Externe Festplatte, Aufnahme Half-Life 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Externe Festplatte, Aufnahme Half-Life 2

Anzeige
    Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, mit welcher ich Half-Life 2 in 1080p und 60 FPS ruckelfrei aufnehmen kann.

Probiert habe ich das nun mit Bandicam, OBS und ShadowPlay.

Da ich in diesem Fall ShadowPlay bevorzuge, weil die Dateien nicht, wie bei den anderen beiden, schwammig oder asynchron werden und sehr klein bleiben, stößt meine Festplatte hier an ihr Schreiblimit, was anscheinend nur bei 25 MB laut Benchmark liegt. Das ist eine Toshiba STOR.E Basics 500 GB.

Hat zufällig jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir Empfehlungen und/oder Beispiele aussprechen? Ich suche etwas aufwärts 2 TB.

Vielen Dank!
  • Naja Shadowplay ist die schlechteste Wahl und eig. das Programm dank der variablen Framerate das Programm mit der höchsten Gefahr auf Asynchronität.

Für gescheite Aufnahmen brauchst du a) Verlustfreie Kompression und b) Eine USB 3 Festplatte. Mit USB 2 kommste selbstverständlich nicht weit.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Einfach gesagt, Shadowplay ist Schrott!
    Ich würde mir einfach eine neue Festplatte kaufen, 2 TB Seagate Barracuda = 70 Euro

Ordentlich erklärt sieht es so aus
    VFR (variable Framerate) = Videobearbeitungsprogramme arbeiten mit CFR (constante Framerate), das heißt die Geschwindigkeit des Videos schwankt, wodurch wir eine Asynchronität zwischen Audio und Video bemerken.
    720p nur 50.000 kbit/s (andere Auflösungen sind noch schlimmer dran) = massiver Verlust an Qualität bereits bei der Aufnahme
    Vergleich, andere Auflösungen sind noch schlechter dran.
    Lossless
    abload.de/img/720plossless68umt.png
    50.000 kbit/s
    abload.de/img/720p50.000kbitsqjumh.png
    Fabmatrix BT.601 = ab 720p wird BT.709 genutzt, wodurch man Farbsättigung verliert
    Audio nur eine Tonspur und nur 192 kbit/s = schlecht für Nachbearbeitung, und wenn man Inagme und Mic getrennt haben möchte brauch man ein weitere Programm wie Audacity
    YV12 = Der niedrigste Farbraum in den man aufnehmen sollte.
  • Anzeige
    MSI Afterburner wäre kostenlos und ist gut, wenn richtig eingestellt:

MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

Dein PC muss USB 3 Ports haben und du musst eine USB 3 Festplatte kaufen. Sonst wirst du nie von den ~25 mbyte/s wegkommen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7