Technisches Problem PS4 - OBS - Headset - Ton

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Technisches Problem PS4 - OBS - Headset - Ton

    Anzeige
    Hey, ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei einem technischen Problem helfen...

    Über den PC streame ich nun schon seit einem guten halben Jahr mit OBS absolut problemlos. Nun habe ich zu Weihnachten eine PS4 und eine Capture Card geschenkt bekommen und würde mein Repertoir gerne erweitern.

    Bei der Capture Card handelt es sich um die Elgato Game Capture HD 60. Der Anschluß ist eigentlich sehr einfach:

    PS4 -------->via HDMI--------> Capture Card -------->viaHDMI--------> TV Der PC wird dann noch mit einem USB-Kabel mit der Capture Card verbunden. Am PC benutze ich natürlich mein Microfon für den Live-Kommentar (Rode Podcaster)

    Solange ich kein Headset an die Konsole oder den Controller anschließe läuft alles tadellos. OBS bekommt das Video und Audio-Signal und könnte beide Streamen. Da das Mikrofon aber das Audio vom Fernseher aufzeichnen würde muß ich ja irgendwo ein Headset anschließen (bestenfalls an PC und Konsole gleichzeitig, um Alerts etc. zu hören - das ginge natürlich über Klinkensplitter...)

    Sobald die PS4 ein Headset erkennt wird der Audioausgang über HDMI zur Capture Card anscheinend gemuted... Dann kommt im OBS kein PC-Ton ehr an (übrigens auch nicht bei der Elgato-Software am PC).

    Mein TV hat leider nur einen Toslink Out. Ein Toslink auf 3,5mm Klinke Wandler wäre sicher die einfachste Variante, weil ich dann das Audio am TV "mithöre"
    Gibt es aber noch andere Lösungswege für das Problem? Kann ich z.B. das HDMI von der Karte zum TV nochmal mit einem Splitter aufspalten in ein HDMI-Out zum TV und ein USB oder Klinge Out zum Headset? Und würde dann die PS4 den Ton zum PC NICHT muten?

    Oder gibt es viell. eine noch einfachere Möglichkeit, auf die ich gerade nicht komme? Mögliherweise eine ganz einfache Einstellung bei der PS4, die die Ausgabe über TV UND Headset ermöglicht und ich mute einfach den Fernseher selbst!?

    Schonmal vielen lieben Dank für eure Gedanken,
    Rejja - die mit den zerrauften Haaren


    Aktuelle Projekte:
    Crimes & Punishments, Guild Wars 2, Minecraft, Bioshock

    Twitch: Mo 21:00 | Fr: 22:00
  • Mir ist das Problem ebenfalls bekannt. Einen richtigen Walkaround habe ich da nicht gefunden. Ich habe glücklicherweise Monitore mit Audio-Eingang, worüber ich mein Headset dann per Klinke anschließe.

    Über einen Klinkensplitter könntest du zusätzlich dann auch den Ton vom PC abfangen. Ich habe allerdings ein Turtle Beach Headset, das wiederum per USB den Ton vom PC und von der Klinke den Monitor abfangen könnte. Mit dem kleinen Adapter vom Turtle Beach kann ich bequem die Lautstärken regulieren. Das war für mich die einfachste Variante. Somit hätte ich Ton auch von TS/Alerts, aber auch von der PS4.