing was du da siehst. Und zwars im oberen Bildbereich.

Hier deutlich zu sehen:

Das kommt nicht von YT, sondern von deiner Aufnahme schon.

Grund für Tearing ist das der Aufbau nicht schnell genug war um Synchronisiert werden zu können. Man spricht dann halt von einem zerrissenen Bild (eng. Screen tearing).

Für den Ausgleich ist an sich VSync gedacht. Vertikale Synchronisierung.

Jedoch zu beachten ist:
    Hat die Spielgrafik bereits schon Tearing, so musst du die entsprechende Konsole irgendwie auf VSync bekommen. Wenn dies nicht gehen sollte, kannst du da leider nix dran ändern.
    Sollte die Elgato über eine entsprechende Option haben, so müsstest du uns diese mal posten. Alles was zur Videoaufnahme, als auch Videoeinstellung dort zu geben sind.

Sei dir aber bewusst das es bei solchen Übertragungen und Capture Boxen oder Karten eventuell nicht möglich ist dies endgültig zu fixen.

Denn wenn die Konsole das Bild so liefert, wirst du meist nix weiter tun können.
  • Wenn die Capture Karte im Grafiktreiber geklont wird (so wie ich es auch mache) dann muss die Clone Quelle bei Aufnahme die Capture Karte sein (sprich das 2. Gerät)
    +
    Vsync muss aktiviert sein! Bei Vsync auf jeden Fall auch den Dreifach Puffer anschalten.

Weil die Grafikkarte kann logischerweise nur mit einem Gerät synchronisiert laufen. Und wenn das die Capture Karte sein soll, muss eben diese gesynched werden. Dann hast du beim Spielen zwar Tearing, aber dein aufgenommenes Video nicht mehr.

Wie gut das ichs bei meinem aktuellen ROTT video vergessen habe so zu machen :D

Sagaras schrieb:

Sei dir aber bewusst das es bei solchen Übertragungen und Capture Boxen oder Karten eventuell nicht möglich ist dies endgültig zu fixen.

Ahjo doch das geht :)
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Ahjo doch das geht

Damit war der ganze letzte Abschnitt gemeint:

Sagaras schrieb:

Denn wenn die Konsole das Bild so liefert, wirst du meist nix weiter tun können.

Denn wenn die Konsole dies fabriziert, dann kannste an der Capture Box / Karte ewig rumfummeln und es wird nicht besser ;D
  • Anzeige
    Es gibt 'ne Konsole die teart?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Es gibt 'ne Konsole die teart?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen^^

Kann durchaus auftreten bei einigen Spielen. Erst recht wenn die Leistung überstiegen wird auf einem Konsolen Titel. Das ist zwars selten. Aber dennoch möglich. Ne Konsole ist ja schließlich auch nix anderes als ein gewöhnlicher Rechner. Und wie jeder Rechner halt auch Schwachpunkte.

Bei mir Teart übrigens Far Cry 3 auf der PS3 an einer bestimmten Stelle auf der ersten Insel. Entweder wird zuviel generiert oder was weiß ich. Da zieht die Leistung soviel das der Bildaufbau nicht nach kommt.
  • lol haben die Konsolen nichtmal Vsync. Traurig :D
    Aktuelle Projekte/Videos

• Hab in den Einstellungen geschaut, aber leider nichts gefunden. Im Internet stand das es bei manchen Spielen eine VSync Einstellung gibt. Aber das wohl auch ehr selten und Battlefield: Bad Company z.b. gehört nicht dazu.
    Naja, dann weiß ich jetzt zumindest bescheid. Immherin ist es dann nichts was ich "falsch" gemacht habe, wie ich es schon bei anderen technischen Problemchen hatte.^^ Und natürlich trotzdem danke für eure Hilfe. :)
    Wie auf Rosen gebettet...oder so. (Ja das ist der Link zu meinem Kanal^^)